“Kurzer“ Hintergrund 🙈:
Meine Tochter ist jetzt 17 Tage alt und ich stille sie (oder versuche das) seit der Geburt.
Sie war eine Woche über ET und hatte von Tag 1 an ein Bedürfnis nach richtigen Mahlzeiten, meine 3ml Kolostrum waren da nicht genug 😅 Dementsprechend viel hing sie an der Brust und Tag 2 waren beide Brustwarzen blutig.
Bevor jetzt jemand sagt, ich lege sie bestimmt falsch an - mehrere Kinderkrankenschwestern, zwei Stillberaterinnen und meine Nachsorgehebamme haben mir bestätigt, dass sie richtig liegt und brav trinkt.
Nach ca. einer Woche hatte ich solche Schmerzen, dass ich schon VOR jedem Stillen in Tränen ausbrach.
Daraufhin habe ich mir einen Termin in der Stillberatung ausgemacht und bis dorthin (3 Tage lang) nur noch abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. In dieser Zeit erholte sich meine Brust und in der Beratung bekam ich eine Cortison-haltige Salbe, die mir so gut half, dass ich nach drei Tagen wieder zu stillen beginnen konnte. Die Brustwarzen sehen jetzt (zumindest optisch) auch wieder heile aus.
Das ist jetzt aber 6 Tage her, die Salbe sollte man nicht ewig benutzen und es wird wieder schlimmer. Die Schmerzen sind beim Anlegen so groß, dass mir richtig die Luft wegbleibt und danach sehr, sehr unangenehm.
Gibt es jemanden hier, bei dem es am Anfang auch so schmerzhaft war, und es sich aber mit der Zeit von allein gebessert hat? Ich bin so verzweifelt, weil ich immer lese, dass Stillen nicht wehtun darf. Aber was, wenn doch? Obwohl laut Stillberatung alles gut läuft?
Wird das von alleine besser, soll ich einfach noch ein bisschen durchhalten? Oder gibt es Frauen, bei denen es tatsächlich immer weh tut?
Bitte um eure Erfahrungsberichte 🙏🏻😔
Tut stillen immer weh? Wird es von alleine besser?
Hallo, ich hatte auch ganz schlimme Schmerzen. Genau wie du habe ich anfangs nur abgepumpt. Dann bin ich auf Stillhütchen umgestiegen und habe gleichzeitig auch durchgehend Silberhütchen verwendet. Meine Hebamme hat zusätzlich meine Brustwarzen gelasert (um die Heilung zu beschleunigen). Mit Stillhütchen habe ich locker 2-3 Wochen gestillt. So konnten sich meine Brustwarzen erholen. Mittlerweile habe ich gar keine Schmerzen mehr. Ganz im Gegenteil, es ist ein befreiendes Gefühl, wenn die Kleine trinkt.
Versuch es vielleicht auch mal mit Stillhütchen und zwischen den Mahlzeiten mit Silberhütchen. Wir hatten keine Saugverwirrung.
Stillhütchen haben bei mir leider gar keine Erleichterung geschaffen… die Schmerzen waren gleich, aber meine Tochter wollte sie sehr ungern nehmen.
Lasern war ich auch schon bestimmt 10 mal, ob das geholfen hat, weiß ich nicht.
Den Tipp mit den Silberhütchen werde ich aber gleich mal umsetzen und mir welche besorgen!! Das klingt echt gut!
Hey, mir ging’s genauso. Ich saß weinend da, wenn ich wusste ich muss stillen. Mir haben Stillhütchen geholfen. Du sagst du hattest trotzdem Schmerzen, waren sie groß genug? Meine Hebamme sagte mir das oft zu kleine genommen werden und dann funktioniert es nicht.
Sind deine Brüste sehr prall beim Anlegen, das hatte ich auch noch. Dadurch hat meine kleine die Brust schlecht in den Mund bekommen Da hat wärmen vor dem stillen geholfen, dann war es einfacher.
VG
Wichtig ist dass deine Brust erst mal richtig heilt und du dann weiter pflegst. Und es wird definitiv besser! Ich merke es eigentlich gar nicht mehr wenn mein Sohn dran hängt.
Ich bin tagelang oben ohne rum gelaufen, damit viel Luft ran kommt und wochenlang ohneBH wenn ich unterwegs war, war ich eh nur bei Familie/Freunden), Brustwarzensalbe nach jedem stillen bzw Muttermilch verteilen und trocknen lassen. In der Nacht habe ich noch oft Weißkohlblätter an der Brust gehabt (nicht den Brustwarzen). Mittlerweile muss ich die Brustwarzen nicht mehr pflegen.
Danke, das macht mir Mut wenn du mir erzählst, dass du mittlerweile gar nichts mehr merkst 🙈
Ich versuche auch, so viel wie möglich oben ohne zu gehen. Das Problem ist nur, dass ich oft regelrecht ausrinne und dann Hose, Sofa und alles rund um mich voller Milch ist 😂
Oh😅 ok! Dann hast du zumindest kein Problem mit der Muttermilch auf der Brustwarze 🤣.
Hallo…
Ich kann dir die nur wärmstens empfehlen (siehe Bild). Hält wirklich, was es verspricht. Hat bei mir bestens geholfen und hilft mir immer noch. Habe sie dauerhaft im Einsatz! Einfach am Tag mal mit heißem Wasser ausspülen gut trocknen und wieder auf die Brustwarzen. Hilft besser, wie jede Salbe. Kühlt aufgrund des Materials und heilt die Brustwarzen durch die Muttermilch, die ein wenig in den Kappen aufgefangen wird. Empfehlung kam von meiner Hebamme ☺️
Liebe Grüße 🙋🏼♀️
Danke für den Tipp, ich glaub die bestell ich mir gleich mal 🙏🏻
Die wurden mir auch von meiner Hebamme empfohlen und waren ein absoluter Wendepunkt. Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr, stillen tut in keiner Weise mehr weh. Am Anfang waren es aber schlimme Schmerzen, ich musste teilweise unwillkürlich Schreien beim Anlegen. Wirklich komplett schmerzfrei und ohne Wunde war es bei mir nach zwei Monaten. Wurde aber vorher schon kontinuierlich besser und ich hatte eine sehr tiefe Wunde an der Brustwarze, muss also nicht so lange dauern.
Das mit dem Ewig stillen wird wohl Clustern sein. Bloß nicht anfangen deswegen dazu zu füttern. Ich habe aufgrund von diversen Umständen fast nur mit Stillhütchen gestillt und tue es noch immer (16 Monate) deswegen kann ich bzgl. der Brustwarzen gar nichts sagen.
Mein drittes Kind ist jetzt 16 Tage alt und so langsam tut es beim anlegen nicht mehr weh. Bei Nummer 2 waren beim Brustwarzen auch blutig. Jetzt bei Nummer drei geht es. Aber es wir besser. Versprochen. Was mir am besten geholfen hat waren die Multi Mam Kompressen. Halbiert auf jede Seite eine. Kann man den ganzen Tag drauf lassen und helfen wunderbar bei der Heilung.
Hallo,
ich gebe mal meine Erfahrung dazu. Ich habe 5 Kinder und es war immer gleich. Die ersten Tage Wunde Brustwarzen, Schmerzen und das übliche ☹️, die Wunden Brustwarzen wurden besser Aber ich hatte wirklich 2-3 Wochen lang den Ansaugschmerz, dass ich mich in die Sessel-/Sofalehne reindrückte. Das tat jedesmal extrem weh. Es wurde dann besser und ich stillte alle zwischen 13 und 48 Monate. Momentan fast schon wieder 2 Jahre (diesmal sind es Zwillinge und ich konnte nicht vollstillen, es war ein mix aus pumpstillen, Pre und Stillen; stillen nur noch einen und viel Pre)
Ehrlich gesagt war die erste Zeit wirklich grausam, waren auch korrekt angelegt, keine Blutergüsse oder ähnliches 🤷🏻♀️, ich kenne es anfangs nur schmerzhaft, aber dann lief die Sache.
Viele Grüße
Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und die ersten 3 Wochen waren die Schmerzen beim Stillen schon echt Hölle🤧 Hab mich jedes mal verkrampft beim anlegen und die Zähne wortwörtlich zusammengebissen.
Aber mittlerweile tuts garnicht mehr weh, höchstens nach einem nächtlichen Stillmarathon etwas. Hab mir nach jedem Stillen Brustwarzensalbe drauf geschmiert und tue es teils immernoch. Die von Laniloh odersowas in der Art, kann ich empfehlen 😊