Lässt sich nicht von der Brust abgewöhnen

Hallo meine lieben Mitmuttis,
Meine Tochter ist 10 Monate und isst nicht wirklich gerne wir haben alle Breis eingeführt sie isst nur die Hälfte von allem bis auf den Mittagsbrei den isst sie komplett. Porridge morgens isst sie nur mit Banane Nachmittagsbrei auch den Abendbrei mach ich mit schmelzflocken und Muttermilch den isst sie auch nur extrem flüssig zu starke Konsistenz oder Bröckchen stoßen sie ab. Alleine essen haben wir auch versucht will sie auch nicht (ja wir probieren es immer wieder). Sie besteht weiterhin komplett auf die Brust das sie so bockig ist das sie einen schreianfall bekommt wenn sie nicht das bekommt (also die Brust).

Nur habe ich ein Problem ich muss langsam abstillen da ich in wenigen Monaten wieder arbeiten gehe und dann mein Mann sie zwei Abende zu Bett bringen muss weil ich da dann arbeite, sie nimmt keinen Nuckel bzw kaut nur auf dem rum und verlangt halt die Brust.

Long Story Short hat irgendwer Tipps wie ich sie von meiner Brust abgewöhnen kann wenigstens tagsüber sodass sie sich diese nuckelbefriedigung irgendwie anders holen kann.
Oder müssen wir ihr doch die Flasche jetzt noch angewöhnen wenn ich nicht kann?

Vielen lieben Dank 😊

1

Für mich klingt das alles sehr normal. Für Kinder unter einem Jahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und auch danach ist sie noch sehr wichtig für die Kinder, da sie Nähe und Aufmerksamkeit der Eltern tanken. Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren. Was nicht heißt, dass ich finde dass man so lange auch stillen muss, aber ich finde so lange ist es absolut normal, dass die Kinder Milch haben möchten.
Ich würde daher die Flasche mit pre einführen. Vielleicht kann es erstmal dein Mann versuchen, sie mit der Flasche ins Bett zu bringen, dann ist die Brust nicht ganz so präsent in der Nähe.

3

Mir wurde öfter gesagt dass es jetzt zu spät wäre ihr prenahrung anzubieten da sie ja jetzt schon daran gewöhnt ist.
Dazu kommt noch dass ich einen dieser Männer habe die sowas nicht gerne ausprobieren wenn es nicht muss. Also er hat sie noch nie ins Bett gebracht weil sie hauptsächlich an meiner Brust einschläft.

6

Ich kenne viele, die erst spät mit pre gestartet sind (teilweise erst mit 16 Monaten), von daher kann ich nicht bestätigen, dass es zu spät ist zu starten.
Bezüglich deinem Mann: ist es ihm lieber, wenn er es dann ausprobieren muss, wenn du nicht mehr als Backup zuhause bist? Abstillen ist ja ein Prozess, der fürs Baby auch nicht leicht ist. Ist finde da sollten beide unterstützen. Für ihn wird es ja viel schlimmer, wenn du wieder arbeiten gehst und er dann feststellt, dass es nicht klappt.

2

Du musst nicht unbedingt abstillen, nur weil du wieder arbeiten gehst. Du kannst deine Tochter auch stillen, wenn du da bist, und wenn du nicht da bist bekommt sie eben Brei/normales Essen/abgepumpte Milch oder Pre aus dem Becher.
Hat dein Mann schon mal versucht, sie abends ins Bett zu bringen, wenn du gar nicht zuhause bist? Bei uns klappt es auch abends nur mit mir, aber wenn ich nicht greifbar bin, geht es plötzlich doch auch anders.

4

Ja ich habe die Sorge dass sie es nicht zulässt. Sie isst ja nicht gut Breie. Und Wasser trinkt sie auch nur bisschen wenn überhaupt.

5

Naja nicht gut ist jetzt auch Ansichtssache. Ich finde eigentlich gar nicht, dass das was sie isst, so wenig klingt.
Aber deshalb ja die Frage, ob ihr es schon mal ausprobiert habt, wenn du nicht zuhause bist.
Habe aber grade deinen anderen Kommentar gesehen, vielleicht musst du da auch eher nochmal intensiv mit deinem Mann das Gespräch suchen.

7

Ciao Bella 😁

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, liegt das natürliche Abstillalter bei 2 Jahren plus und somit ist es ganz normal, dass deine Tochter ein Saugbedürfnis hat. Warum wollt ihr denn aufs Fläschchen verzichten?

Meine 4 großen Kinder hatten bis 3 die Nukflasche, morgens und abends.
Und wie hier auch schon geschrieben wurde, kannst du, solltest du das wollen, auch abpumpen, sodass dein Mann Muttermilch füttern kann.

Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass Kinder mit 10 Monaten weder Flaschen bekommen noch gestillt werden...

Alles Liebe für Euch 🥰

Edit PS: Milchpumpen leihen aus der Apotheke ist absolut erschwinglich, ich habe das auch schon gemacht.
Und: Meine Kinder bekamen lange PreMilch, mit den Zähnen hatte auch keines Probleme 😁

Bearbeitet von Pupapupa
8

Meine Tochter war mit 11 Monaten komplett und Ersatzlos abgestillt 😉 und ist prima entwickelt. Fläschchen würde ich nicht mehr einführen, meine Hebamme und eine Ärztin aus der Kinderklinik haben mir gesagt, dass ich das nicht mehr machen muss 🤷‍♀️

Ich finde deine Tochter isst schon recht gut. Meine hat Brei auch schlecht gegessen, bis ich aufgehört habe sie nach den Mahlzeiten anzulegen bzw. sie überhaupt anzulegen und dann hat sie gut gegessen.

In welchen Situationen besteht sie denn so sehr auf die Brust?

Tagsüber war es bei uns kein Problem. Nachts war da schon schwieriger, aber habe sie mit viel Körperkontakt, Schaukelstuhl, Singen, Streicheln begleitet und ihr drüber weggeholfen. In dem Alter vergessen sie dann auch schnell 😂.

Mit dem abends ins Bett bringen, wir haben es so gemacht, dass mein Mann sie zwei Wochen am Stück ins Bett gebracht hat und danach immer täglich im Wechsel, machen wir bis heute so.

Kann sein, dass es nicht ganz ohne Tränen klappt, muss aber nicht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für euch?