Mein Baby will nur eine Brust..

Hallo ihr Lieben,
und zwar geht es darum dass mein Sohn (6 Wochen) nur an die rechte Brust will. Bzw. ich tu ihn am Anfang immer an die Linke aber er trinkt Max 2 Minuten dran und verweigert sie dann. Meine rechte Brust ist vieeeeel größer als die Linke. Das ist optisch auch überhaupt nicht mehr schön 🙁
Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll weil meine Hebamme meint „ja das wäre ganz normal dass die Kleinen eine Favoriten Brust haben.“
Aber er trinkt vllt 2-3x am Tag links und 10x rechts. Das ist doch nicht normal bzw. nicht gut? Links kommt auch deswegen eben nur wenig Milch raus..
Habt ihr da Tipps?

LG
Michelle mit Keanu

Bearbeitet von Michelleebwn
1

Hatten wir phasenweise auch und wurde irgendwann wieder besser. Ich hab dann immer erst die gute Brust für den ersten Hunger angeboten und bin dann zur schlechten Brust gewechselt. War die schon zu prall wollte sie Mini nicht mehr. Da musste ich vorher erst ausstreichen. Das hat dann ab und an geklappt. Am besten ging das im Liegen Stillen so.

2

Hallo,

also ganz grundsätzlich wäre auch ein stillen mit nur einer Brust möglich, habe ich schon mehrfach erlebt und ging immer problemlos.

Einfallen würde mir als Versuch jetzt nur:
Im Liegen stillen, hier kannst du auch mit beiden Brüsten auf einer Seite liegend stillen, indem du dich weiter drehst, also quasi fast auf dem Bauch liegst

Möglich wäre auch, dass für ihn die Position in der Wiegehaltung (stillst du überhaupt so?) auf der Seite unbequem ist… du könntest versuchen ihn so anzulegen, dass er liegt, als würde er an rechten Brust trinken (also Füße auf die Seite)

Generell vielleicht auch nochmal verschiedene Stillpositionen ausprobieren, evtl. geht es mit einer anderen besser

Als letzte Idee würde mir einfallen: wie ist es nachts? Viele Kinder trinken nachts dann plötzlich normal, auch wenn es tagsüber schwierig ist… in dem Fall könntest du auch (evtl. vorübergehend) tagsüber mit rechts und nachts mit links stillen… die Brust stellt sich da auf den Bedarf ein.

Liebe Grüße und alles Gute.

Liebe Grüße