Vom zufüttern zum Vollstillen

Halli hallo alle, ich habe eine dringende Frage undzwar musste ich meine Kleine zufüttern, was natürlich zu einer Saugverwirrung geführt hat. Jetzt nimmt sie meine Brust kaum noch. Das macht mich sehr traurig.

Ich wollte fragen, ob noch wer so etwas hatte und dann die Flasche doch abgewöhnen konnte, un dann wieder Vollstillen konnte?

Es wäre mir eine grooooße Hilfe, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnten, wie ihr es wieder zurück gemacht/geschafft habt? Gerne auch Pn.
Danke schonmal 😔

1

Ich würde versuchen den Druck rauszunehmen. Es gab bestimmt einen guten Grund warum ihr zugefüttert habt, und von daher war das für euch die richtige Entscheidung. Ich würde deiner Tochter regelmäßig die Brust anbieten. Nicht erst, wenn sie schon riesigen Hunger hat, sondern schon vorher, wenn der Hunger (und die "Verzweiflung") noch nicht so groß ist. Wenn du nur wenig stillst, kommt momentan wahrscheinlich nur wenig Milch - ziemlich frustrierend, wenn das Baby richtig Hunger hat und weiß, aus der Flasche würde mehr kommen. Durch das regelmäßige nuckeln und saugen an der Brust wird die Milchproduktion angeregt, und vielleicht kommt dann wieder mehr Milch und deine Maus gewöhnt sich wieder mehr dran.
Setz dir doch als Ziel, mehr zu stillen, selbst wenn du (zumindest am Anfang) noch weiter zufütterst. Das wäre doch kein Drama, und nimmt den Druck und die Frustration. Alles Gute euch!

2

Vielleicht macht da ein Brusternährungsset Sinn. Dann hat dein Baby erstmal Erfolgserlebnisse an der Brust und ist nicht so frustriert, und durch das Nuckeln wird die Milchproduktion angeregt. Die Pre, die er dadurch bekommt, kann man dann einfach nach und nach reduzieren.

Dann würde ich auf jeden Fall auch eine Hebamme oder Stillberatung kontaktieren, wenn nicht schon passiert

3

Danke dir!
Ja, ich versuche mir eh keinen Druck zu machen und pumpe auch regelmäßig ab, damit die Milchproduktion nicht sooo weit zurück geht (natürlich ist das nicht so nützlich wie beim Saugen) aber immerhin versuche ich es.
Danke für deine Tipps. Ich werde sie vor dem Auge behalten.

Liebe Grüße,
Sem

4

Du könntest deine Frage mal ins Stillforum von stillen-und-tragen.de stellen, da beraten kompetente Stillberaterinnen (ich wurde dort bei beiden Kindern über mehrere Wochen begleitet) und dort kann dir ganz bestimmt geholfen werden. Wichtig ist zuerst, dass du auf eine stillfreundliche Zufütterung umsteigst (BES wurde ja bereits genannt).

5

Wow danke, wusste nicht, dass es so ein Forum gibt.
Ja, genau stillfreundliches Zufüttern ist natürlich mal ein Anfang.

Danke! LG

6

Huhuuu… wie alt ist denn deine Kleine? Meine Tochter ist mittlerweile vier Monate. Ich habe die ersten beiden Wochen voll gestillt, musste anschließend ebenfalls zufüttern, da sie leider an Gewicht verloren hat und trotz ständigem anlegen nicht an das Geburtsgewicht kam. Sie hatte natürlich gleich festgestellt, dass die Milch aus der Flasche schneller kommt bzw es einfacher ist, wie mit Stillhüttchen aus der Brust. Die Brust wurde ab da minutenlang angeschrien, wenn es dann geschafft war, hatte sie eine Minute getrunken und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen, also habe ich mit dem abpumpen begonnen, was mich sehr genervt hat, aber mir war es wichtig, dass meine Kleine die Muttermilch bekommt.. Nach circa sieben Wochen war ich zur Nachsorge bei meiner FA. Sie hatte mich weiterhin zum stillen motiviert. Ich hatte es zwischendurch nie ganz aufgegebenen, aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Die FA meinte, dass die Babys mit drei Monaten an den Punkt kommen, an dem sie die Muttermilch bevorzugen.. hatte meine Hebamme nie erwähnt, dennoch hatte ich große Hoffnungen und was soll ich sagen, ab diesem Tag sind wir zum stillen zurückgekehrt.. ich hatte für vlt 10 Tage jeden Abend noch 60 ml zugefüttert und seither genug Milch. Mittlerweile verweigert meine Tochter die pre Nahrung komplett. Papa hatte sie neulich während ich im Rückbildungskurs war.. Wie du siehst ist alles möglich, man braucht nur manchmal viiiiiiel Geduld. Alles Gute euch… 🤗

7

Wow das ist motivierend! Meine ist 4,5M und wir versuchen gerade auch zurück.

Wie hat es denn bei euch geklappt? Hat es auf einmal wieder zurück geklappt?

LG

8

..dann werdet ihr sicherlich auch noch gute Chancen haben. 😊🍀
Ja, ich habe mit dem stillen gleich nach der Nachsorge beim FA begonnen und hat direkt, ohne Geschrei, funktioniert. Am Abend hatte ich das Gefühl, dass sie nicht ganz satt wird, deshalb noch ein paar Tage zugefüttert bis mehr Milch kam. Nach wie vor wird voll gestillt 💪🏼 hoffe auch sehr, dass das noch ein Weilchen anhalten wird.