Säugling spuckt/bricht von Pre Humana - eigenständig Anti-Reflux ausprobieren?

Hallo!

Mein 15 Tage altes Baby spuckt gerne, aber auch nicht jedes Mal, nach der Pre Humana Nahrung. Meistens dann, wenn er sehr hastig isst. Manchmal aber auch nicht, so ganz habe ich es noch nicht verstanden.

Nach dem Stillen/Muttermilch passiert das nie.

Nun überlege ich eigenständig auf eine Anti-Reflux Prenahrung oder eine Pre mit Darmbakterien (Hipp Bio Combiotic) umzusteigen. Es steht aber überall, dass man das nur nach ärztlicher Abstimmung machen sollte. Mein Arzttermin mit ihm ist aber erst in 2 Wochen.

Gibt es einen Grund für diese Empfehlung?

Lg, Cami

1

Hallo.
Wenn es oft passiert, wenn dein Kind hastig trinkt, dann ist das den Füttern mit der Flasche geschuldet. Es kommt viel zu viel Nahrung raus und überfüllt den Magen. Das spuckt das Kind dann wieder aus.
An der Brust trinkt dein Kind langsamer und dein Kind hört auf wenn es satt ist.
Deiner Beschreibung nach hat dein Kind keinen Reflux, daher wäre die Nahrung unnötig. Diese Nahrung sollte wirklich nur nach ärztlichen Empfehlung gefüttert werden.
Wenn du auch nich teilstillst wäre vielleicht auch noch ein Besuch bei einer Stillberaterin was für dich, evtl. brauchst du dann keine Flasche mehr.
Ein paar Tipps zum Flasche füttern:
Eine Flaschenmahlzeit sollte genau wie eine Stillmahlzeit etwas 30 min. für 60 ml dauern. Denn erst nach einer gewissen Zeit setzt das Sättigungsgefühl ein.
Ausserdem den Sauger mit dem kleinsten Loch wählen (Teesauger)
Kind in aufrechter Lage füttern
Mehrere Pausen machen wenn möglich
Die Flasche nicht komplett hochkant halten, eher schräg, dann fließt die Milch nicht so schnell.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Alles Gute 🍀

2

Danke!

Was meinst du mit Teesauger? Wir benutzen Sauger von Medela und Philps Avent.

Medela Calma BPA-Free Breast Milk Bottle Teat - One Size and Shape Fits All, Designed to Support Baby's Natural Sucking Behaviour https://amzn.eu/d/7hj1SAi

Philips Avent Philips Avent Anti-Kolik-Flasche 125 ml durchsichtig https://amzn.eu/d/aDWao2K

3

Es gibt bei den Flasche verschiedene Größen der Sauger und auch Lochgrößen (Druchflussrate) .
Am besten immer die kleinste Größe verwenden und sie muss auch nicht geändert. Die Brustwarzen der Mutter wachsen ja auch nicht… 😉
Bei Avent dann den Sauger 0m
Bei Medela Calma gibt es nur eine Lochgröße, aus meiner Erfahrung ist diese aber sehr groß und nicht gut geeignet.
Mach mal Wasser in die Flaschen und drehe sie um, dann siehst du wieviel rausläuft schon ohne dass ein Kind saugt.