Hallo zusammen, meine kleine Tochter ist nun 13 Monate alt und isst nur die Gläschen ab dem 6. Monat. Die Gläschen ab dem 8. oder 10. Monat mag sie garnicht wegen den Stücken. Sie kriegt mittags zu dem Gläschen noch ein frucht Gläschen und eine maisstange. Denkt ihr das ist ok so und sie kriegt genug mittags zu essen oder findet ihr das zu wenig? Vielleicht hat Jemand dasselbe Problem?
Ist übrigens mein 1. Kind 😬
Danke im Voraus und bitte spart euch Kommentare bezüglich den Gläschen. Sie mag mein selbstgekochtes essen leider nicht.
1 jährige isst Gläschen für 6. monat
Naja was willst du machen außer es immer wieder anbieten? Ich würde einfach mehrmals am Tag von deinem Essen was anbieten und irgendwann klappt das schon 🤷🏻♀️ manche sind flott, andere nicht. Mini ist mit fast 8 Monaten noch weeeeit davon entfernt eine Stillmahlzeit zu ersetzen 😅
Huhu
Gehts jetzt nur um den Mittagsbrei und alles andere klappt?
Wenn du Sorge hast, dass es zu wenig ist, könntest du auch einfach zwei Gläschen derselben Sorte warmmachen und schauen wie viel sie davon isst. Dann wirst du schon feststellen, ob die Menge passt.
Hab Zwillinge, die 14 Monate alt werden, und da isst schon jeder ein 250g Gläschen in der Regel mittags. Ein Stückchen Obst passt danach auch noch rein 😄
Ansonsten wäre meine Idee ein Gläschen 5./6. Monat zu nehmen und etwas aus dem 8.Monat drunter zu rühren. Das hab ich gerne mit Resten gemacht und die Geschmacksrichtungen sind ja oft dieselben, nur die Konsistenz ist anders.
Das könntest du dann langsam steigern.
Mein Sohn mochte es auch nicht so stückig und so haben wir uns unbemerkt rangepirscht 😄
Und ich würde eher Nudel- oder Reisgläschen probieren zum drunter rühren. Das ist schön weich und tatsächlich unterscheidet sich das vom 8. zum 10./12. Monat nicht mehr wirklich.
Und ansonsten immer wieder feste Sachen anbieten 😄 meine Kids haben auch noch keinen Bock auf Familienessen, aber wir bieten immer wieder an. Selbstgemachten Brei haben sie auch abgelehnt 😉
Danke für die Tipps :)
Ja es ging jetzt nur um den Mittag. Morgens und nachmittags klappt es auch mit den Gläschen ab dem 10. Monat. Aktuell hab ich auch Angst ihr etwas „festes“ zu geben weil sie erst einen halben Zahn hat.
Festes Essen geht wunderbar auch ohne Zähne, die braucht’s dafür nicht. Einfach anfangs weiche Sachen geben, die kann sie wunderbar mit den Kauleisten zerdrücken ohne dafür Zähne zu brauchen.
Isst sie denn feste Kost, hast du ihr mal etwas von "eurem" Essen angeboten. Eigentlich braucht sie ja keine spezielle Babynahrung mehr mit 13 Monaten. Meinem Sohn hab ich damals auch ab und an nochmal ein Gläschen gemacht, weil er es mochte, aber generell können sie ja in dem Alter "am Familientisch" mitessen.
Im Moment hab ich noch etwas Angst ihr feste Sachen außer maisstangen zu geben weil die erst 1 halben Zahn hat und noch nicht gut kauen kann dadurch.
Kauen können sie trotzdem ;)
Kinder zerquetschen einfach mit dem Kiefer alles.
Hast du ihr mal gedünstete Gemüsesticks angeboten? Weich gekochte Nudeln, Kartoffeln, etwas Reis mit Soße?
Man braucht keine Zähne zum kauen.
Ich würde auf jeden Fall anfangen ihr auch was anderes anzubieten. Schau doch mal auf den Seiten breifreibaby oder mamakochtbreifrei vorbei. Da bekommst du viele Tipps, was man seinen Kindern geben kann sowie hilfreiches über verschlucken etc.
Wenn du weiterhin einfach den brei gibst, macht ihr halt keine Fortschritte und ab 1 ist ja der Übergang zum familientisch geplant. Statt der Maisstange kann sie zB auch mal ein Stück Brot bekommen oder weichgekochte Nudeln. Einfach zum entdecken. Sie wird vermutlich damit spielen und es weniger essen - aber das macht gar nichts. So lernt sie zu essen. Ach - und nicht sie füttern sondern sie es wirklich mit den Händen entdecken lassen.
Okay danke, ich werde es aufjedenfall probieren. Muss sie denn mittags auch Fleisch bekommen oder reichen Kartoffeln oder Nudeln und Gemüse dazu ?
Fleisch muss es eh nur alle 2 - 3 Tage geben. Laut Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder..
Es besteht absolut kein Bedarf jeden Tag Fleischbrei anzubieten.
In Hafer und Hirse ist z.B. auch viel Eisen.. Proteine gibt's auch in Linsen etc..
Du kannst ja auch weiter das Gläschen geben. Aber es wird auch Zeit, dass sie die Lebensmittel entdecken kann. Statt dem fruchtgläschen geht es auch eine banane, die kann man wunderbar in so drei Teile brechen. Gedünster Apfel..
Wenn du unsicher bist wie du was anbieten kannst und fit in Englisch (glaube auf Spanisch gibts die auch) bist, kann ich dir die App „Solid Starts“ empfehlen 😊
Da hab ich viele Ideen gefunden unter „how to serve“ wie man welche Lebensmittel anbieten kann. Es werden aber auch Allergene, Nährstoffe und Rezepte aufgeführt und wie man verschlucken vermeiden kann.
Fand ich ziemlich gut als Einstieg
Deine Tochter ist ja jetzt schon größer, aber vielleicht ist das trotzdem interessant.
Und als Idee noch
Wie wäre es denn mit Ofen (Süß-)Kartoffeln?
Die kann sie gut halten und sind schön weich 😊
War ein Tipp meiner Hebamme
Ich wollte dir nur dalassen, dass ich mit 12 Monaten auch nur die Gläschen ab 5 Monaten gegessen habe. Meiner Mutter war das schon richtig peinlich:). Naja 40 Jahre später esse ich auch richtiges Essen...
Das kommt schon noch bei deiner Maus. Immer wieder anbieten und keinen Druck machen.