Baby kann nur an der Brust saugen. Wie bei Papa trinken?

Meine Tochter (7 Monate) hatte nie wirklich Lust, an Dingen zu saugen, die nicht meine Brust sind. Kein Fläschchen, kein Schnuller (und wir hatten viele Marken durch). Bisher war das kein Problem, weil das Stillen gut funktionierte. In einem Monat endet allerdings in meine Elternzeit und mein Mann übernimmt. Ich kann nicht zum Stillen heimkommen, folglich brauchen wir eine andere Methode, um abgepumpte Milch (bzw. Wasser/Tee) ins Kind zu bekommen.

Momentan versuche ich, ihr zur Beikost Wasser anzubieten. Der offene Becher wird mit Freude angenommen, allerdings geht das meiste daneben (was bei abgepumpter Milch sehr schade wäre). Bei Fläschchen, Trinklernbecher, Strohhalm, Magic Cup checkt sie einfach nicht, dass sie saugen muss. Stattdessen wird auf dem Silikon herumgekaut. (Heute hat sie entdeckt, dass das Fläschchen spritzt, wenn man den Sauger mit den Fingern zusammendrückt. Sehr unterhaltsam, aber zum Trinken auch nicht gut geeignet.)

Also: Wie kann ich meinem Kind das Saugen beibringen? Oder gibt es eine Trinkmethode, die ohne Saugen funktioniert, wo aber trotzdem die meiste Flüssigkeit im Kind landet? Alle Ideen sind willkommen.

1

Ich hab jetzt öfter vom Mepal Mio 360 gelesen. Vielleicht wäre das was.

Bearbeitet von Lyra34
4

Oh der sieht interessant aus, danke!

2

Hi,

habt ihr eine Trage und eine Schnabeltasse mit Silikondeckel, wo Flüssigkeit raus kommt, sobald man den Schnabel zusammendrückt?

So hat es bei uns schlussendlich geklappt.
Wir haben uns das herumgekaue praktisch zunutze gemacht und durch die Trage waren die Hände auch nicht mehr im Weg 😅

Wenn sie nicht mehr wollte hat sie den Kopf weggedreht oder den Schnabel rausgedrückt.
Mittlerweile nimmt sie die Schnabeltasse auch außerhalb der Trage aber nur, wenn ich wirklich nicht da bin und sie richtig Hunger hat.

LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

5

Danke! Haben wir beides, wobei das eher nach einer Notlösung klingt für wenn Mama mal nicht da ist, und nicht nach einer Methode für jeden Tag…

6

War es anfangs auch. Da ich aber arbeiten war, müsste es irgendwie geheni.
Irgendwann hat sie es dann akzeptiert und die Trage wurde nicht mehr gebraucht

3

Bei uns funktioniert für Milch am besten eine Schnabeltasse von Nuk.
Ansonsten finde ich aber auch den Mepal Mio großartig (nutzen wir für Wasser). Oder ein Kaffee to Go Becher geht wohl auch gut.

7

Vllt mal einen kleineren Becher ausprobieren? Also wie ein Messbecher vom Hustensaft oder so. Da ist j die „Verschwendung“ nicht so groß.

8

So gemein wie es klingt, ich glaube, wenn du weg bist und sie beim Papa trinken muss, wird es nach ein paar Tagen klappen. Sie hat ja gar keine andere Möglichkeit, weil die Milchbar nicht vorhanden ist.
Ist natürlich mit Stress verbunden, aber es wird klappen.
Ich muss auch als erste wieder arbeiten, stille fast voll (also stille den ganzen Tag, aber vorm schlafen abends gibts einmal 60ml aus der Flasche seit er 2 Wochen alt ist). So hoffen wir, dass es mit weniger Stress verbunden ist, wenn ich nächstes Jahr wieder losgeht .
Versuch den Papa so oft zu involvieren wie es geht und zieh dich zurück, so dass sie dich nicht riecht. Ich muss beim füttern aus rausgehen , sonst wird das hier nix .

9

So haben wir es auch versucht, aber bei uns wird due Flasche wieder komplett verweigert :/ (siehe Beitrag oben). Welche Flasche nutzt ihr denn?

10

Wir nehmen Flaschen von Avent. Mam nahm er nicht.
Vermutlich klappt es bei uns aber so gut, weil wir es fast von Beginn an mit einer Flasche am Tag versucht haben.

11

Ich kenne das Problem grundsätzlich. Vor drei Wochen habe ich auch wieder mit dem Arbeiten angefangen und bin dadurch täglich sechs Stunden außer Haus und arbeite die restlichen von Zuhause.
Was hatten wir für Kämpfe. Mein Mann ist Amok gelaufen. Wir haben gezankt und geheult. Kein Fläschchen wurde angenommen weder mit Pre noch mit Muttermilch.
Saugen kann unsere, wollte aber nur. Irgendwann griff sie dann immer wieder beherzt nach unseren Flaschen oder Gläsern. Da dachte ich gut, probieren wir es anders" und habe ihr eine Trinklernflasche von Nuk gekauft. Die hat auf beiden Seiten Griffe. Aufsatz zu einem stillkindergeeigneten Sauger und Madame einfach gegeben. Sie hat die erste Zeit viel damit gespielt aber nach und nach stellte sich heraus, dass sie es mochte, wenn sie die Sache selbst in die Hand nehmen kann. Und als ich dann arbeiten war erzählte mir mein Mann schon am zweiten Tag ganz stolz, dass sie in meiner Abwesenheit Pre getrunken hat. Als ich heim kam wurde dann gestillt. Seither bleiben wir bei der Zwiemilchmethode. Klappt und nimmt viel Stress raus. Und meine Brüste haben sich auch an die neue Taktung gewöhnt.