Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben eine ganz bezaubernde Tochter, die sieben Monate alt ist.
Leider ist sie was das Schlafen angeht eher anstrengend (Schlaf wird bei überbewertet) und sie lässt sich von allem was um sie herum abläuft sehr leicht ablenken. Das Stillen mit ihr klappt nur, wenn ich mich mit ihr zusammen ins Bett kuschele. Dann hat sie genug Zeit und Ruhe zum trinken und schlummert danach auch meistens ein wenig ein. Anfangs fand ich die gemeinsame Zeit auch für das Bonding sehr wichtig.
Nun muss ich mir in der Familie immer wieder Vorwürfe anhören, ich würde ja praktisch das Kind vorenthalten und man bekäme mich und unsere Tochter gar nicht zu sehen.
Ja, wenn Besuch kommt, kann ich oft nur eine halbe Stunde dabei sitzen, dann gehe ich mit der Kleinen zum Stillen.
Nun bekomme ich immer wieder zu hören, ich solle mich nicht so anstellen, ich könne doch auch im Wohnzimmer stillen, wenn die Familie dabei sitzt, meine Schwägerin stillt ja auch immer und überall. Ich fühle mich dabei aber sehr unwohl. Ich habe keine Lust, dass meine Schwiegereltern oder meine Schwägerin zusehen, wie ich meine Brüste raus hole. Außerdem ist unsere Kleine dann extrem abgelenkt und trinkt nicht und lässt sich auch sonst nur sehr schwer beruhigen.
Wie macht ihr das denn?
Stillen in der Öffentlichkeit
Hi, ich werfe mir ein Spucktuch über die Schultern und stille überall. Dann wird sie nicht abgelenkt und ich zeige nicht zu viel ;) Aber im Ernst, wenn du dich unwohl fühlst, ist das deine Sache. Lass dir da nicht reinreden…
Das klappt bei meiner Tochter leider nicht, weil sie sich auch schon nur durch die Stimmen ablenken lässt. Es reicht schon, wenn ich sie im Schlafzimmer stille und mein Mann telefonierend an der Tür vorbei läuft, dass sie sich ablenken lässt.
Hey! Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich mag es auch nicht vor anderen Menschen zu stillen. Es gibt halt Menschen, die in der Öffentlichkeit, zB im Restaurant kein Problem damit haben. Und das ist ja auch in Ordnung. Jeder Mensch ist ja anders. Ich gehöre aber nun mal nicht dazu. Es ist für
mich ein intimer Moment, den ich mit anderen nicht unbedingt teilen muss. Es ärgert mich jedes Mal, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ich dann extra in ein anderes Zimmer gehe, um meine Ruhe zu haben, Verwandte aber mir trotzdem folgen und teilweise reingucken, wie die kleine am saugen ist. Muss das sein?
Und wenn es beim stillen etwas lauter ist, lenkt sie sich auch gerne ab und schaut nach, was los ist.
Ich finde es ist sehr wichtig, dass man beim stillen entspannt ist. Es ist für die Milchbildung kontraproduktiv, wenn man genervt ist oder sich unwohl fühlt. Deswegen mach weiter so, wie es am besten für DICH und deine Kleine ist! Die anderen dürfen sich hier gar nicht einmischen.
Den Oberknaller hat da ja meine Schwägerin abgeschossen: sie wollte sich zu mir und der Kleinen ins Bett legen während ich stille und zugucken... ich frage mich, wie man auf solche Ideen kommt?
Das Stillen in der Öffentlichkeit ist für mich überhaupt kein Problem. Ich kann die Boobies mit einem Spucktuch verdecken.
Das Problem ist bei uns, dass sich der Kleine sehr leicht ablenken lässt - scheinbar wie eure Maus. Für ihn reicht es aus, wenn der Papa neben uns liegt und tiefer einatmet 😂 Zack dreht er sich um und muss schauen, was los ist.
Aus diesem Grund stille ich eher alleine im Zimmer.
Ich persönlich habe null Probleme damit, zu stillen wenn andere dabei sind. Egal wer, wo und wann, man sieht ja eigentlich effektiv eh nichts von der Brust, da ist ja Babys Kopf vor.
Seit meine Tochter älter wurde, haben wir allerdings auch oft das Problem, dass sie sich schon mal leicht ablenken lässt. Aber das mit dem vorenthalten verstehe ich trotzdem nicht, ist sie denn noch soo viel am stillen, dass du wirklich jede halbe Stunde für längere Zeit mit ihr weg musst? Also natürlich soll jedes Baby nach Bedarf gestillt werden, so wie es das braucht, aber mit 7 Monaten hat meine durchaus oft schon mal eine Weile ohne Brust ausgehalten und das stillen selbst dauerte auch nicht mehr so lange dass wir da ewig weg gewesen wären.
Lass dich nixht irritieren und mach einfach dein Ding. Ich kann auch nicht vor meinem Vater und Schwiegervater stillen. Verziehe mich dann auch immer mit dem Argument, dass sich meine Tochter zu leicht ablenken lässt.
Hat deine Tochter schon mit der Beikost angefangen?
Ich hab es dann so gehandhabt, dass meine Kinder dann eben feste Nahrung bekamen- wir praktizieren BLW.
Ansonsten hab ich in der Öffentlichkeit auch nicht gestillt, war aber nie nötig. Unsere Kinder haben immer geschlafen sobald sie im Kinderwagen lagen.
Vor der Familie hat es mich nicht gestört. Da gab es den Stillschal um und dann kommt keiner was sehen.
Wir sind gerade dabei, Mittags Brei zu füttern. Allerdings lässt sie sich hier auch von jedem Pieps in der Wohnung ablenken.
Bei der Familie stillen ist keine Option, weil sie dann nicht trinkt und zu sehr abgelenkt ist. Sie schläft auch nur bei absoluter Ruhe ein und das klappt am Besten nach dem Stillen wenn wir dann schon im Bett liegen.
Ja so eine kleine Maus hatte ich auch. Ist wirklich schwierig, aber dann muss die Familie deines Mannes den Umstand eben akzeptieren.
Ich würde mich von ihnen da wirklich nicht verrückt machen lassen. An erster Stelle steht eure Tochter und ihre Bedürfnisse.
Irgendwann sind die meisten nicht mehr so umweltorientiert und dann wird es auch einfacher.
Und bis dahin geht es eben nur so 🙂
Also, ich hab kein Problem, wenn Leute meine Brüste sehen. Ich gehe in einer Gesprächsrunde aber auch lieber raus mit meinem Kleinen, damit er in Ruhe trinkt und nicht ständig nach Geräuschen schaut. Die 5 min mal weg stören auch niemanden.
Na ja, ich möchte nicht, dass meine Schwiegereltern auf meine Brüste glotzen.
Ab davon abgesehen, trinkt unsere Tochter auch nicht, wenn Menschen um sie rum sind, sie braucht dazu ihre Ruhe. Leider ist sie eine sehr langsame trinkerin und wir versuchen das dann auch mit dem Schlaf zu verbinden, daher bin ich mit ihr dann schon mal 1 - 2 Stunden weg.
Sie wird aber doch mit 7 Monaten auch schon längere Wachphaeen haben als eine halbe Stunde oder? Also so ganz verstehe ich das Problem noch nicht, es ist ja völlig legitim dich zum stillen zurückzuziehen aber wieso bedeutet das für die Familie, dass sie das Baby kaum sehen?
Ich bin da total bei dir! Ich muss auch nicht jedem meine Brust zeigen! Schon garnicht meinem Schwiegervater! Wenn das andere Frauen nicht stört, finde ich das total in Ordnung. Ich habe mich auch immer zurück gezogen und wie bei dir ginge es auch nicht, wenn Trouble um mich rum ist. Lass dich nicht von deinem Weg abbringen, du stillst ja nicht ewig!
Ich habe überall gestillt, aber auch nur, weil der Kleine nicht bzw wenig abgelenkt wurde.
Das ist so selbstverständlich, dass ich als Mutter das am besten einschätzen kann.
Ganz selten mal wollte er doch mitten im trinken lieber schauen, dann haben wir entweder aufgehört oder sind woanders hin, denn dann saugte er an, Brust tropfte und schaute fröhlich in die Gegend rum, während meine Brust aus dem BH hing.
Manchmal muss man etwas scharfzüngig sein, so als tip..