Einen wunderfeinen guten Morgen!
Versuch mich kurz zu halten. Unser Sohn fast 7 Monate bekommt Mittagsbrei. Danach ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch.
Würde ihm gerne spielerisch etwas in die Hände geben, an dem er selbst knabbern kann und somit auch der Essenslern Prozess vllt etwas gefördert wird.
Unten hat er bereits 2 Zähnchen...
Gemüsesticks - welches Gemüse eignet sich am besten? In Finger dicke sticks geschnitten und erstmal eine Runde garen oder?
Wie schaut es mit Obst aus? Was bietet sich da am besten an? Und muss es auch vorab gedünstet werden? 👀
Hab mal gelesen Banane kann man den Kindern durchgeshcnitten in der Hälfte so in die Hände drücken.
Freue mich über etwas Input! 🍀🍀
Gemüse/Obst Sticks
Bei breifreibaby.de kann man sich ein Heft dazu runterladen, was man wie anbieten kann.
Zähne braucht man übrigens nicht :) es muss nur zerquetschbar sein.
Banane geht, kann man auch so Dritteln ohne schneiden. Gedünstete Möhre, Pastinake, Apfel, Birne.. einfach in Streifen.
Der Kreativität sind da wenig Grenzen gesetzt 😅
Meine isst leidenschaftlich banane. Aber auch Brot (kann man auch schnell ohne Salz selbst backen). Waffeln und Pancakes gehen auch irgendwann.
Dünsten musst du nur, was man roh nicht essen kann oder was zu hart ist.
Harte Birne - dünsten, weiche Birne kann er von allein zerquetschen / abnagen / lutschen.
Um es dir so einfach wie möglich zu machen, würde ich also bei Obst auf bereits reife Früchte gehen. Himbeeren, reife Nektarine, Wassermelone, Avocado, reife Birne etc.
Viel Spaß beim experimentieren!
Bei Gemüse finde ich Zucchini-Sticks (gegart) am einfachsten für den Anfang. Die lassen sich gut greifen. Ruhig auch mit Schale, die wird dann eben nicht mitgegessen, gibt dem Stick aber Stabilität. Karotte wäre sicher auch gut, hat bei unseren aber Verstopfung gemacht. Ansonsten Pastinake, Süßkartoffel (etwas matschig), Blumenkohl, Kartoffel.. man kann vieles probieren. Sollte eben weich genug sein, dass ein Erwachsener es mit dem Fingern zerdrücken kann.
Obst geht im Sommer ganz vieles. Melonen sind toll, Nektarinen ohne Schale, Banane, Avokado, weiche Birne, weiche Mango.
Hartes Obst wie Äpfel eher gegart.