Baby 9 Wochen kämpft mit der Flasche

Hallo Zusammen,

unser Sohn ist 9 Wochen alt und hatte bisher nie Probleme beim Trinken. Er wird per Flasche gefüttert und bekommt PRE-Nahrung.

Seit ca. 2 Wochen ist das Fläschchen-geben jedoch ein regelrechter Kampf. Er dreht seinen Kopf weg, zappelt, schlägt mit seinen Händen gegen die Flasche und macht sehr angestrengte Geräusche. Normalerweise wären das lt. Hebamme Zeichen, dass er satt ist.

Nimmt man ihm jedoch die Flasche weg, schreit er wie am Spieß (sofort roter Kopf und hinter der Luft bleiben), wirft suchend seinen Kopf hin und her und seit ein paar Tagen stemmt er sich dann auch hoch Richtung Flasche.

Er gibt dann erst Ruhe, wenn er die Flasche wieder bekommt und saugt dann wie ein Verrückter. Es dauert allerdings kaum 10 Sekunden und das ganze Spiel geht von vorn los.

Wir haben an der Art und Weise nichts verändert und auch die Flasche selbst ist dieselbe wie vorher. Da kann ihn also nichts irritieren.

Die Kinderärztin hat bei der letzten Untersuchung (letzten Freitag) nichts feststellen können.

Was könnte das Problem hier sein? Oder ist es einfach nur eine Phase, weil er zwar Hunger hat, aber alles andere interessanter ist?

VG

1

Kann es sein, dass er einfach sein Saugbedürfnis stillen will, aber nichts trinken/essen? Stillbabys lullern ja dann einfach n bisschen an der Brust rum, bei der Flasche kommt dann vermutlich trotzdem was.

2

Danke für deine Rückmeldung. Wir bieten ihm den Schnuller an, den er sonst auch problemlos nimmt. In dieser Situation will er von diesem allerdings nichts wissen. Er schreit ihn an, haut danach und wenn wir versuchen, ihm den Schnuller trotzdem vorsichtig zu geben, dann hustet er plötzlich, bis der Schnuller runterfällt oder wir ihn wegnehmen.

3

Also meine Kleine ist bald 7 Wochen, wird voll gestillt und kriegt gerade übungsweise einmal am Tag eine Flasche mit abgepumpter Milch, damit sie es im Notfall nimmt.

Schnuller bieten wir hier und da mal an, mag sie nicht so super gerne, sie lullert n bisschen und verzieht das Gesicht. Legt man sie direkt danach an die Brust, lullert sie auch ohne zu trinken und schläft sofort ein. Dasselbe übrigens auch mit der Flasche: wenn ich da bin, wenn mein Mann die Flasche gibt, will sie, egal wieviel sie getrunken hat, danach nochmal kurz an die Brust zum lullern. Das scheint nochmal was anderes zu sein😃

4

Hey, wir haben ein ähnliches Problem, meine Tochter ist 14 Wochen alt. Sie kämpft vor und während der Mahlzeit. Sie schreit die Flasche regelrecht an. Wir haben auch noch keine adäquate Lösung gefunden. Andere Nuckel und Nuckelgrößen haben auch zu keiner Besserung geführt. Was bei uns komisch ist, dass es nachts ohne Probleme geht. Hebammen und Kinder Ärzte haben auch keine Lösung. ich habe schon die Überlegung angestellt, ob es sein kann, dass sie wirklich einfach keine Flasche beziehungsweise Milch mehr möchte?! Es gibt ja tatsächlich einige Posts in diesen Foren, welche ähnliche Probleme beschreiben. Nur leider habe ich noch nie irgendwo eine Antwort darauf gefunden wie es dann tatsächlich zu einer Besserung geführt hat. Es bleibt wahrscheinlich einfach zu hoffen das es so geht wie es gekommen ist.