Beikost - Baby macht Mund nicht auf

Hallo,

meine Tochter ist knapp 6 Monate alt
Seit ca. 3 Wochen gebe ich Mittags einen Gemüsebrei.
Ich habe schon Karotte, Kürbis und Pastinake probiert. Wenn es mal im Mund ist schluckt sie es. Und ausser dass sie vermehrt pupst, denke ich dass die Verdauung auch mit spielt.
Das Problem ist, dass meine Kleine den Mund nicht aufmacht. Ich muss mich total zum Hampelmann machen, damit sie lacht und ich ihr schnell was mit dem Löffel geben kann.
Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit. Das wäre für mich auch kein Problem.
Aber was mache ich jetzt? Beikost beenden und in 2 Wochen wieder beginnen? Oder jeden Tag weiter anbieten und hoffen dass es besser wird?

Ich will ihr Verhältnis zum Essen auf keinem Fall schaden.

1

Ich würde sagen sie ist noch nicht so weit. Würde aufhören und in 1-2 Wochen nochmal 2 Tage lang anbieten. Und das eben immer so weiter. Oder mal was festeres zum matschen geben.

3

Was kann ich ihr denn da geben? Einfach weich gegartes Gemüse?
Es ist mein erstes Baby und ich habe immer die Befürchtung, dass sie sich schlimm verschlucken könnte.

4

Mein Sohn hat sich an Möhrenbrei so krass verschluckt, dass er fast erstickt wäre.
Er hat einfach immer wieder den Mund aufgemacht aber nichts geschluckt, tja und irgendwann war der Mund halt zu voll.
Mit Fingerfood, dass es im Anschluss nur noch gab, ist sowas noch nie passiert.

weiteren Kommentar laden
2

"Das Problem ist, dass meine Kleine den Mund nicht aufmacht. Ich muss mich total zum Hampelmann machen, damit sie lacht und ich ihr schnell was mit dem Löffel geben kann. "

"Ich will ihr Verhältnis zum Essen auf keinem Fall schaden. "
Dann solltest du ersteres umgehend einstellen!
Genau sowas soll man eben nicht machen 🤦🏻‍♀️

Versuch es in zwei Wochen noch mal oder Gib ihr mal was zum matschen in die Hand, das kam hier deutlich besser an als ordinärer Brei.

LG Kim

10

Danke! Genau mein Gedanke

5

Interesse am Essen iat ja eins der Beikostreifezeichen. Da das wohl hier nicht gegeben ist, scheint sie einfach noch nicht so weit zu sein. Ich denke, ich würde es im 1-2 Wochen Rhythmus nochmal probieren, sobald sie von sich aus Interesse zeigt und essen möchte.

7

Bloß nicht zum Hampelmann machen. Beim Zähne putzen finde ich das normal, denn das macht nunmal keinen Spaß und die Kinder können den Sinn noch nicht verstehen. Aber essen sollte freiwillig sein, das Interesse sollte vom Kind ausgehen. Sonst wird das ja ein jahrelanger Kampf, um jeden Bissen und jedes neue Lebensmittel.
Ich würde damit sofort aufhören und das Kind einfach bei den Mahlzeiten der Eltern auf den Schoß nehmen oder ab Sitzalter in den Hochstuhl setzen und ihm ein paar geeignete Stückchen hinlegen, die es selbst erkunden kann. Also beispielsweise weiches Obst, etwas Brotrinde, ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Am besten etwas, was die Eltern auch gerade essen. Wenn das Baby beikostreif ist, wird es das Essen in den Mund nehmen und so erste selbstgesteuerte und freiwillige Erfahrungen mit Essen machen. Wenn es noch nicht so weit ist und damit nur spielt, ist das auch okay. Sobald das mit dem Fingerfood regelmäßig klappt, würde ich es auch nochmal mit Brei versuchen.

Meine Kinder waren super spät erst beikostreif. Der erste mit 7 bis 8 Monaten, die zweite mit 9 Monaten. Beim ersten Kind habe ich das anfangs auch nicht erkannt. Aber man merkt dann den Unterschied, wenn sie plötzlich so weit sind. Bis dahin einfach immer mal wieder ausprobieren und keinen Druck machen.

PS: Als die Kleine mit fast 9 Monaten immer noch keine Beikost (außer Banane) gegessen hat, habe ich bei mir schon eine Anspannung bemerkt, wie das jemals etwas werden soll. Aber ich bin froh, dass ich abwartet habe. Mit 11 Monaten hat sie sich dann mehrmals täglich problemlos satt gegessen und beide Kinder sind jetzt gute Esser, ernähren sich ausgewogen und freuen sich über gemeinsame Mahlzeiten. Dass sie spät angefangen haben, konnte man mit 12 Monaten nicht mehr erkennen.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Absolut!! Meiner war auch mkt 7 Monaten beikostreif und es sind Welten zwischen 'isst Löffel mit Müh und Not' und echter Beikostreife. Jetzt isst er mit Neugierde und Freude.

8

Sie zeigt dir eindeutig dass sie nicht bereit ist und du stopfst ihr essen rein. Lass das Kind einfach in Ruhe und gib weiter Milch. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptmahlzeit und essen nur so zum Spaß. Da dein Baby aber keinen Spaß daran hat muss man es auch nicht zwingen. Es reicht locker wenn du in 1-2 Monaten nochmal versuchst.

11

Danke für die Antworten. Ich werde meiner kleinen jetzt erst Mal ein paar Wpchen wieder nur Milch geben. Und dann versuchen wir es noch einmal
Und wenns dann wieder nicht geht, dann halt noch mal ein paar Wochen warten.
Gibt es denn ein Alter ab dem Kinder Beiksot reif sein sollten?
Es wird schon irgendwann klappen. Vielleicht hab ich da einfach wiede zu viel Stress. :D

12

Hallo,

mir geht es leider ähnlich, nur dass mein Kleiner bald 8 Monate alt ist.

Er macht den Mund nicht auf, nur ab und zu, dann verzieht er das Gesicht, würgt und so. Ich hab den Eindruck, er möchte einfach noch nicht essen.

Ich probiere es jeden 2., 3. Tag mit einem Löffel, aber ganz ohne Stress. Wenn er nicht mag, muss er nicht. Meistens bekommt er dann auch nur einen Löffel und der Rest wandert in den Müll. Schade, aber es ist eben so :-)

LG

13

Schon mal Fingerfood angeboten?
Zum Beispiel Gemüsesticks?

weiteren Kommentar laden