Brei und Fläschchen nach Bedarf

Hallo ihr Lieben,

Wir haben vor knapp einem Monat mit der Beikost angefangen (als unsere Kleine genau ein halbes Jahr war). Ich geb hauptsächlich Brei, ab und zu mach ich aber auch mal BLW, wenn es grad passt. Ich habe jetzt diverse Fragen:

1. Wartet man mit dem Brei (oder generell), bis das Baby Hunger zeigt oder bietet man es einfach an?

2. Bietet man direkt nach der Mahlzeit die Milch an (wir geben das Fläschchen)? Und wie lange macht man das? Irgendwann ist ja die Beikost eine volle Mahlzeit und man muss doch dann nix mehr zusätzlich anbieten.

Ich bin ehrlich: ich finde es auch nach einem halben Jahr immer noch schwierig bei meiner Kleinen herauszufinden, ob sie Hunger hat oder nicht und wenn ich ihr dann die Flasche geb, weiß ich nicht, wann sie keinen Hunger mehr hat... will sie ja nicht überfüttern, will sie aber auch nicht hungern lassen... jetzt beim Brei holt sie sich immer den Löffel und führt ihn zum Mund oder greift nach der Schüssel, da geh ich mal davon aus, dass sie dann als noch Hunger hat, wenn sie das macht.

1

Achso ja, noch eine Frage: Wieviel Wasser sollte ein Baby denn zu einer Breimahlzeit trinken? Nicht, dass es dann die Milch danach nicht mehr packt, obwohl es die von den Nährstoffen her noch bräuchte.

2

Hallo,

Unser kleiner wird bald ein Jahr und er isst, wenn ich/wir essen. Sonst erhält er bei Bedarf die Brust.

Ich finde es einfach viel schöner, wenn man in Gemeinschaft isst und er nicht allein irgendwas reingeschaufelt bekommt. Er ist ja auch noch so klein 😅

Wir haben von Anfang an Wasser im Schnapsglas angeboten.
Weiterhin erhält er nun zum Essen Wasser aus dem Glas. Wenn wir unterwegs ist der Magic Cup dabei (das klappt aber erst seit einem Monat oder so). Sonst liegt der Magic Cup auch zu Hause auf dem Boden und er kann ran wann er will.

Zu deiner zweiten Frage.
Ich stille weiterhin nach Bedarf, das heißt wenn er eine halbe Stunde bevor wir essen die Brust will, erhält er diese, meist isst er trotzdem gut mit bzw mal mehr mal weniger, je nachdem ob er gerade Lust auf das Lebensmittel hat.

Ich hab auch nie die Hungerzeichen erkannt, sondern oft einfach nach 3/4 Stunden die Brust angeboten, jetzt krabbelt er her und zeigt es mir. Das find ich grad gut.

Das klappt schon! Hör auf dein Bauchgefühl.
Sie werden irgendwann alle essen :)

3

Huhu...

Wir haben vor einer Woche angefangen mit Mittagsbrei. So ein Zeitfenster von 11-13 Uhr, da gibt es erst Brei und dann das Fläschchen. Ich habe gehört es ist wichtig dass sie danach noch die Milch bekommen, Wasser noch nicht so viel. Eher lieber etwas Milch. LG

4

Unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und wir geben seit 2 Monaten Mittagsbrei und gelegentlich Obst. Er schafft meistens 1/2 - 2/3 Gläschen.

Den Brei bekommt er, wenn er nicht richtig hungrig ist, aber auch nicht gerade erst getrunken hat. Wenn er akut hungrig ist, will er nur Milch.

Milch biete ich mit Abstand von 1 - 1,5 h an. Direkt danach klappt nicht.

An der Trinkmenge hat sich noch nichts geändert.

Wasser muss man erst geben, wenn 3 Breimahlzeiten eingeführt sind.

Wir haben es zwischendurch mal angeboten, wird aber noch nicht angenommen.