Baby Hunger bemerken

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner wird bald 7 Wochen und oft schreit er vor Hunger, weil ich die Hungerzeichen anscheinend übersehe. Dies passiert meist nur, wenn er schläft. Er wacht auf einmal auf und hat Hunger, wie kann ich das vermeiden? Er kriegt dann auch immer extrem Bauchweh. Manchmal will ich ihn wecken nach 2 Stunden und er will noch nicht und ich muss die Milch wegschütten.
Und wie bemerkt ihr die Hungerzeichen in der Nacht? Ich werde nämlich nur wach, wenn er weint vor Hunger. Vorher macht er leider keine Anzeichen.
Ich möchte ihn nicht schreien lassen vor Hunger :( am meisten belastet mich das in der Nacht, da mache ich mir extrem vorwürfe dass ich es nicht vorher gemerkt habe.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

1

Bitte Weck dein Baby nicht, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Lass es schlafen, es wird sich melden!
Dass er dann schreit ist normal, wie willst du es denn auch vorher bemerken, wenn du selbst schläfst? Du reagierst ja dann sofort, also mach dir nicht solche Vorwürfe.

2

Also nachts fängt meiner erst an zu schmatzen im Schlaf und dann zu suchen. Dabei wache ich meist schon auf weil er geräusche von sich gibt. Tagsüber ist das anders, da schreit er auch aus dem nichts 😒 Seine Hände isst er eh immer😅 aktuell 11 Wochen alt. Also alles normal, kann man nicht viel gegen machen. Tags stille ich ihn einfach alle 2 Stunden, aber würde ihn nicht dafür aufwecken.

3

Ich würde sagen, das ist ganz normal.
Mein Kleiner (8 Wochen) hat auch bis vor kurzem jedes Mal gebrüllt, wenn er Hunger hatte, Tag und Nacht. Mittlerweile ist das alles entspannter, tagsüber sucht er, und wenn man das übersieht meckert er nur ein bisschen.
Nachts wirft er den Kopf und und her und jammert ein bisschen, schreit aber nicht mehr direkt. Das bekomme ich dann auch meistens mit.
Wecken würde ich nicht, ich denke das entspannt sich von alleine irgendwann. Dein Baby kann sich halt nur mit schreien bemerkbar machen, anstupsen im Schlaf und dir sanft ins Ohr flüstern geht ja leider noch nicht :) mach dir keinen Kopf

4

Vielleicht hast du erstmal eine Möglichkeit das Fläschchen schneller zuzubereiten, wenn er sich meldet? Indem du z.B. heißes und kaltes Wasser in der Thermoskanne am Bett hast.
Mit der Zeit entwickelt er weitere Kommunikationsformen um dir seine Bedürfnisse mitzuteilen. Und du wirst dann ganz von allein wach.