Er will die Flasche nicht 😨

Mein kleiner Mann ist morgen 5 Monate alt. Ich möchte jetzt so langsam weg von der Brust (also nicht ganz) nur das Problem ist, er nimmt die Flasche nicht an.

Was tun?

1

Hallo
Welche Flasche benutzt du denn? Vielleicht könnte die von Medela oder Philips Avent hier gut wegen ihrer brustähnlichen Form sein.
Lg

2

Phillips mag er nicht.
Am Samstag hab ich die von Mam geholt.
Die lehnt er auch ab.

3

Wie lange versuchst du es denn schon? Manchmal brauchen die Babys einfach ein bisschen Zeit, am Milchpulver selbst liegt es ja nicht oder? Welche Schnuller verwendest du?

weiteren Kommentar laden
4

Bei meinem Sohn hat es nie funktioniert.
Wir haben es immer wieder probiert, aber er hat sich (nachdem er anfangs 3-4x draus getrunken hat) vehement geweigert. Wir haben es irgendwann akzeptiert.

Meine Tochter hat sich ebenfalls lange gegen die Flasche gewehrt. Von einem Tag auf den anderen ging es dann (nach ca 4-8 Wochen täglich mehrfach anbieten), vielleicht weil sie gecheckt hat, dass ich tatsächlich den ganzen Tag weg bleibe da ich wieder arbeiten gegangen bin. Sie hat sich dann innerhalb von kurzer Zeit aber auch selbst abgestillt und nur noch die Flasche genommen.

Mehr als immer wieder anbieten und mit verschiedenen Saugern und Pulvern experimentieren kannst du nicht.

5

Bei uns hilft es (bisher), beim Fläschchengeben herumzulaufen. Das Baby dann im Wiegegriff (klar: schwer!!) und so füttern. Manchmal klappt es bei meinem Mann auch nicht, aber dann ging’s z.B. bei der Oma. Von mir wird die Flasche gar nicht genommen, aber das ist ja nicht ungewöhnlich

6

Was heißt denn, du willst von der Brust weg, aber nicht ganz?
Wenn du nur eine Alternative suchst, damit jemand ab und zu in deiner Abwesenheit das Kind mal mit Milch füttern kann, du aber ansonsten gerne weiterstillen möchtest, würde ich gar nicht weiter mit Flaschen herum experimentieren, sondern andere, stillfreundliche Trinkgefäße nutzen. Werden besser akzeptiert und führen nicht zur Saugverwirrung bzw. zum vorzeitigen abstillen.

10

Was sind andere stillfreundliche Trinkgefäße?

Nicht ganz heißt, Abends/Nachts möchte ich noch stillen oder unterwegs. Halt da wo es doof ist die Flasche schnell mal zu machen.

13

Ein ganz normaler Becher zum Beispiel, bzw gibt's da ja auch diese schrägen Becher (hab gerade den Namen vergessen, aber diese Becher, die so "windschief" sind 😅 ich glaube, Doidy cup heißen die) oder auch ein ganz normales Schnapsglas. Alternativ geht natürlich auch mit dem Löffel. :-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe die Flaschen von Lansinoh und die Pre von Töpfer, seit dem trinkt meine Maus auch mal das, aber die brust ist immernoch beliebter 🤣 ich habe es immer wieder probiert, immer angeboten ohne Druck und als der Hunger groß genug war, ging es dann.

8

Bei uns hat es geholfen, als der Papa die Flasche gegeben hat. Da ging es plötzlich und nach gewisser Zeit dann auch bei mir :-)

9

Meine Tochter (8 Monate) verweigert auch die Flasche. Wir haben alle Sauger durch, Medela, Lansinoh, Avent, MAM, nip, ohne Erfolg, nur die Brust ist gut genug. Wir hatten also ziemlich Panik, als ich wieder arbeiten gehen musste.

Glücklicherweise hat sie mit 6 Monaten angefangen, Wasser aus dem Mio Mepal zu trinken. So kann der Papa sie zumindest vorm Austrocknen bewahren. Für die Nährstoffe bekommt sie eine Extraportion Milchbrei aus abgepumpter Muttermilch und nachts stille ich weiterhin. Nicht ideal, aber bisher hat sie es überlebt.

12

Leider reicht die Milch zum stillen aber nicht zum pumpen 😕