Baby isst nur Früchte

Hallo zusammen

Unser Baby ist 11 Monate alt und isst leider nur Früchte und Fruchtbrei. Ansonsten stille ich ihn noch.
Eine Zeit lang hat er auch etwas Gemüsefleischbrei und Getreidebrei gegessen, aber seit längerem wird dies komplett verweigert.
Beim Brei dreht er ständig den Kopf weg und macht den Mund nicht auf. Wenn ich ihm Fingerfood anbiete, spielt er allerhöchstens damit rum. Das "süsse" Gemüse wie Karotten, Süsskartoffeln und Kürbis spuckt er auch wieder aus.
Ich versuche kein Druck aufzubauen, aber langsam bin ich echt am verzweifeln, da wir einfach nicht auf einen grünen Zweig kommen. Vom Abstillen sind wir noch Meilenweit entfernt.
Hat jemand einen Tipp oder hat Erfahrungen und kann mir sagen, wann das besser wird?

1

Wir haben da auch so einen Spezialisten im Haus. Unser Sohn ist auch 11 Monate alt und isst so gut wie gar nichts. Da ich jetzt wieder arbeiten gehe und ihn nicht mehr ständig stillen kann, muss er gezwungenermaßen feste Nahrung essen (Milch aus der Flasche/Becher verweigert er auch).
Prinzipiell soll Muttermilch im ersten Jahr sowieso die Hauptnahrung sein. Feste Nahrung ist da nur ein Zusatz, deswegen auch die Bezeichnung BEIkost. Du musst dir also keinen Stress machen, solang er noch genügend zunimmt.
Bei uns hat Brei am Anfang gar nicht funktioniert, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Was das fingerfood angeht, ist das Spielen damit aber doch schon einmal ein guter Anfang. Erst recht, wenn er nur Brei kennt, ist das ganze ja noch komplett neu für ihn. Damit muss er sich erstmal vertraut machen. Ich würde ihm das auf jeden Fall einfach immer wieder anbieten.
Was die Wahl des Essens betrifft: unser Sohn isst auch am liebsten Obst, verschmäht süßes Gemüse aber trotzdem. Brot geht bei uns zb immer. Habt ihr so etwas schon einmal probiert? Ansonsten würde ich einfach weiter verschiedene Dinge anbieten. Blumenkohl ist bei uns auch immer der Renner, genauso wie Lachs. Und schon hat man ein relativ ausgewogenes Gericht. Es dauert eine Weile bis man herausfindet was die Kleinen gern essen. Und dann ändert es sich sowieso direkt wieder die Woche darauf.
Vielleicht kommen auch gerade neue Zähne oder er macht einen Entwicklungsschub durch und braucht deine Nähe einfach mehr als bisher.
Solang es ihm gesundheitlich gut geht, gib ihm Zeit! Jedes Kind hat da seinen eigenen Rhythmus. „Einfach“ immer wieder verschiedene Dinge anbieten und irgendwann wird er sich davon auch etwas in den Mund stecken (:

2

Danke dir für die ausführliche Antwort! 😊Von Brot ist er leider auch kein Fan. Tomaten isst er total gerne, aber damit komme ich leider auch nicht weit. Naja es bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als einfach weiter zu probieren und zu hoffen, dass er doch noch Lust aufs Essen bekommt.