Baby 5 Monate will nicht mehr gestillt werden

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt 22 Wochen alt und ich habe seit 2 Wochen Probleme beim stillen. Bei jeder Stillmahlzeit tagsüber kann ich nicht mehr richtig stillen, nur nachts geht es noch. Er dockt an und trinkt eine Minute, fängt dann an zu schreien und wendet sich weg, dockt wieder an und immer wieder von vorn. Während er trinkt drückt er die Brust weg und zieht die Brustwarze lang und lässt dann wieder los. Er wirkt mir sehr unkonzentriert. Das ich zu wenig Milch habe ist ausgeschlossen, wenn er schreit hat er immer Milch im Mund und um den Mund herum. Ich kann die Milch sogar problemlos abstreifen. Wenn ich ihn von der Brust nehme nach einigen Minuten schreit er auch nicht weiter. Eine Saugverwirrung ist ausgeschlossen, weil er bis vor wenigen Tagen keine Flasche bekommen hat.

Nun war ich letzten Freitag bei unserer KIA und muss zufüttern, weil er zu dünn ist. Er wog mit 21 Wochen 6800gr bei 68cm. Er ist auch ein sehr sehr aktives Baby und eigentlich permanent in Bewegung.
Nun, seine Gesundheit ist mir am wichtigsten und deshalb möchte ich nicht experimentieren an der Brust aber ich würde gerne wissen, ob das auch jemand kennt und was ich hätte anders machen können?

1

Bei uns ging es vorgestern los, dass sie plötzlich tagsüber nicht mehr gestillt werden wollte, hat an der Brustwarze gezogen und dann geschrien. Gestern Abend habe ich sie hingelegt und mich in den Vierfüßlerstand gestellt. Diese Position scheint ihr zu passen, denn sie trinkt wieder ganz normal, sogar mehr als davor, kommt mir vor. Meine Kleine ist übrigens 15 Wochen alt. Ich glaube, dass die Kleinen einfach zu neugierig sind und nicht zur Brust schauen möchten, weil rundherum alles viel interessanter zu sein scheint. Probier vielleicht auch mal eine andere Stillposition aus.

2

Hat sie dann heute auch in der Position trinken wollen tagsüber? Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich morgen ausprobieren. Mein kleiner trinkt abends und morgens noch ganz gut und mittags geht es dann los.

3

Kann dich wirklich gut verstehen. Obwohl es bei uns grade mal 2 Tage waren, war ich mit den Nerven am Ende.. Genau, sie hat heute nur in dieser Position getrunken und war den ganzen Tag total entspannt. Bei uns war es genauso, dass sie mir abends/nachts und morgens keine Probleme gemacht hat, aber den Rest des Tages nur am Schreien war.

4

Wir hatten im selben Alter eine ähnliche Phase, inklusive fehlender Gewichtszunahme. Bei mir lag es daran, dass mein Milchspendereflex, der am Anfang SEHR stark war, schwächer geworden ist. Das hat Madame eine Weile wütend gemacht. Mit der Beikost hat es sich gelegt, weil sie jetzt eh nicht mehr so hungrig ist.

5

Es ist echt verrückt. Meiner hatte weiterhin wie gewohnt regelmäßigen Stuhlgang und auch 5-6 sehr volle Windeln täglich, mit einer mangelnden Gewichtszunahme hätte ich deshalb gar nicht gerechnet. Ich war im geschockt bei unserer Ärztin. Sie meinte es liegt daran, dass er einfach zu aktiv ist. Ich gebe nun auch Beikost und hoffe, dass er schnell wieder zunimmt. Danke für deinen Beitrag!