Hallo ihr lieben,
Wir wahrscheinlich einige bin auch ich verwirrt wie ich jetzt genau weiter machen soll.
Mein kleiner 9 1/2 monate isst am tag :
Morgens zwischen 6 und 7 200 ml pre,
Dann vorm schlafen gegen halb 10 nochmal ca 50 ml pre,
Zwischen 12 und 13 dann brei, meist ein Gläschen 190 gramm,
Um 16.30 180 ml pre
Abend gibt es 200 gramm grießbrei und ne kleine Flasche zum einschlafen.
Nachts schläft er bis auf mal ne Ausnahme durch und bekommt nichts mehr.
Nun zu meinen Fragen.
Zum einen frag ich mich ob er genug Flüssigkeit bekommt oder ob ich ihm schon Wasser geben soll?
Dann was ich als nächstes am besten einführen soll? Jegliche Art von Obst bekommt ich nicht in ihn rein. Würde auch gerne schon was fingerfood geben, aber ist es zu stückig, muss er oft brechen. Gestern erst von nem Obst knupser herz. Woran liegt das ?
Habt ihr da evtl ne Idee bzw weiße Worte? 🤗
Frage zu beikost 9 monate
Wenn er kein Obst will, versuch es mit Gemüse. Du kannst auch Gemüse mit Getreide als Nachmittagsbrei anbieten.
Es gibt Kinder, die länger Probleme mit stückigem Essen haben. Du kannst es mal mit den Gläschen probieren, die etwas stückiger sind. Bei Fingerfood würde ich bei so starkem Würgereiz auf Dinge setzen, die sehr schnell sehr weich werden: Hirsestangen für Babys, Banane, Weißbrot. Je mehr er übt, desto besser wird es. Zu den Mahlzeiten würde ich Wasser anbieten.
Bei den Gläschen klappt es ganz gut. Er bekommt die ab 8 Monate, die sind ja schon was stückiger. Mische ich dann einfach irgendein Gemüse mit in den Milch getreide brei?
Jaaa banane mag er nicht 🤣 ich probiere mal Weißbrot aus. Dann in kleine Stücke schneiden und was drauf? Oder nichts?
Muss ich beim waser auf irgendwas achten ?
Vielen Dank schon mal 🤗🤗🤗
Ich würde einfach reine Gemüsegläschen nehmen, zb Pastinake und das etwas untermischen. Oder du machst es selbst: zb Zucchini dünsten, pürieren und dazu. Mir würde es nicht schmecken, aber wenn er kein Pbst will 😄
Du kannst etwas Frischkäse drauf machen oder nichts, das reicht am Anfang.
Wir nehmen Leitungswasser. Mineralwasser enthält oft viel Natrium und Kohlensäure ist in dem Alter noch nichts, also lieber still.
Du kannst als Zwischenmahlzeit mal etwas Brot mit Avocadoaufstrich versuchen?
Oder Pancakes, da gibt es auch tolle BLW Rezepte, die sind schön weich
Das Würgen ist Anfangs meist normal. Viele Babys müssen sich zuerst an die neue Konsistenz im Mund gewöhnen. Schau einfach, dass egal was du ihm anbietest, die Lebensmittel schön weich sind. Das kannst du testen, indem du sie zwischen Zeigefinger und Daumen zerdrückst. Wenn das leicht geht, ist es weich genug damit er es mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann.
Diese Knusper Herzen sind oft etwas klebrig, wenn die am Gaumen kleben bleiben, kann es schon mal sein, dass die kleinen davon Würgen oder sogar brechen müssen. Teste dich einfach durch unterschiedliche Lebenmittel mit unterschiedlichen Konsistenzen durch, da wirst du schnell merken, was er mag und was nicht :)
Und bzgl. Wasser: Ich würde zu den Mahlzeiten einfach einen kleinen Plastikbecher mit Wasser anbieten. Ohne Druck.
Wenn er Durst hat, meldet er sich bestimmt
Hast du bisher schon was zum selbst essen angeboten?
Konnte ich nicht so rauslesen.
Falls nicht, versuch es damit.
Ziel soll sein, dass sie das Kauen lernen, das klappt nun mal am besten, wenn man sich Nahrungsmittel selbst in den Mund steckt, da kann selbst dosiert werden. Anfangs gehört ein bisschen verschlucken und Husten schon mal dazu.
Stückiger Brei ist absoluter Mist mMn. es ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man mir was in den Mund schaufeln würde, das vorher immer sämig und ohne Stücke war und da plötzlich Stücke drin sind, ich würd mich auch verschlucken 😅
Was du zu essen anbietest ist im Grunde egal, er kann auch bei euch mit essen, da müsstet ihr nur auf Salz verzichten (man kann ja auf dem Teller salzen) und auf die LM die in der SSt nicht gegessen werden sollten.
Oder du kombinierst beides, sodass ihr im Mittel auf ca. alle drei Stunden kommt, denn das scheint ja der Rhythmus zu sein bei euch.
Falls du demnächst auf selbst essen wechseln willst, musst du damit rechnen, dass erstmal weniger gegessen wird, was im Übrigen überhaupt nicht schlimm ist.