Hallo ihr lieben,
Unsere Tochter ist inzwischen fast 4 Wochen alt. Sie bekommt Muttermilch und ergänzend noch Pre weil aufgrund einer schwierigen Geburt mit zwei OPs und einer Anämie nicht genug Milch da ist.
Eigentlich fast von Anfang an hat sie ständig Stuhlgang, auch nachts hören wir mehrfach wie sie in die Windel macht, müssen dann natürlich wechseln und sie wird natürlich wach davon. Entsprechend sind unsere Nächte...
Ich schätze, es sind so 10/15 Windeln am Tag, dazwischen auch mal mehrere Tage weniger, aber dann wieder mehr.
Der Stuhl an sich ist weich bis flüssig und gelblich, stinkt aber nicht besonders.
Durch den ständigen Stuhlgang hat sie natürlich häufiger einen wunden Po. Wir wechseln häufig genug die Windeln und lassen sie nicht in ihrem Stuhl liegen. Wenn wir rote Stellen am Po entdecken, dann cremen wir mit der gelben Salbe von Weleda ein. Das hilft auch immer recht gut, bis zur nächsten Nacht mit zig mal Stuhlgang....
Sie macht insgesamt einen fitten und aktiven Eindruck. Auch ihre Gewichtszunahme ist super.
Machen wir irgendwas falsch?
Habt ihr Tips für uns, was wir tun können ?
LG
SMarn
Ständig Stuhlgang / wunder Po
Huhu!
Wir hatten anfangs ein ähnliches Problem mit der Wechselhäufigkeit und rotem Po. Vom Alter her sind wir etwa gleich weit.
Was bei uns geholfen hat:
KEINE Feuchttücher verwenden (wir waschen direkt unter dem Wasserhahn oder nutzen Reinigungspads mit Wasser und ggf. einem Tropfen Öl), paradoxerweise nachts einfach weniger wickeln (Kind weniger wach, weniger Stress, weniger Auswirkung auf den Po 🙈 und das trotz Stuhlgang in der Windel…) und bei Bedarf die von dir angesprochene Salbe von Weleda oder Heilwolle anwenden. Seitdem (toi toi toi!) haben wir keinen roten Po mehr und die Maus ist deutlich zufriedener. 🙃
LG FyFi mit E
Edit: Habt ihr mal die Windelmarke gewechselt? Wir haben diverse Sorten geschenkt bekommen und daher nicht wirklich lange die gleiche Marke im Einsatz. Kann aber durchaus auch einen Effekt haben - ich kenne einige, die auf P*** reagieren… 🙊
Einen ultimativen Tipp habe ich nicht, nur den Hoffnungsschimmer, dass es bald besser wird. Bei uns war anfangs auch jede Windel voll. Das hat sich dann nach ein paar Wochen gegeben.
Auf der Wochenbettstation haben wir einfach Zinksalbe zum Cremen bekommen. Heilwolle fand ich auch gut. Manche schwören auf schwarzen Tee, aber da hab ich keine Erfahrungen.
Eine Lösung habe ich nicht, aber habt ihr mal versucht regelmäßig abzuhalten? Vor/nach jedem Stillen oder einfach mal so zwischendurch? Das kann eine Menge Windeln sparen und die Kleinen lernen ziemlich schnell, sich zu melden wenn sie Mal müssen. So könnt ihr auch das ewige Wickeln und einen wunden Po reduzieren
Wir hatten das auch. 10-15 volle Windeln in den ersten Wochen ist auch nicht soo selten und manche Kinder sind einfach sehr empfindlich.
Ich würde mal versuchen, zwischendurch die Windel weg zu lassen, wenigstens ein paar Minuten, damit etwas Luft dran kommt. Ich hab dann ein Handtuch drunter gelegt und ein Tuch, je nach Temperatur noch was drüber gelegt, oder Stulpen angezogen. Bei uns hat die Zinksalbe mit 10%Zink aus der Apotheke sehr gut geholfen. Auf keinen Fall Feuchttücher, entweder nur Wasser, oder, noch besser, Wattepad mit Öl, ging bei uns sehr gut. Bei uns war es immer irgendwie bei den Windeln von h**** schlimmer, schade, mag ich gerne und bei den Eigenmarken der Drogerien würde es besser. Vielleicht mal 2-3 ausprobieren.
Und klar, wenn du es schaffst, sie ab und zu mal abzuhalten, wie oben beschrieben, hilft es natürlich auch sehr. Also, wenn du dir denkst, dass es gleich los geht.
Und ansonsten durchhalten. So mit 2-3 Monaten haben Babys mehr Rhythmus und dann wird es zumindest nachts besser.
Das Problem hatten wir auch. Geholfen hat heilwolle und das Tupfen mit schwarztee , nachdem wir den kleinen mit Wasser sauber gemacht haben.
Bei offenen Stellen haben wir Sitzbäder gemacht mit tannolact, das hat super geholfen.