Baby trinkt super viel

Hallo,
mein Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt mittags Brei, sonst nur Pre Milch.

Seit einiger Zeit trinkt er insbesondere nachts super viel. Letzte Nacht alle 2-3 Stunden 200ml! In 12 Stunden 19h-7h kam er so auf fast 1000ml. Er würde sogar noch mehr trinken nachts, wenn die Portion größer wäre. Ich versuche nachts schon immer die Zeit zu überbrücken mit dem Schnuller, aber er schreit dann wie am Spieß und inhaliert danach die Flasche. Scheint also wirklich Hunger zu sein. Er schläft danach auch sofort weiter, so für 2-3 Stunden.

Hab jetzt erstens die Angst zu überfüttern (?) und zweitens ists super anstrengend so oft aufzustehen nachts. Wird er ggf nicht satt und ich sollte etwas ändern? 1er Milch habe ich mal probiert, aber da bekam er nach der ersten Flasche schon Bauchweh.

Tagsüber ist er übrigens nicht so hungrig wie nachts, aber auch wenn ich da versuche öfters etwas anzubieten, damit er sich das eben nicht in der Nacht holt, wird das irgendwie nichts.

Irgendwelche Tipps? :-(

Nachts war er übrigens immer schon häufig wach, aber normalerweise hat er nur so alle 4 Stunden getrunken, was die Menge dann wenigstens etwas reduziert hat.

1

Überfüttern ist nicht möglich, wenn du Pre fütterst und den kleinsten Sauger nimmst. Da müssen sie aktiv nuckeln und werden nicht mit Milch ersäuft wie bei den größeren.

Wie viel trinkt er insgesamt? Oft wird mit steigendem Alter die Umwelt untertags zu interessant, dass kaum getrunken wird und sich alles auf die Nacht verlagert. Hier wird auch alle 2 Stunden getrunken und gut 80% der Gesamtmenge nachts getrunken.

2

Also tagsüber trinkt er auch nochmal so 500 würd ich sagen.

Würd ihn ja gerne umerziehen, dass er tagsüber das Meiste trinkt, aber fürchte das wird nicht möglich sein.

3

Achso, das mit untertags ist die Welt zu interessant, kann ich absolut so bestätigen. Das Gefühl hab ich auch. Hab ich just eben beim Brei wieder gemerkt.

4

Warum bekommt er nicht so viel wie er essen mag? Finde das ehrlich gesagt arg gemein 😅

Vielleicht wächst er gerade oder bewegt nicht mehr.. warum er nicht die Nahrung bekommt die er braucht verstehe ich nicht..

Viele Babys essen nachts viel, weil tagsüber alles andere zu spannend ist 😅

5

Pre wird nach Bedarf gegeben, also gib doch dem Baby bitte so viel Milch wie er möchte. Dass das für dich nachts anstrengend ist, ist klar, aber das gehört halt leider zum Elternsein dazu 🤷🏼‍♀️ aber wenn er hungrig ist würde ich nicht bewusst versuchen Zeit zu überbrücken und wenn er mehr pro Portion möchte, ihm das auch geben. Es macht ja wenig Sinn, dass du dich fragst, ob er vielleicht nicht satt wird und gleichzeitig sagst, er würde mehr trinken wenn mehr in der Flasche wäre. Wenn das so ist, ja dann wird er vielleicht wirklich nicht satt. Aber die Lösung ist nicht eine andere Milch sondern einfach so viel wie er Bedarf hat.

6

Ich hab auch eher Angst, ihn zu überfüttern. Man sollte sowas ja nicht googeln, aber da war von Wasservergiftung (durch die Pre, sonst kriegt er keins) etc die Rede und da war ich jetzt doch verwirrt durch die Menge... Wenn ich mir vorstelle ich würd nachts nen Liter trinken…:-D Das Aufstehen nachts kriegen wir hin, aber tut mir dann schon Leid, wenn er scheinbar nicht so richtig satt wird. Zumal ich auch das Gefühl habe, dass er tagsüber weitaus müder ist, aber vllt. liegt das auch alles an einem Schub.

7

Solange du Pre ordentlich anrührst und nicht verdünnst brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Sorry du hast Angst vor zu viel Wasser, gibst aber zu wenig Nahrung?! Wie passt das denn zusammen? Du lässt dein Baby hungern und durstig sein, wenn du nicht so viel gibst wie es abruft. Das ist real und du merkst es doch sogar!

Dein Baby trinkt doch keinen Liter Wasser in der Nacht, sondern Pre-Nahrung! Auch beim Stillen besteht die Milch hauptsächlich aus Wasser- da gibt es doch auch so viel wie abgerufen wird.

Ich meine das echt nicht böse, aber irgendwie ist dein Gedankengang da doch Quatsch? 😅

8

Gebe deinem Kind soviel Pre Nahrung wie er braucht.

Pre Nahrung ist gleichzusetzten mit Stillen nach bedarf.