Hallo zusammen,
letzte Woche sind meine Zwillinge ein Jahr alt geworden und seitdem beschäftigt mich das Thema Ernährung/Trinken doch sehr. Vorher habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich dachte sie holen sich schon das was sie brauchen und vieles regelt sich schon mit der Zeit. Dazu hat sich hier viel in der Entwicklung getan, es gab viele Zähne und der Tagesrhythmus hat sich auch nochmal komplett verändert.
Die beiden bekommen von Anfang an Pre (stillen ging nur bedingt bis 3/4. Monat teilweise durch eine Erkrankung meinerseits nach der Geburt). Mit 6 Monaten haben wir schleppend mit Beikost gestartet und mittlerweile essen sie so seit dem 10, Monat gut Brei, Porridge, Brot und Obst/Gemüse. Wenn es passt biete ich auch was von uns an, an ein paar BLW Rezepten habe ich mich probiert mit niederschmetterndem Ergebnis. Ich finde da schaffen es keine bedeutenden Mengen ins Kind.
Ich war der Meinung das mit dem "vom Familientisch essen kommt irgendwann von alleine spätestens im ersten halben Jahr nach dem 1. Geburtstag.
Sie mögen keine gängigen Babysnacks für Zwischendurch (Maisstangen, Gemüseflips, Babykekse, was es halt so gibt).
Als Getränk gibt es ausschließlich Wasser aus dem Glas oder dem Nuk-Trinklernbecher.
Da sie die ganze Zeit über echt schlecht getrunken haben, gab es auch noch relativ viel Milch. Der Nuk-Trinklernbecher seit ein paar Wochen war eine echte Erleichterung, weil ab da die Wassermenge endlich mal deutlich gestiegen ist. Mit dem Glas/Becher habe ich das nicht hinbekommen.
Die Vormittagsflasche habe ich jetzt abgewöhnt, lediglich mein Sohn (schlechterer Esser von beiden ) trinkt manchmal noch 90-120 ml).
Nachdem ich aber das Internet durchforstet habe, fühle ich mich jetzt aber wie eine blauäugige Rabenmutter, denn gefühlt trinken Kinder in diesem Alter nur noch eine Flasche, wenn überhaupt Milch und scheinbar hätte man schon ab dem 10. Monat entwöhnen müssen...
Meine trinken aktuell eine Flasche am Abend und 2 nachts. Sie nuckeln daran auch nicht herum, sondern trinken in ein paar Minuten die Menge, die sie möchten und schlafen dann weiter.
Ich hab auch vorher versucht nachts Wasser anzubieten, hat nicht funktioniert (weil man ja immer liest "vielleicht ist es auch Durst, biete mal Wasser an").
Auch kuscheln, streicheln, Schnuller hat in den letzten Monaten nicht funktioniert (das versuchen wir schon länger).
Unsere Essenssituation sieht so aus, dass sie gut Frühstücken und Mittagessen, aber danach nicht mehr so wirklich gut essen, weswegen ich glaube, dass sie nachts tatsächlich Hunger bekommen.Kann das sein?
Ich versuche jetzt zwar die Milchmenge zu reduzieren, aber kann ja nicht alles auf einmal abschaffen nur weil ich jetzt gestresst bin.
Zu meinen Fragen
Denkt ihr, das ist tatsächlich noch Hunger nachts, weil sie nachmittags/abends nicht gut essen? Was ist ein gut sättigendes Abendessen? Milchbrei vertragen sie beide nicht sehr gut. Brot essen sie sehr gerne, dafür aber nicht wirkich viel davon.
Wie kann ich es schaffen, dass sie ihre Wassermenge aus anderen Gefäßen steigern? Gibt es vielleicht eine tolle Flasche/Becher?
Verdünnt man die Pre jetzt wirklich, um sie abzugewöhnen? Bisher war ich der Auffassung, dass man das auf keinen Fall machen soll (und steht ja auch so auf der Packung). Habe das jetzt aber oft gelesen als Tipp.
Habt ihr sonst noch gute Tipps?
Es ist mir schwer gefallen diesen Beitrag zu verfassen, über nette konstruktive Kommentare (vielleicht auch von Zwillingsmamis :)) würde ich mich freuen.
Vielen lieben Dank !
Flasche/ Beikost Zwillinge 12 Monate- wie weitermachen?
Wo bitte hast du den Schwachsinn gelesen dass man mit 10 monate die Milch verweigern soll?
Einfach so weiter machen wie bisher, 2-3 Flaschen vor allem abends sind vollkommen ok.
Nicht verweigern, aber ich hab mehrfach in Artikeln oder „Expertenforen“ gelesen, dass man zwischen dem 10.-12. Monat beginnen sollte die Flaschen zu entwöhnen.
Ausgangslage war auch eigentlich nur, dass mich interessiert hat wie viel so Kinder in dem Alter noch an Milch trinken und je mehr ich gelesen hab, um so verunsicherter war ich dann.
Auf einmal kam mir alles so widersprüchlich vor. Es hieß immer „nach Bedarf füttern“ und ab dem 1. Geburtstag ändern sich die Spielregeln scheinbar schlagartig wegen Karies und Sprachentwicklung…
Also wir sind bei einer Ernährungsberaterin und da heißt es "Food under one is just for fun" und auch bis zum zweiten Geburtstag darf Milch noch 50% der gesamtkalorien ausmachen.
Wir geben daher weiter pre, das läuft von ganz alleine aus. Das natürliche abstillalter ist ja auch erst ab 2 Jahre.
Das abgewöhnen ist laut ihr veraltet und wird nur geraten weil man dann hofft, dass die Kinder durchschlafen.
Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren.
Pre ist ein Ersatz für MuMi, warum sollte man das da anders handhaben?
Ja die Frage habe ich mir auch gestellt und war dann irgendwie schockiert, dass das bei Flaschennahrung scheinbar anders gesehen wird… da hab ich mir dann echt Gedanken gemacht, ob ich jetzt alles total verkehrt mache.