Wann habt ihr mit BLW/Beikost begonnen?

Hallo zusammen,

ich stille voll. Unsere kleine ist jetzt 5,5 Monate alt.
Wir wollen im 7ten Monat mit Beikost starten. Sie hat schon mega Interesse, aber will die komplette Darmreife abwarten und sie kam 3 Wochen zu früh.

Wann habt ihr gestartet und mit was und wir sind so eure Erfahrungen?

1

Wir haben bis zu den 180 Tagen Darmreife gewartet. Hatten dann gestartet aber das Interesse war noch nicht da. Haben dann nochmal pausiert und mit ca. 7,5 Monaten nochmals gestartet. Da war dann das Interesse für Essen da und es wurde alles erkundet.

Gestartet haben wir mit gedünstetm Gemüse und Brot mit Aufstrich.

2

Wir haben bei unserem Frühchen mit 6,5 Monaten, korrigiert 5 Monate, angefangen.

Wir geben Brei, das klappt ganz gut, mal schafft er mehr, mal weniger, meistens 1/2 - 2/3 eines Gläschens.

3

Wir haben im 7. Monat mit BLW gestartet. Vorher hatten wir mal Brei probiert, das fand sie aber weder interessant noch lecker 🤷🏻‍♀️

4

Hallo,
Wir haben mit 6 Monaten ganz gemütlich angefangen. Eigentlich wollte ich auch mit BLW beginnen, aber da hat sie nur auf den Stückchen rum gelutscht und mein Mann hat auch zu viel Angst davor, dass sie sich verschluckt. Also hab ich bisher Kartoffeln, Karotten, Äpfel weich gedünstet und zerdrückt, bzw Banane nur zerdrückt. Diese Woche werde ich ihr wahrscheinlich mal Gläschen anbieten, da wir Ende August zwei Wochen im Urlaub sind und da kann ich ja nicht für sie kochen. Ich will aber auch nicht solange die Beikost komplett pausieren.

Liebe Grüße, jukimaus

5

Ab und an hat sie mal an etwas geknabbert, als sie 11 Monate alt war. Richtig gegessen wurde erst mit 14 Monaten, da waren die Mengen sehr überschaubar. Bis heute (3Jahre alt) isst sie wenig, aber genug. Holt sich das, was sie braucht. Gestillt wurde sie zweieinhalb Jahre lang.

8

Habt ihr nichts angeboten vor 11 Monaten? Oder liegt hier eine Diagnose vor die das nicht ermöglicht hat?

6

Beim ersten Kind mit 7 Monaten. Beim zweiten mit 5,5 Monaten.
Beide Kinder haben ihren Beikoststart mit „klauendes Essens“ quasi selbst eingeleitet. Beides BLW

7

Das mit der Darmreife ist wissenschaftlich gesehen veraltet. Der Darm ist nicht nach "schnipp" 180 Tagen anders als vorher.

Wir haben mit 4 Monaten und 1 Woche begonnen. Mit ganz wenig Gemüsebrei und Fingerfood Angeboten. Fingerfood wurde ab ca. 5 Monaten angenommen. Die Breimenge haben wir ganz behutsam und nach Bedarf gesteigert. Zuerst lange nur Gemüse. Bei 5 Monaten langsam Hafer beigemischt. Dann Fleisch, Fisch und Obst bei ca. 6 Monaten. Unsere ist jetzt 7 Monate alt, bekommt 2-3 mal täglich Brei angeboten und isst zwischen 40-140g jeweils. Es ist noch keine Mahlzeit komplett ersetzt. Fingerfood gibt's immer zum Brei, oft auch unterwegs was es grad so gibt z.b. mal ein Stück Brezel oder ein Stück von meiner Banane.

10

Wir haben vor ca 3 Wochen (also auch zu Beginn des 5. Monats) angefangen. Da waren die ersten Gurken aus unserem Garten reif und sie hat dann mittags immer ein Stück Gurke bekommen, wenn wir gemeinsam am Tisch saßen zum essen. Mittlerweile gabs auch schon ein Stück Kartoffel und heute zum ersten Mal Brokkoli. Auch aus dem eigenen Garten. Bisher lutscht sie nur drauf rum aber aktuell geht es uns da auch eher darum, ihr das Gefühl zu geben, am Essenstisch beteiligt zu sein. Irgendwann wird schon was im Bauch landen :)

Morgens drücken wir ihr einfach einen kleinen Löffel in die Hand, wenn wir Müsli essen :)

9

Mit 7 Monaten, angefangen mit Banane, Nudeln, Brot, Mango und dann folgten relativ schnell noch mehr Sachen, mit 10 Monaten wurde dann normal vom Tisch mitgegessen.
Brei gab es nie.