Habe ich genug MM?

Hallöchen,
Ich bin jetzt seit 6 Wochen Mama und stille seitdem auch nach Bedarf.
Es gab bisher nie Schwierigkeiten und ich habe mir auch keinen Stress gemacht weil er immer recht zufrieden war…
Seit gestern ist er aber nach 5-10 Minuten trinken plötzlich am rumstrampeln und sucht immer wieder die Brust und lässt dann nach 3-4 mal saugen nach und dann wieder das selbe Spiel von vorne😅
Vorher hat er so lange und gut gesaugt dass die Milch schon so nebenher am Mund rausgeflossen kam🫣

Ich habe keine Pumpe zu Hause, dementsprechend auch nie abgepumpt.
Beim ausstreichen kommt tropfenweise was raus, nur nicht so im Strahl.

Irgendwelche Ratschläge parat?

1

Kann dir leider keinen Ratschlag geben, aber mich würde das auch mal interessieren. Habe hin und wieder auch das Gefühl, dass es ihm nicht reicht. Wir füttern zwar zusätzlich noch PRE weil am Anfang gar keine Milch kam, aber grundsätzlich wäre die Muttermilch am besten.

LG Dine mit Jakob 3 Wochen und 5 Tage. 🫶🏻

4

Musst du jetzt immernoch zufüttern?
Oder hast du es gelassen als du evtl. gemerkt hast dass ihm die Muttermilch ausreicht?☺️

Ich habe mir schon kurz gedacht dass sie mit dem herumstrampeln auf die Hitze und Anstrengung hindeuten da man beim stillen auch viel warmen Hautkontakt hat aber ist wahrscheinlich auch nur Schwachsinn😅

5

Nein, er bekommt immer noch eine Flasche aber nicht so viele wie empfohlen da er ja zusätzlich noch die Brust bekommt. Nur wenn ich merke er hat noch total den Durst nach der zweiten Brust und im Stillhütchen ist auch nicht viel Milch bekommt er noch eine Flasche.

Wenn es zu warm wird, strampelt er auch ordentlich. Ich lege schon immer ein Tuch zwischen seinem Kopf und meinem Arm, damit er nicht so schwitzt.

2

Erst einmal einfach aussitzen :)

Vielleicht macht es ihm einfach Spaß oder er findet die Brust an sich doof oder alles andere ist spannender als zu trinken oder er bestellt gerade mehr Milch und saugt deshalb häufiger oder er möchte Nähe dadurch oder oder oder.

Einfach mal beobachten. Solange er fit ist und nasse Windeln hat, kommt auch genug. Grundsätzlich versiegt die Milch nicht einfach so - das kommt eher, wenn man Pre zufüttert und weniger angefragt wird. Oder wenn dem Baby das Clustern (viel anlegen, weil mehr Milch bestellt wird) verwehrt wird.

Mit der Pumpe - vermute darauf möchtest du hinaus - würdest du übrigens auch nicht sehen, wie viel Milch du hast. Denn die ist nie so effizient wie das Baby. Manche können das Baby super versorgen, beim Pumpen kommt aber dennoch nichts.

3

Hm, ja Windeln werden nach jedem anlegen einmal ordentlich voll gemacht.
Dann wird es wohl wirklich gut sein, ich hoffe er hat einfach kurz Spaß dran gefunden…
Hauptsache er trinkt😅
Danke für die Antwort.💘

6

Hallo,

Mein hat das auch gemacht.....gesaugt, aufgeschrien, gestrampelt wie wild, wieder getrunken,.......es hat sich relativ schnell wieder gelegt.
Ich hab ihm dann immer die windel aufgemacht, er hat gepinkelt und ruhe wars...

Er hat fleißig zugenommen und ausreichend gepinkelt......richtiges strahl von Milch hatte ich nie und nach paar Wochen hab ich auch nur wenig abpumpen können.......

Bearbeitet von leonchen1