Flasche vor dem zu Bett gehen auch mittags

Hallo :-)
Meine kleine (bald 8 Monate) bekommt abends vor dem schlafen gehen ihre Flasche … (sowie auch noch öfter untertags zwischen den Mahlzeiten…)

Sie macht ihr erstes Schläfchen meist gegen 8, halb 9 … isst dann so um 09:30 🕤 sie isst recht viel .. Brei und Blw
Um ca 11:30 macht sie Mittagsschlaf
Davor gebe ich ihr eine kleine Flasche pre ..
Mir kommt vor, damit beruhigt sie sich, ist richtig satt und schläft dann ihre 2 h Mittag

Ist das so in Ordnung ?!?
Wie lange kann ich das so machen ?

1

Du wirst irgendwann merken, dass sie vom Mittagessen satt ist und die Flasche nicht mehr braucht.

Wenn sie gut isst und ihre Portion schafft, würde ich auf Wasser zur Mahlzeit umstellen und die Flasche Milch zusätzlich weglassen. Ebenso abends, wenn sie dann gut isst. Doppelte Mahlzeiten braucht kein Kind.

Eine Flasche trinkt sich halt auch schnell weg, wenn man eigentlich schon satt ist. Da kann es sein, dass Du damit Übergewicht riskierst und ihr das Gefühl abtrainierst, wann sie wirklich satt ist. (wie schnell isst man nach dem Essen als Erwachsener noch was Süßes, trinkt einen Schokocappucchino, löffelt einen Joghurt leer, obwohl man "eigentlich" vom Essen grad satt ist? Das würde ich meinem Kind nicht so gern angewöhnen, also das Essen aus Gewohnheit.)

6

Stimmt schon was du sagst
Abends find ich es nicht schlimm … aber unter Tags möchte ich halt irgendwann davon weg kommen
Sie isst halt schon so um 09:00 - 09:30
Wüsste nicht wie ich das lösen sollte

2

Milch ist im gesamten ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel! Meine Kleine ist ebenfalls 8 Monate, ich stille sie nach Bedarf so oft sie es möchte. Natürlich isst sie auch Beikost, aber niemals mit dem Anspruch, dass da bestimmte Mengen rein müssen. Manchmal isst sie viel, manchmal auch nur sehr wenig. Stillen möchte ich nebenbei weiter so lange sie es braucht und das natürliche Abstillalter liegt irgendwo zwischen 2 und 7 Jahren, ich rechne also nicht mit einem baldigen Ende.
Die Flasche Pre, die du gibst, ist ja der erste fürs stillen. Warum sollte es da also anders sein?

3

Kann gut sein dass sie auch noch länger eine Flasche zum Einschlafen braucht. Unserer trinkt mit 2 Jahren auch noch eine abends und mittags. Finde ich voll OK. Wenn das Kind es braucht würde ich es nicht verwehren.

4

Sie bräuchte es ja gar nicht mittags das ist es ja …
Sie schläft auch ohne
Nur schläft sie mit Flasche länger und besser und ist dann besser gelaunt 🤣

5

Da bin ich Fan davon, dass man es sich als Eltern auch mal leicht machen darf. Also wenns für dich entspannter ist, dass sie länger schläft würd ich die Flasche geben. Zumal sie ja auch noch unter 1 ist.

weiteren Kommentar laden