Stillen WICHTIG

Guten Abend Zusammen,

man stillt sein Kind ja immer dann wenn es Hunger Anzeichen gibt. Aber bei mir und meiner Tochter 4 Monate läuft es immer so ab das ich Ihr immer Automatisch die Brust gebe ohne Hungerszeichen z.B. wenn wir raus gehen lege ich Sie nochmal an oder wenn Sie von Ihrem Schlaf wach wird. Sorry wenn die Frage was blöd klingt aber stillt ihr euer Kind immer nur wenn es Hunger Anzeichen macht oder auch einfach so nach Gefühl?

1

Nach Gefühl.
War er quengelig und ich konnte Windel und Müdigkeit ausschließen, gab's die Brust.
Vor dem rausgehen hab ich das früher auch gemacht, irgendwann hab ich das unterwegs gemacht, weil er sich oft nicht anlegen ließ.
So richtige Hungerzeichen hat er nie gemacht aušer sein Gesicht in oder an meine Brust drücken und mittlerweile ist er so alt, das er einfach an meinem Shirt herumzieht wenn er trinken will.

2

Einfach so nach Gefühl. Sie hat nie das typische Hungerzeichen gemacht. Also wenn sie geschrien hat und die Windel frisch war und sie auch geschlafen hat, dann bekam sie die Brust und das war sehr oft.
Aktuell wacht sie Nachts alle 1,5 h auf und da gebe ich sie auch immer. Habe letzte Nacht versucht die Hand zu halten und sie zu beruhigen, aber das wär nichts. Nur war es letzte Nacht so, dass sie Atemnot hatte, weil die Milch so hoch kam und das mehrfach…
Und wenn ich wegfahre oder spazieren gehe erc dann gebe ihr auch etwas. Aber im Sommer habe ich auch während dem Spaziergang gestillt. Da schreit sie dann vor Durst. Für mich hab ich ja auch immer eine Flasche dabei und da ist es kein Wunder, dass sie bei dem Wetter auch mehr trinken will.

3

Hey,
mein Sohn ist ebenfalls vier Monate alt und ich stille nach meinem Gefühl, glaube ich.
Als er noch ganz klein war, war er mit den Hungerzeichen total eindeutig. Inzwischen weiß ich es irgendwie einfach? Keine Ahnung, schwer zu beschreiben.
Routinemäßig nach dem Aufstehen oder vorm rausgehen stille ich nicht.

4

Ich habe das auch auch noch Gefühl gemacht. Stillen bevor man einkaufen geht etc macht ja auch total sinn, damit das Kind da im Idealfall satt ist.

5

Hallo!

Aaaalso, ich habe unsere Damen auch noch ganz selbstsüchtig im Schlaf gestillt (Dreamfeeding), weil ich dann mit einem vollgetankten Baby vor meinem Zubettgehen auf eine längere Tiefschlaf-Phase gekommen bin.

Sollte dein Kind keinen Bock auf die Brust haben, dann wird es dir das schon zeigen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Zum kuscheln, trösten weiterschlafen und und. Stillen ist nicht nur Sättigung sondern auch ein Nähebedürfnis. Mach es einfach intuitiv, so machst du es richtig.
Hungerzeichen gab es hier selten, Brust rein und Welt war in Ordnung 😊