Hallo zusammen!!
Ich brauch mal Eure Erfahrungen, weil ich noch nicht recht weiß, wie ich vorgehen soll. Vorweg: ich lebe in Spanien & hier haben wir leider nur 16 Wochen „Elternzeit“. Danach muss man wieder ran oder bekommt halt kein Geld 🙄 Bitte daher kein „Wie kannst Du schon so früh anfangen zu arbeiten. Dein armes Baby. Etc“, weil es hier halt einfach nicht anders möglich ist. Andere Länder, andere Sitten 🫣
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt & wird voll (und viel) gestillt. Mitte August müsste ich also wieder anfangen zu arbeiten. Am Anfang werde ich mit Teilzeit 4-5 Std. anfangen & größtenteils im HO arbeiten (räumlich abgegrenzt). Heißt aber auch da, dass ich feste Zeiten hab & nicht „nach gusto“ vor dem Rechner sitzen kann. In der Zeit kann sich mein Mann um den Zwerg kümmern.
Aktuelle Situation:
- Stillabstände sind in der Regel 1-1,5 Stunden. Und er trinkt laaaaaaangsam. Wenn ich Glück habe, dann dauert es „nur“ 30 Min. Aktuell bin ich mind. 7 Stunden am Tag mit Stillen beschäftigt.
- Ursprünglich hatte ich vor, ca. 6 Monate zu stillen. Ich finde das Stillen sehr praktisch. Aber wenn nur die Nuckelei (vor allem Nachts) losgeht, dann finde ich darin nicht meine Erfüllung 🙈 Ja ich weiß, er will meine Nähe haben, aber die Nuckelei finde ich persönlich einfach nicht angenehm 🫣 & ganz viel Nähe bekommt er auch ohne Nippel-Nuckelei 🫶🏼
- Flasche haben wir bisher noch nicht benutzt, da bisher noch nicht notwendig & ich auch ein wenig Sorge vor der bösen Saugverwirrung hatte 😅 Das wollten wir demnächst mal angehen mit eingefrorener MuMi…
Während der Arbeitszeit zu stillen, kann ich mir aktuell irgendwie nicht vorstellen, weil ich dann im Worst Case stündlich eine Stunde mit Stillen beschäftigt bin (zumindest nach dem aktuellen Stand). Da kommt man ja auch zu nichts 🤷🏼♀️
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich es ab August machen soll. Abpumpen & meinem Mann die Aufgabe während der Arbeitszeit übertragen?? Vorher schon anfangen abzustillen?? Wie lange im Voraus sollte ich mit dem Plan anfangen, damit es keine „harte“ Umstellung gibt?? Wie sind da Eure Erfahrungen, bzw. wie habt Ihr es gemacht??
Ich weiß, mit 8 Wochen haben wir noch keine richtige feste Routine & es kann sich noch so viel ändern. Aber ich würde gerne einfach schon ein wenig in die Planung gehen wollen. Und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Ansatz für mich, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe 🙏🏻🤷🏼♀️
Lieben Dank & viele Grüße aus dem Süden!!
Stillen & wieder arbeiten 😪
Hier auch eine Mami die trotz stillen wieder arbeiten geht.
Thema Flasche: wer die Flasche geben möchte (egal ob angepumpte Mumi oder Pre) führt diese am besten ein, sobald die Stillbeziehung gefestigt ist (nach 5-8 Wochen bei den meisten) und behält das dann regelmässig bei, also alle 1-2 Tage mindestens ein Fläschchen.
Besorg dir eine gute Milchpumpe, mit der du einfach abpumpen kannst. Für mich ist das die Medela Freestyle Handsfree.
Wähle Fläschchen, die gut zum Stillen sind, für uns sind die Lansinoh Fläschchen gut.
Dann probier mal langsam die stillabstände zu verlängern. Auf 2-3h kommst du bestimmt. Wenn ein Baby etwas hungriger ist, trinkt es mehr, dann ist die nächste Pause auch länger etc. Du kannst z.b. raus gehen oder das Baby in die Trage nehmen um jedes mal 5min länger Pause zu machen.
Beim Arbeiten musst du Stillpausen bekommen.
Zwischen 8 und 16 Wochen hat sich bei meinem Baby noch viel getan was die Abstände angeht.
Ihr schafft das schon!
Auch in Spanien? ;)
Schweiz :)
Also zu dem Punkt mit der Flasche: Dein Mann kann die abgepumpte Milch auch stillfreundlich zufüttern, dafür braucht es keine Flasche und du musst dann auch keine Angst vor einer Saugverwirrung haben. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten (z.B. Schnapsglas, offener Becher, Löffelbecher, Mepal Mio, Kaffee to go Becher).
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Die Stilldauer wird irgendwann besser! Meine Tochter war auch so eine gemütliche, anfangs waren 30-45 minütige Stillsessions hier völlig üblich. Mittlerweile geht das schon seit einer ganzen Weile besser.
Vielen Dank!! Wir nehmen das Thema „Flasche“ bzw. anderes Gefäß die nächsten Wochen mal in Angriff. Irgendwie hab ich mich bisher immer ein Stück weit gesträubt, weil das dann so „realistisch“ wird, dass er zwingend nicht mehr an mir hängen muss 😅
Du machst mir auf jeden Fall Mut, was die Dauer angeht… Das zieht sich echt manchmal so in die Länge 😵💫
Abpumpen und deinen Mann die Flasche geben lassen. Ist nur die Frage, kannst du während der Arbeitszeit pumpen?
In DE hat man im ersten LJ eine gewisse Zeit X pro Arbeitstag zum pumpen oder stillen frei, die als Arbeitszeit gilt. Gibt es solche Regelungen auch in Spanien? Hast du dich da schon mal schlau gemacht?
Stillen in der Trage während du einfach weiterarbeitest? Oder hast du die Kamera dauerhaft an?
Wir haben hier geübt, dass mein Mann die Flasche gibt während ich den Raum verlasse, div. Beche, Tassen, egal es hat überhaupt nicht funktioniert.
An meinem ersten Arbeitstag, als es musste, ging es anstandslos allerdings war unser Sohn schon 9 Monate alt - ich weiß nicht wann diese Umstellung einfacher ist (jünger oder älter 😅)
LG Kim
Tatsächlich haben wir hier in Spanien auch „Stillpausen“. Entweder jeden Tag eine Stunde im ersten Jahr oder alternativ kann man 15 Tage nach der Elternzeit am Stück nehmen. Bin mir noch nicht ganz sicher, wofür ich mich entscheiden soll…
In der Trage stillen klappt nicht wirklich. Damit die Trage akzeptiert wird, muss ich in Bewegung sein 🙄 Aber während der Arbeitszeit abpumpen, wär eine Idee. Klar bin ich auch mal in Online-Meetings, aber das nicht die ganze Zeit. Und sonst muss man sich halt so positionieren, dass man alles unterm Hals nicht drauf hat. Nur dann nicht vergessen, wenn man während des Meetings aufsteht 🫣😂
Wie groß muss die Bewegung sein?
Unser Sohn lässt sich in der Trage stillen, wenn ich dabei vom einen auf das andere Bein schaukle und wir haben einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch, an dem man wahlweise auch stehen kann, daher konnten wir das weidlich ausnutzen 😅.
Habt ihr day mit der Flasche denn schon mal ausprobiert? Wahlweise könnte man, falls das nicht angenommen wird auch Becher oder ähnliches nehmen.
Kannst du die Stillabstände verlängern?
Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei uns in dem Alter war (Junior ist schon 15 Monate) aber mit genügend Ablenkung und wenn ich sowieso nicht verfügbar bin, ist er gar nicht so aufs stillen fixiert. Problematisch ist es erst, wenn er mich hört oder sieht, dann schreit er los. Das fing spätestens mit 9 Monaten an, bzw. da ist uns das aufgefallen, da ich ab dem Zeitpunkt wieder arbeiten war, könnte also such eher der Fall gewesen sein 🤷🏻♀️
LG Kim
Hi!
Ich war auch wieder arbeiten und habe weitergestillt aber übers abpumpen, wenn ich die Mahlzeit nicht übernommen habe. Ich hatte zum einen schon vorher abgepumpt (und eingefroren) und dann auch während der Arbeit. Wichtig ist aus meiner Sicht eine gute Doppelpumpe mit der man sich auch frei bewegen kann. Bei mir war es die Elvie pump. Als Sauger hatten wir den Medela Calma. Mein Mann fand es toll, dass er mit dem autonom mit dem Kind agieren konnte. Auch in der Krippe klappte es problemlos.
Lieben Dank für die Antwort!! Ja ich hab schon angefangen während des Stillens, die auslaufende Milch an der anderen Brust mit so einem Auffanggefäss von Medela zu sammeln & komm am Tag so auf 200 ml, die ich dann einfriere. So fange ich schonmal einen kleinen Vorrat an. Ans richtige Abpumpen habe ich mich noch nicht rangetraut, nehme das aber jetzt mal in Angriff. Nicht, dass es mit der Pumpe am Ende gar nicht klappt 🫣
Im Zweifel vielleicht mal bei der Frauenärztin fragen. Die können eine Pumpe verschreiben. Dann könnte man es zumindest testen. Diese Pumpen sind aber für gewöhnlich stationär. Viel Erfolg!
Nach 8 Wochen, wusste ich auch noch nicht, wie andere Leute stillen schön finden können das hat sich erst später ergeben.
Ich bin nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen (Schweiz 14 Wochen Mutterschaftsurlaub, rest unbezahlter Urlaub...)
Kind geht 1 Tag in Krippe, 2 Tage Papa, und 1 Tag Oma. Papa und Oma haben abgepumpte Milch gefüttert und in der Kita gab es PRE.
Zum Glück haben wir im ersten Lebensjahr 90 Minuten pro Tag Zeit zum abpumpen stillen auf Arbeitszeit. Ich habe die ersten Monate also 4x am Tag abgepumpt und dies dann reduziert bis ich mit einem Jahr noch 1x am Tag und dann kurz später gar nicht mehr abgepumpt habe (gestillt haben wir trotzdem bis 25 Monate). Ich habe mit der Medela Freestyle Flex (altes Modell) abgepumpt mit einem passenden Pump-BH, das heisst, ich konnte im Homeoffice während dem arbeiten abpumpen, das hat gut geklappt, ich würde auf jedenfall in eine gute Pumpe investieren, wenn du weiterhin Muttermilch geben willst.
Flasche hatten wir ganz am Anfang mal zum zufüttern gebraucht und dann kurz vor der Eingewöhnung wieder versucht, jeden Tag eine Flasche versucht zu geben, damit sie sich daran gewöhnen kann.
Ich habe wenn ich zu Hause war weiterhin im 2 Stunden Takt gestillt bis sie 10 Monate alt war und erst dann haben sich die Abstände erhöht, wenn sie woanders war dies bereits vorher der Fall. In der Krippe hat sie mit 10 Monaten gar keine Flasche mehr getrunken und nur noch vom Tisch mitgegessen. Beim Papa bis 1 Jahr noch eine Flasche, und eben abgestillt habe ich erst mit 2 Jahren. Kinder können sich sehr gut an die Betreuungsperson anpassen
Du machst mir auf jeden Fall Mut, dass die aktuelle Stillsituation kein Dauerzustand bleibt 😵💫 Wann hat es ungefähr angefangen bei Dir “schön” zu werden??
Werde mir mal so einen Pump-BH anschaffen, das klingt nicht verkehrt. Das so große Unterschiede bei unterschiedlichen Betreuungspersonen akzeptiert werden, war mir in dem Ausmaß nicht bekannt. Macht mir aber Hoffnung, dass wir das Stillen weiter beibehalten können. Lieben Dank für Deine Infos!! 🙏🏻
So ab 8 Wochen, war es ok, davor hatte ich ein paar mal aufhören wollen. Ab wann es schön war kann ich gar nicht mehr sagen, wahrscheinlich nochmals ein paar Wochen später, als sich alles wirklich eingependelt hatte und wir uns richtig aneinander gewöhnt haben.
Ich hatte das Zusatzteil von Bravado, welches man an den Still-BH einklipsen kann und war sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es von Bravado auch einen welcher Still und Pump BH ist, würde wohl diesen kaufen nun.
Vielleicht hatten wir auch Glück, keine Ahnung, aber ich bin froh, hat es so geklappt und wir hatten schlussendlich wirklich eine schöne Stillbeziehung und das konnte ich mir in den Wochen nach der Geburt absolut nicht vorstellen!
Ich wünsche euch alles Gute, und hoffe, dass ihr euren Weg findet
Ich habe erst wieder angefangen zu arbeiten als meine Tochter ein Jahr alt war, aber auch da habe ich sie ab und zu neben der Arbeit kurz gestillt (Vollzeit im Home-Office). Bis August kann sich da noch ganz viel tun.
Als meine Maus 6 Wochen alt war, habe ich mit einem Rückbuchungskurs angefangen, da war ich immer so etwa 3 Stunden weg. Vorher haben wir ein Mal geübt, dass der Papa die Flasche gibt. Hat direkt funktioniert und ich hatte immer Milch dafür abgepumpt, aber meistens hat sie in der Zeit gar nichts getrunken. Obwohl sie da sonst noch ständig an der Brust hing. Mit 4 Monaten klappe es dann regelmäßig mit 4 Stunden Abständen.
Das wird schon alles werden.