Unruhe beim stillen, Kind spuckt viel

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Sie ist per natürlicher Geburt zur Welt gekommen. ich habe die ersten Wochen ( ca 7 Wochen) mit Stillhütchen gestillt. Seit 2 Wochen bin ich also dabei normal zu stillen. Habe ihr die Stillhütchen auch nicht irgendwie abgewöhnt sondern einfach die Brust hingehalten. Die ersten Tage war sie sehr am motzen aber dann ging es.
Seit dem sie ungefähr 2 Wochen alt ist hat sie stark Bauchweh ( wir haben alles mögliche probiert , nichts hat geholfen). Und einen Nabelbruch, dadurch mag sie es garnicht gerne wenn man sie normal hoch nimmt (z.B zum Bäucherchen) der Druck auf dem Bauch ( auch bei Massagen ) ist sehr unangenehm für sie.. kuscheln mag sie auch nicht unbedingt😔
Meine Hebamme hat mir dann biodermal für den Bauch empfohlen , was wir auch direkt gekauft haben. Mein Mann hat ihr also jeden Abend eine Flasche (agepumpte Muttermilch)mit dem Pulver gegeben. Seit ungefähr 4 Tagen machen wir das nicht mehr weil ich etwas sorge habe das die Brust , Schnuller ( Brauch sie zum einschlafen) und die Flasche etwas zuviel für sie ist.
Mittlerweile zappelt sie nach ca 4 bis 6 Minuten trinken an der Brust, dockt immer wieder an und ab.. schluckt dadurch natürlich viel Luft und hat wieder vermehrt Bauchweh. Ich versuche öfter ein Bäucherchen zu machen aber dann weint sie (Wahrscheinlich wegen dem Druck auf dem Bauch) bei fast jedem Bäucherchen kommt Milch wieder mit hoch ( auch schonmal 2 bis 4x aber eher selten ). Auch oft eine halbe Stunde nachdem essen spuckt sie wieder was aus.
Ist das normal ? Und was könnte das zappeln bedeuten? Hab auch schon ans Zungenbändchen gedacht aber sie trinkt ja die ersten 5 Minuten richtig gut an der Brust, oder ist sie dann schon satt? So schnell? Ich bin echt total verzweifelt und spiele sogar mit dem Gedanken abzustillen weil wenn mein Mann die Flasche gegeben hat, hat sie weniger gespuckt.. meine Hebamme meinte sie hätte dann wahrscheinlich einfach Bauchweh und würde deshalb so an der Brust zappeln aber selbst wenn sie vorher Verdauung hatte ist das so.. wir haben Anfang Juli einen Termin beim Osteopathen , da sie oft auch nur nach links schaut , rechts schauen geht kaum, evtl hat sie da eine Blockade.. ich hoffe sehr mir kann jemand hier ähnliche Erfahrungen berichten und das es vielleicht besser wird 😞

1

Hallo!

Aus meiner Erfahrung mit drei Stillkindern fallen mir zu euch gleich mehrere Dinge ein:
- Das Zappeln an der Brust beim Trinken könnte etwas mit der Entwicklung zu tun haben. Wenn die Babys mehr wahrnehmen, lassen sie sich leichter ablenken. Wenn du den Eindruck hast, das könnte so sein, könntest du dich zum Stillen in einen abgedunkelten reizarmen Raum setzen.

- Das Baby ist ein Schnelltrinker und könnte tatsächlich nach 5 Minuten schon satt sein oder hat bei den heißen Temperaturen einfach Durst - der wird ja auch über die Muttermilch gestillt.

- Du hast zu viel Milch. Spritzt es nach dem Milchspendereflex richtig raus? Das ist für die Babys oft zu viel, sie trinken hastig, verschlucken sich und schlucken Luft mit, die dann auch zu Bauchschmerzen führen kann. Wenn das der Fall ist, lass die erste Milch in eine Stoffwindel oder in ein Handtuch laufen, bis es nicht mehr so stark rausläuft oder gar spritzt. Wenn es auf Dauer nicht besser wird, kannst du mit einer oder zwei Tassen Salbeitee pro Tag etwas gegensteuern und die Milchmenge wird sich reduzieren.

- Bei Bauchschmerzen oder den sogenannten Dreimonatskoliken kannst du Lefax in der Apotheke kaufen. Das kann man ab Geburt geben, und zwar am besten das Pumpliquid. Du kannst vor dem Stillen einen oder zwei Pumpstöße in den Babymund geben oder auf deine Brustwarze und das hilft ganz prima gegen Blähungen.

- Bei uns hat auch das Abhalten gut geholfen, weil die Babys manchmal nicht so gerne in die Windel kackern wollen. Dazu nimmst du dein Baby mit dem Rücken zu dir und greifst es in den Kniekehlen in der Anhock-Haltung. So kannst du es über ein Waschbecken, eine Toilette, einen Eimer... halten und die Babys kapieren recht schnell, dass sie dann pupsen oder kackern können. Hat bei uns super geholfen gegen die Bauchschmerzen.

Viel Erfolg und gutes Durchhalten!

2

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort ☺️
Ich denke mittlerweile wirklich das es an zu viel Milch liegt. Teilweise spritz sie so raus und die kleine verschluckt sich sehr viel und spuckt viel aus. Ich habe heute Mal das blockstillen probiert und gemeckert das es ihr schon viel leichter fällt mit der Brust die weniger Milch drin hat.

Wegen den Bauchschmerzen, haben wir schon vieles versucht. Lefax , Zäpfchen , windsalbe, Massagen , Wärmekissen usw. Das abhalten klappt bei uns irgendwie garnicht.

Bearbeitet von Vanessa130423