Ihr Lieben,
bald beginnen wir mit der Beikost und ich hoffe, dass ihr Lektüretipps für mich habt. Ich such eine Buch, das allgemein erklärt, wie man die Beikost einführt, aber auch Rezepte bereit hält.
Vielleicht habt ihr Tipps und Ideen für mich?
Liebe Grüße
Haesschen
Beikoststart - Lektüre
Ist nur zum Thema Blw, falls das für dich in Frage kommt: habe mich hauptsächlich auf Instagram und Blogs belesen. Hier sind die Infos einfach immer viel mehr up to date als in Büchern. Z. B.
Beikost statt Breikost
Baby Ida isst
Blw Tagebuch
Brei und Blw
Ran an den Brei
Die ganzen Beikostpläne wo du mit bestimmten Gemüsesorten startest, sind eher veraltet. Natürlich kannst du es trotzdem so machen, aber in den meisten Büchern finden sie sich noch wieder.
Ich habe mir damals auch einen riesen Kopf gemacht, wie bei so vielen Babysachen und am Ende macht man es doch intuitiv und so wie das Baby den Takt vorgibt.
Lies dich auch mal über BLW ein oder hier im Forum und such dir das passende für dich und dein Baby. Es gibt kein richtig und kein Falsch.
Wenn die Darmreife gegeben ist gibt es nur ganz wenige Sachen, die Babies nicht essen dürfen.
Ich habe mit Brei gestartet. Aber der Kleine wollte dann nach ca 4 Wochen schon lieber bei uns mitessen und Brei war langweilig. Hatte Unmengen vorgekocht und eingefroren und naja. Nun verwende ich das als Soße für die Nudeln oder den Reis den er isst. Ab 6 Monaten aß er bei uns mit. Nur wir haben unser Essen extra gesalzen, seins ohne.
Gedünstetes Gemüse ging von Anfang an sehr schnell und zb Avocado ist hier auch hoch im Rennen.
Bloß nicht so einen großen Zauber draus machen, ich weiß, alles neu und spannend, aber das Geld für teure Bücher würde ich mir sparen 😊
Wenn dich der klassische Breifahrplan interessiert, meine Kinderärztin hat uns diese Broschüre in die Hand gedrückt: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/publikation/did/von-anfang-an-mit-spass-dabei-essen-und-trinken-im-ersten-lebensjahr/
Kann man als erste Orientierung nehmen, wenn man gar nicht weiß was man machen will. Aber bloß nicht zu streng nehmen und ohne Druck. Es gibt so viele Möglichkeiten und jedes Baby findet seinen Weg. :)