Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir starten allmählich mit der Beikost. Wie habt ihr am besten gestartet? Einfach essen wie Kartoffeln, Karotten und co kochen und pürieren und das dann einmal am Tag geben? Oder so Sachen wie beispielsweise Haferbrei von aptamil oder Hipp. Ich finde das Thema so schwierig, weil ich alles richtig machen möchte. Gerne genauere Informationen :) ich danke euch!
Wie starte ich am besten mit Beikost?
DEN einen Weg gibt es nicht. Also alles richtig machen, ist da schon ein weiter Begriff.
Erstmal die Entscheidung - breifahrplan - dann kannst du es einfach online nachlesen und startest mittags mit Gemüse Pur püriert. Getreidemilchbrei gäbe es dann erst abends, wenn du mittags Beim Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei angekommen bist.
Ich finde die fertigen breie mit banane oder was auch immer da eh nur Marketing. Ich hatte einfach Hafer und hirseflocken mit pre.
Du kannst auch BLW machen. Dann bietest du einfach an, was ihr esst. Das schließt brei nicht aus.. ich mag die seite breifreibaby.
Wir haben mit pastinakenbrei angefangen. Möhre stopft bei einigen babies. Sie hat aber nie nennenswerte Mengen gegessen. Mit 7 Monaten gab's auch den abendbrei und ab 8 Monaten alles mögliche einfach so wie es gepasst hat. Da sie da mal krank war und Zähne bekommen hat und eh nichts mehr gegessen hat 🫠. Ich hab brei selbstgemacht aber auch Gläschen genommen.. Wie es halt passt.
Im ersten Jahr geht es um entdecken und essen lernen, nicht darum die Milch zu ersetzen.
Hallo🙋🏼♀️
Wir starteten wie folgt:
Mittag haben wir langsam mit 2 Löffelchen Pastinake gestartet (Karotte wirkt Stuhlfestigend) und diese Menge immer um ein Löffelchen gesteigert, er hat danach natürlich noch Pre bekommen zum satt werden. Ab dem Zeitpunkt wo er ein kleines Gläschen gegessen hat, haben wir verschiedene Gemüsesorten ausprobiert um herauszufinden ob er alles verträgt und bis auf Karottenallergie hat alles gepasst. Da haben wir uns Zeit gelassen um nichts zu überstürzen. Der nächste Schritt war dann der Übergang zu Gemüse+Kartoffelbrei und das klappte dann auch ganz gut, also haben wir nach einer Woche den Gemüse+Kartoffel+Fleischbrei eingebracht (4x/Woche mit Fleisch einen Brei, 2x Veggie und 1x Fisch, als Nachtisch zum Eisenspeicher gab es immer etwas Obst) ich würde sagen nach etwas mehr als einem Monat war das, da hat er dann auch ein ganzes Gläschen gegessen.
Als nächstes haben wir mit 6,5 Monaten den Obst-Getreide-Brei eingebracht, da haben wir den Hirsebrei von DM mit Wasser angerührt und Obstmuß hinzugefügt.
Jetzt mit 8,5 Monaten sieht sein Speiseplan so aus:
05-06:30 uhr: 230ml 1er Milch
09:30-10:15 Uhr: frühstück am Familientisch mit uns (Selbstgemachtes Bananenbrot, Porridge aus Hafer und Obst, Toastbrot mit Apfelmußaufstrich etc)
13:30-14:30 Uhr: Mittagessen am Familientisch, z.B.: Spaghetti Bolognese, Kartoffelbrei, Gemüsepuffer (natürlich babyfreundlich und selbstgemacht)
17:30-18:00 Uhr: Obst mit etwas Griess oder Hirse
20:30 Uhr 230ml 1er Milch.
Sorry für den langen Text, hoffe ich konnte dir etwas helfen
Lg
Wollte noch Anmerken: wenn er Zahnt, isst er meist noch Brei und keine ganz feste Nahrung von uns mit. Und mit der 2. Beikost haben wir Wasser angeboten damit er sich dran gewöhnt, richtig getrunken hat er wasser aber erst ab der 3. Beikostmahlzeit, wird ja glaube ich auch so empfohlen.
Lg
Hey,
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben vor ca. einem Monat angefangen. Erstmal haben wir ihn immer mal wieder am Tisch an etwas knabbern lassen, Wassermelone, Gurke, Banane usw. Vorher durfte er am Tisch auch schon immer mit einem Babylöffel spielen;)
Dann haben wir langsam mit Brei gestartet, als erstes Süßkartoffel und dann immer einmal ein Tag ein paar Löffel Brei gegeben (je nachdem wieviel er mochte). Haben da gleich von Anfang verschiedene Sachen ausprobiert (immer was wir an Obst und Gemüse so da hatten). Irgendwann dann auch mal gemischt oder Getreidebrei ausprobiert (mit Wasser oder pre Milch). Vor und nach dem Brei wird er meistens noch gestillt, er übt aber jetzt auch schon Wassertrinken aus dem Becher.
Mittlerweile isst er 2-3 Mal am Tag Brei, mal mehr mal weniger und wir probieren immer neue Sachen aus. Fingerfood bekommt er auch ab und zu, aber haben festgestellt, dass er sich lieber füttern lässt😄
Wir haben uns einfach sehr von unserem Gefühl leiten lassen und sind nicht nach irgendwelchen Fahrplänen gegangen und das ist laut Kinderarzt auch total ok so.
Viele Grüße und ganz viel Spaß beim Beikoststart☺️