Zwiemilchernährung/ buntes Stillen

Hallo!

Meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich muss etwa 50% ihrer Tagesmenge mit Pre zufüttern, weil ich zu wenig Milch habe. Bitte keine Kommentare mit „mehr anlegen“ - ist jede Stunde an der Brust und auch abpumen, etc. haben keinen Erfolg gebracht.

Sie stillt und anschließend gebe ich ihr nach Bedarf, daher wenn sie nach der Brust nicht zufrieden ist, ein Fläschchen. Nun ist es aber so, dass sie dann wirklich lauthals schreit und anscheinend total ausgehungert ist. Sie schlingt die Flasche auch total runter. Das möchte ich natürlich nicht.

Wie macht ihr das? Gebt ihr in fixen Abständen oder auch nach Bedarf? Würde mich über Erfahrung freuen 😊

1

Hi, ich praktiziere auch Zwiemilch. Anfangs war es so, dass sie nach jedem Stillen noch geschrien hat. Ich hatte einfach alles griffbereit um schnell eine Flasche zuzubereiten. Ich denke das Schreien kann man nicht vermeiden. wenn man möchte, dass auch Muttermilch getrunken wird, muss man vorher stillen, was (so war es bei mir) eben nicht reichte und zum Schreien führte.

Wenn du feste Zeiten einführst, möchtet du dann jeweils vorher stillen? Ich finde das schon wichtig damit man nicht am Ende nur bei pre landet. (ANicht, dass pre schlecht wàre aber du hast ja den Wunsch noch zu stillen)

Wir sind mit dieser Vorgehensweise ganz gut gefahren. Ab ca. 4 Monaten war sie manchmal auch nach dem Stillen so zufrieden ohne Fläschen.

2

Hallo.
Hast du mal ein Brusternährungsset versucht. Da wird ein kleiner Schlauch an die Brustwarze geklebt und in einem Gefäß ist die Milch, die sie so an der Brust trinken kann. Hat auch den Vorteil, dass die Brust noch weiter stimuliert wird.

Vielleicht wäre das noch was für euch.

Das Verhalten an der Flasche ist völlig normal, an der Flasche kommt einfach viel mehr raus, als an der Brust. Das wirkt dann manchmal gierig. Welche Saugerlochgröße hast du? Am besten nimmst du das kleinste Loch, meist für Tee.