Abruptes abstillen wann hört Baby auf zu weinen

Die Überachrift klingt hart und genauso ist es auch, nur das ich es mir nicht ausgesucht habe. Mein kleiner ist seit 2/3 Tagen krank hat eine Herpangina und bekommt zusätzlich einige Zähne. Er verweigert die Brust komplett weil es ihm scheinbar höllisch wehtut. Er geht an die Brust aber saugt nicht.
Trinken und essen geht auch eher schlecht aber die Brust eben GAR NICHT. Mein Problem ist nun, dass er zum einschlafen sooo gerne stillen würde aber die Brust mittlerweile regelrecht wegschreit . Ich packe sie dann ein aber er weint und weint ihm fehlt einfach etwas. Er wälzt sich hi. Und her , weint bitterlich und schläft dann erschöpft ein. Ich bin natürlich bei ihm und singe, laufe , streichle. Er schläft dann oft auf mir ein. Nähe bekommt er also. Nur wann tut ihm der „Entzug“ nicht mehr so weh? Ich habe überlegt das ich ihn abstille wenn er in 2 Tagen noch keine Brust möchte, da ich mit einem Jahr eigentlich eh abstillen wollte. Allerdings ohne groß weinen und nicht so grausam. Er wird in ein paar Tagen ein Jahr alt…
Ich hatt eigentlich echt die schnute voll vom stillen aber nun könnte ich echt heulen. Mein armes Baby….

1

Ich muss doof fragen: Gibst du (genug) Schmerzmittel? Weil so wie du es beschreibst kenne ich es von meinen Kindern gar nicht, wenn man ihnen etwas „weggenommen“ hat. Da haben sie sich bereits ab dem zweiten Tag deutlich beruhigt. Erst recht im Säuglingsalter. Von Schmerzen kenne ich das beschriebene Verhalten aber sehr genau.

2

Ich gebe das was ich lt Arzt und Packungsbeilage darf. Erst Paracetamol ca alle 6 Stunden und jetzt Nurofen Saft weil es besser wirkt. Nach dem Saft direkt isst und trinkt er kurz. Aber die Brust nimmt er nicht…. Die Schmerzen scheinen besser aber nie ganz weg… lt Arzt kann man nicht mehr machen als den kleinen an den Tropf zu legen sollte er austrocknen. Das wird wohl nicht soweit kommen, da er schon trinkt aber eben sehr wenig und nicht an der Brust.
Habe auch schon versucht ihn alles mit Wassereis zu kühlen vor dem stillen aber er nimmt die Brust nichtmal richtig. Als hätte er in erster Linie Angst vor den Schmerzen beim stillen….

3

Oh man, das klingt übel. 😏 ich hoffe euch geht es bald besser!

Aber ganz ehrlich: Dann würde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und abstillen. Wozu ihn noch einmal an die Brust bringen, nur um in ein paar Wochen dasselbe Drama erneut haben? Das Stelle ich mir unnötig grausam vor.