Abruptes Abstillen

Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor abzustillen. Mein Sohn ist 3 Monate alt und ich habe seit gestern bereits die 4te Brustentzündung, immer direkt ohne Vorwarnung schmerzender Brust, Fieber und Gliederschmerzen. Ich habe keine Ahnung warum das immer wieder passiert, es ist mein drittes Kind und bei den anderen beiden hatte ich kein einziges Mal einen Milchstau. Stillberaterin war schon da, sie meinte ich soll Lechitin nehmen und Probiotika, Brust kühlen, Salbeitee trinken wenn zu viel Milch…mache ich alles und trotzdem kommt es immer wieder. Ich hab langsam keine Kraft mehr dafür. Sich 2 Tage lang ins Bett zu legen und nichts zu tun (Stress minimieren wie immer empfohlen wird bei milchstau) ist hier absolut nicht möglich, mein Mann kann sich nicht jedes Mal 2 Tage frei nehmen, Großeltern haben wir hier nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich will abstillen, aber habe keine Ahnung wie ich das angehen soll. Hat jemand Tipps? Am liebsten würde ich einfach von heute auf morgen aufhören, unterstützt durch Medikamente, damit ich nicht noch mehr Milchstaus riskiere. Aber das ist wahrscheinlich zu heftig für das Baby oder?
Was wäre die Alternative? Nach und nach Mahlzeit für Mahlzeit mit PRE ersetzen? Dann kann ich allerdings keine abstilltablette nehmen und muss mich wahrscheinlich relativ lange noch mit der überschüssigen Milch herumschlagen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen
LG

1

Dem Baby ist es letzendes eigentlich egal, wo es seine Nahrung herbekommt. Wichtig bei Flasche - trotzdem viel kuscheln und körperliche Nähe.
Habt ihr denn schon mal eine Flasche ausprobiert und Pre? Nimmt dein Kleiner die ohne Probleme an?
Ich würde erst einmal für eine Woche jeden Tag eine Stillsession gegen die Flasche ersetzen und schauen, wie es akzeptiert wird. Gut wäre es hier auch, wenn dein Mann mit aushelfen könnte, denn du riechst ja nach Milch.
Ansonsten sehe ich da eher weniger Probleme vom Stillen auf Flasche umzustellen.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Zu einer Stillbeziehung gehören immer zwei.
Möchte eine Seite nicht mehr, warum auch immer, kann und darf diese Beziehung beendet werden.

2

Danke für deine Worte. Ich will eigentlich nicht abstillen aber so geht es einfach nicht mehr. Ich habe mich so auf das stillen gefreut, es wird mein letztes Kind sein und ich wollte die Stillzeit nochmal so richtig genießen. Es macht mich sehr traurig, dass es sich diesmal so schwierig gestaltet, aber ich muss auch an den Rest der Familie denken 😔

3

Und wenn du nochmal eine andere Stillberaterin zu Rate ziehst?
Abpumpen?
Was sagt deine FA dazu?

weiteren Kommentar laden
4

Die Abstilltabllette bringt nur was vor dem ersten Milcheinschuss, sie soll verhindern das Milcheinschisst.

Während einer Brustentzündung niemals abstillen, damit machst du es nur schlimmer.
Wenn du Abstillen willst solltest du unbedingt warten bis die Entzündung ganz weg ist und dann ganz langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. In diesem Fall würde ich dir raten höchstens 1 Mahlzeit pro 5 bis 6 TAge zu ersetzen.

Wichtig wäre zu wissen was dein Gyn zu den häufigen Brustentzündungen sagt. Welcher Keim ist es oder wurde noch keine Kultur angelegt. Wie lange hast du das Anitbiotikum genommen? Wurde 5 Tage nach der letzten AB einnahme das Blut kontrolliert und in einer Kultur geschaut ob wirklich keine Keime oder Bakterien mehr vorhanden sind?

5

Das stimmt so nicht, Abstilltabletten (Dostinex oder Bromocriptin) bringen auch beim sekundärem Abstillen was, sie hemmen relativ schnell (je nach Dosis) das Prolaktin und damit die Milchbildung. Ich habe sehr viel Milch und das abstillen hat bei meinen ersten beiden Kindern auch ewig gedauert, weil die Milch einfach extrem langsam weniger wurde. Bei meinem ersten Kind habe ich deshalb auch schon abstilltabletten genommen womit es dann sehr schnell ging.