Hi ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 26 SSW.
Seit zwei Tagen bemerke ich, dass an einer Brustwarze eine klare Flüssigkeit rauskommt (sehr wenig bis kaum bemerkbar). Ich habe leider sehr juckende BW seit der SS und mache deswegen öfter am Tag „dran rum“, sprich kratzen etc.
Heute ist mir das Ganze wieder aufgefallen, da habe ich aus Neugier mal etwas gedrückt.
Weiter seitlich kam dann erst ein weißlicher und danach gelber kleiner Tropfen heraus, dann habe ich direkt aufgehört.
Sicherlich die Vorbereitung auf die Milch und die Vormilch.
Für mich ist eher die Frage: ist jetzt etwas zu tun?
Ist es komisch, dass das nur an einer Brust passiert?
Ist das ein gutes Zeichen, dass das Stillen klappen könnte?
Ich höre immer wieder davon, dass man die Vormilch auffangen soll. Habe Vorsichtshalber auch schon ein paar kleine Spritzen da. Natürlich ist das jetzt noch viel zu wenig, bzw. garnichts zum auffangen.
Soweit ich weis soll man keine Brustmassagen machen, da wehenfördernd? Oder sollte man, um die Produktion der Vormilch anzukurbeln?
Oder sollte man eurer Meinung nach garnichts tun, auch kein auffangen dieser etc.
Ich bin gerade etwas überrumpelt und überfragt, auch weil ich gehofft hatte, dass das noch dauert. Und im Internet wie immer 50 verschiedene Dinge stehen.
Danke!
Flüssigkeit seitlich an der BW - muss etwas getan werden?
Auffangen musst du sie nicht, es sei denn das würde man dir explizit raten.
In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich das ganz extrem. Ich habe jede Nacht Milch verloren. Das Kolostrum ist gelblich, also völlig normal. Wenn deine Brustwarzen jucken, solltest du nicht kratzen. Es hilft vielleicht Brustwarzensalbe zu benutzen. Gibt es zb bei dm, beim Stillzubehör oder in der Apotheke.
In meiner 2. Schwangerschaft habe ich gar keine Milch verloren. Trotzdem klappte das Stillen bei beiden Kindern total gut bzw. klappt beim 2. Kind seit 15 Monaten.
Ausstreichen soll man wenn überhaupt erst gegen Ende der Schwangerschaft, weil es eben wehenfördernd ist. Ich habe es gemacht, weil ich Schwangerschaftsdiabetis hatte und meine Hebamme mir das empfohlen hat. Habe das Kolostrum dann mit ins Krankenhaus genommen. In einer normale verlaufenden Schwangerschaft ist das eigentlich nicht nötig, aber auch nicht schädlich. Nur eben nicht zu früh mit den Massagen beginnen.
"ist jetzt etwas zu tun?" - Nein, was sollte zu tun sein? Dein Körper weiß was er tut und tut es ohne Hilfe.
"Ist es komisch, dass das nur an einer Brust passiert?" - Nein.
"Ist das ein gutes Zeichen, dass das Stillen klappen könnte?" - Es hat nichts zu sagen. Manche haben Vormilch und das Stillen klappt nicht. Bei mir kam nie spürbar was raus vorher und ich habe Milch für ein ganzes Dorf.
"Soweit ich weis soll man keine Brustmassagen machen, da wehenfördernd? Oder sollte man, um die Produktion der Vormilch anzukurbeln?" - Bitte lass deine Brust in Ruhe. Das Ausstreichen macht man zB bei Diabetes, da aber auch erst später in der Schwangerschaft und unter Anleitung!