Baby 2,5 Wochen

Hallo zusammen,

Unsere kleine ist jetzt 17 Tage alt und bekommt die Flasche mit pre Nahrung. Die Kinderärztin und Hebamme sagen sie muss mit ihrer Mahlzeit 3 Stunden auskommen. Jetzt ist es aber so, dass sie grade gegen Abend fast 1,5 bis 2 Stunden die Flasche will. Mich stresst sie Aussage von der Ärztin und der Hebamme so und ich denke ich mache was falsch. :(

Wie war es bei euch ??

1

Ohje, da bist du aber an sehr inkompetentes Personal geraten.

Bitte füttere einfach nach Bedarf! Damit machst du dich und dein Baby glücklich und zufrieden!

Du hast doch auch manchmal früher und manchmal später Hunger, woher soll der Magen wissen, dass nun Strich 3 Stunden rum sind? Außerdem ist der Magen noch so klein und du willst dein Kind ja nicht überfüttern. Dein Baby weiß also schon ganz gut, wann es sich zu voll anfühlt und stoppt dann. Das ist vielleicht früher als bei einem anderen Baby und entsprechend früher hat sie wieder Hunger, aber hey, sie macht es perfekt, weil sie auf ihre Bedürfnisse achtet!

Hör auf dein Baby und dein eigenes Bauchgefühl und gib deinem Baby, was es braucht. Damit machst du alles richtig!

2

Ich hatte das vor 5 Jahren bei einem meiner Zwillinge auch. Die Hebammen meinten immer, ich soll ihm nicht so viel geben. Er war dann immer sehr unruhig, hat schlecht geschlafen und viel geweint. Denke er hatte einfach Hunger. Habe ihm dann einfach so viel gegeben, bis er satt war und plötzlich war er sehr ausgeglichen. Wenn ein Kind gestillt wird, kann man ja auch nicht abmessen, welche Menge getrunken wird. Wenn deine Tochter eben nach 2 Stunden wieder Hunger hat, würde ich ihr etwas geben. Ich glaube nicht, dass man den kleinen Würmchen zu viel geben kann. Wer weiß, was sich gerade bei ihr entwickelt und sie deshalb mehr Energie benötigt.

3

Soweit ich weiß kannst du mit pre genauso wenig falsch machen wie mit Muttermilch und darfst sie ganz nach Bedarf geben. Also quäle weder dich noch dein Baby und lass es trinken. Solltest du dann auf 1er umsteigen ist das anders meine ich... Der Magen ist am Anfang noch winzig, auch beim stillen wurde mir gesagt ich solle auf einen zwei Stunden Rhythmus kommen 🙄 Blödsinn

4

Immer nach Bedarf füttern, wenn das Baby gerade eine Flasche mehr braucht dann ruhig geben. Du kannst mit Pre das Baby nicht überfüttern.

5

Uff, das Mittelalter hat angerufen und will seine Empfehlungen zurück! 😅

Pre wird - genauso wie Muttermilch - ad libitum also nach Bedarf des Babys gefüttert. Wenn dein Baby Hunger hat, dann darf es seine Flasche haben. Man setzt sie heutzutage nur noch auf Diäten wenn Stoffwechselstörungen, Allergien o.ä. vorliegen (und dann bezieht sich "Diät" auch eher auf Spezialnahrung und nicht darauf, dass das Baby nur wenig bekommt). Aufpassen musst du nur falls du Folgemilch einsetzt aber du nimmst ja wahrscheinlich Pre oder?

LG :)