an "langzeitstillende"; wann nächtliche stillabstände länger?

hallo miteinander :)

die frage steht schon im titel 😊 mein sohn ist nun 11 monate alt und die nächtlichen stillabstände liegen zwischen 30min und 2h. das empfinde ich doch als recht anstrengend. mich nähme deshalb wunder ab wann bei euch die stillabstände nachts länger wurden und ob ihr dazu etwas verändert habt oder ob sich das von ganz alleine so ergeben hat?


herzliche grüsse und einen schönen abend

binchen

1

Wieviel stillt ihr denn tagsüber noch? Wir haben im ersten Lebensjahr bestimmt alle 1,5 Stunden tagsüber gestillt, in den ersten Monaten alle 30-60 Minuten, dafür hatten wir relativ entspannte Nächte. Wenn man die unruhige Phase um den ersten Geburtstag ausklammert.

2

Hey,

ich habe 2x lang gestillt. Beide Male liefen aber anders ab und es kristallisierte sich schon recht schnell heraus, dass Kind 2 kein so intensiver Stilljunkie ist, wie Kind 1 und dabei blieb es auch.

Kind 1 stillte bis 2 1/2 nachts im 2 - Stunden - Rhythmus und das wurde erst besser, als er zwangsabgestillt wurde. Ich wollte und konnte nicht mehr und bin für 5 Nächte nachts ausgezogen und der Papa hat die Nächte übernommen. Nach 3 Tagen schlief das Kind durch. Als ich nachts wieder für ihn zuständig war, schlief er zumindest bis 5 Uhr durch. Tagsüber wurde noch bis 3 1/2 gestillt, bis auch ich wieder den Cut machte.

Kind 2 trank von Beginn an nur etwa 2 - 3 x pro Nacht und stillte sich rund um den 2 Geburtstag nahezu von allein an.

3

Bei uns wurde es mit 13 Monaten plötzlich von alle 1 bis 2 Stunden stillen... Zu nur 1 bis 2x wach in der Nacht. Es gibt Hoffnung :D

Bearbeitet von Nalizzy
4

Wir haben zwar lange (25 Monate) gestillt, aber die Abstände wurden recht bald mal länger. Mit 3 Monaten, hat sie von 20-24 Uhr durchgeschlafen und war danach im 2-Stunden Rhythmus wach. Danach hat es sich immer mal ein bisschen verlängert. Mit 1 Jahr waren wir wohl noch 2-3x wach pro nacht, habe aber im liegen im halbschlaf gestillt, weshalb ich es gar nicht mehr genau weiss. Aber es gab natürlich immer wieder Phasen wo es deutlich mehr war.

5

Sie ist jetzt 13 Monate. Ich stille noch 2 mal tagsüber - das übrigens aber auch nur, weil wir im Urlaub waren und sie unterwegs nicht mehr gestillt werden mag. Daher hat es sich abrupt reduziert.. Auf manche Tage auch gar nicht tagsüber.

Nachts waren wir zwischen durch bei nur noch einmal im 03.00 und dann morgens. Jetzt sind wir wieder bei alle 2 Stunden.

Also ich würde sagen - super individuell. Ich sehe auch keine parallelen zu den anderen stillenden Müttern, die ich kenne. Zwei haben auch schon komplett abgestillt, ohne das ihr Kind noch pre oder so bekommt mit 14 Monaten.

6

Ich stille zwar nicht aber mein Knirps kommt nachts auch öfters mal alle 2 Stunden Flasche trinken wenn tagsüber alles zu interessant war.

Nicht nur „Stillkinder“ schlafen unruhig.