BeiKost- Was darf Baby vom Buffet essen - 8 Monate - Urlaub

Hallo Zusammen,

Wir haben endlich Urlaub gebucht und fliegen im September zum ersten Mal zu dritt in den Urlaub. Natürlich mache ich mir, als Mama , mehrere Gedanken um alles.

Aktuell ist Maya 7 Monate jung und im urlaub dann 8 Monate. Sie isst momentan mittagsbrei ( kein ganzes gläschen). Weiter sind wir nicht gekommen. Abends sitzt sie mit uns am Tisch und bekommt Bananen und gekochte Kartoffel. Das ist kein richtiges Essen zum satt werden , jedoch möchte ich das sie sich daran gewöhnt. Und sie versucht alles auch zu essen und hat mega Spaß dabei wenn sie mal was erwischt was auch bis zum Mund überlebt und nicht Matsch wird :))

Nun meine Frage :
Ich lese ganz oft das viele schreiben, das ihre Babys überall am Tisch und alles mitessen dürfen. Habt ihr Erfahrungen zwecks Urlaub ? Oder nimmt ihre eure Gläschen mit ?
Oder lässt ihre eure Mäuse probieren ?

Achso sonst wird sie gestillt. Vielen lieben Dank :))

Ariel

1

Es kann fast alles gegessen werden mit ein paar Ausnahmen, kein Honig, kein rohes Fleisch oder Fisch, keine nicht durchgegarten Eier, Rohmilchkäse - ähnlich wie in der Schwangerschaft.
Als Grundregel gilt 1g Salz pro Tag im ersten Lebensjahr, wobei es bei uns zum Beispiel auch Bratwurst gab, die ja eher salziger ist und dann am nächsten Tag eben mehr auf den Salzgehalt achten.
Und ich würde nichts zu hartes geben.
Einfach ein bisschen rumprobieren und Spaß dabei haben.

2

Lieben Dank für deine Antwort.
Also meinst du mit alles auch so Nudeln ? Zum Beispiel Penne ? Oder mal Rührei ?

Die können sich nicht daran arg verschlucken oder ?

Aktuell mache ich immer den Fingertest; alles was ich mit zwei Fingern locker zermantschen kann bekommt sie auch :))

8

Nudeln und Rührei gehen sogar gut, sofern es nicht zu salzig ist 😉 Ist ja beides recht weich

weitere Kommentare laden
3

An deiner Stelle würde ich trotzdem ihr gewohntes Essen, also Gläschen mitnehmen oder vor Ort besorgen. Aus zwei Gründen:

1. scheint sie ja noch nicht so super viel zu essen und zu kennen. Da würde ich ihr dann nicht bei jeder Mahlzeit von heute auf morgen ein halbes Buffett hinstellen.
2. ist ja in dem Essen definitiv mehr Salz drin, als wenn man selbst kocht. Das ist sicher mal für einen Tag ok, wenn man essen geht, für einen ganzen Urlaub wäre mir das persönlich aber zu viel.

Schönen Urlaub :)

4

Genau , leider isst sie noch nicht super viel und wir kommen mittags auch nicht weiter 😢 also habe ich auch keinen weiteren Brei eingeführt. Weiß auch nicht ob das richtig ist aber naja.

Ja du hast recht , mit den Gläschen ist es am sichersten. Lieben Dank ☀️

16

Du, bitte vergiss das "leider". Dein Baby ist noch so jung, da ist BEIkost nur nebenBEI.
die Kinder sollen da absolut frei und selbst entscheiden, welche Mengen sie essen - größtenteils ist das zum Kennenlernen der Lebensmittel, der Konsistenz, dem Spaß am Kennenlernen von Essen... Dein Kind muss davon nicht satt werden, es ist ein Säugling und da sollte Milch unbedingt die Hauptnahtung sein :)

Mach dir/euch keinen Stress. Orientiere dich an deinem Kind. Die kleinen haben nämlich was, das wir Erwachsenen oft nicht mehr haben: ihren Instinkt. Die wissen genau, was sie brauchen und holen es sich.
Vertrau da komplett auf deine Kleine, das ist echt entspannter :D

Viel Spaß im Urlaub - und beim Essen!

Bearbeitet von JaneDoe
weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Wir waren mit unserem im Urlaub als er 10 Monate war.

Wenn wir essen waren, haben wir meist einen Kartoffel und Gemüse bestellt. Ja das war natürlich mehr gewürzt, sonst waren wir Selbstversorger und da gabs dann unser Essen nur ungewürzt.

Wir hatten keinerlei Gläschen dabei, aber die hab’s bei uns zu Hause auch nicht.
Es war sehr unkompliziert.

Sie ist ja erst 8 Monate und muss ja noch nicht satt werden.
Ich glaub wenn ich du wäre, würde ich Gläschen für mittags mitnehmen, wie gewohnt und sie sonst überall probieren lassen.

Schönen Urlaub

6

Dankeschön :)

7

Wie schon geschrieben wurde, darf dein Baby alles probieren was weich ist, keinen Honig enthält, nicht scharf und übermäßig salzig ist und durchgegart (bei tierischen Produkten). Ich würde auf Zucker komplett verzichten.
Ich würde es probieren lassen, aber auch anderes mitnehmen, da es in Summe dann schon recht salzig wird (je nachdem wie viel gegessen wird). Also zb wie daheim mittags Gläschen und abends vom Buffet.
Mit Getreidebrei habt ihr noch nicht angefangen oder? Probiert das doch mal aus, das kann man auch im Urlaub leicht zubereiten, man braucht ja nur heißes Wasser. Wenn es keinen Wasserkocher gibt, solltet ihr das aus der Küche bekommen bzw gibt es das ja idR am Frühstücksbuffet. Dazu ein bisschen weiches Obst (muss nicht immer Banane sein 😉) und schon habt ihr ein Frühstück ohne Salz.
Ich würde generell nicht so streng sein mit dem Breiplan, also nicht erst wenn x Gramm Mittagsbrei gegessen werden darf man weitermachen mit dem nächsten Brei. Probiert es einfach aus 😉

9

Lieben Dank für deine Antwort. Ich denke ich mache es wie zu Hause , mittags Gläschen und abends probieren lassen.

Zwecks Getreidebrei hatte mich meine Hebamme irritiert. Ich wollte Maya eigentlich abends oder wie du geschrieben hast so ein Milch Getreide Brei mit bisschen Obst anbieten. Da meinte aber meine Hebamme ich soll erstmal den Mittagsbrei festigen bzw. auf eine X Menge kommen. Ja jedes Kind isst unterschiedlich und wir essen ja auch nicht alle die gleichen Mengen. Aber sie meinte das sie kleine erst lernen soll sich mittags vom Brei satt zu essen :/.

Es ist mein erstes Baby und ich wollte nicht einfach etwas tun. Also meinst du ich könnte einen 2. Brei einführen ?

13

Dass was Deine Hebamme sagt, hat bei uns beim Großen auch bilderbuchmäßig funktioniert - bei der Kleinen überhaupt nicht.

Da war der Milchbrei am Abend das erste, was sie richtig gut und gern gegessen hat (auch so mit 8 Monaten etwa), war damit auch entsprechend satter und hat wieder komplett durchgeschlafen. Und plötzlich, ausgeschlafen und mit dem nächsten Entwicklungsschub, fand sie dann den Mittagsbrei auch ziemlich spitze :-)

Versuch es doch einfach mal aus Schaden kannst Du ihr damit eigentlich nicht. Wirst ja sehen, ob es ihr schmeckt.

weiteren Kommentar laden
10

Kommt drauf an wo ihr hinfliegt zwecks den Gläschen. In Griechenland gab es genau 2 Sorten zur Auswahl bei uns. Unser Knirps war damals knappe 7 Monate alt und ich wollte nicht 3x am Tag salzig anbieten (er isst immer wenn wir essen von Anfang an). Also hab ich für 1x am Tag ein Gläschen mitgenommen (mittags), in der Früh gab es Rührei ohne Salz, Butterbrot und am Abend vom Buffet was er halt kauen konnte oder einen getreidebrei mit Pre und Obst.
Das wird schon

15

Vielen lieben Dank. Ahhh wie schön mit 7 Monaten. Super. Ich werde es versuchen :)