Stilltuch für unterwegs - Empfehlungen?

Hallo!

Könnt ihr ein gutes Stilltuch für Unterwegs empfehlen?

Lg, Cami

1

P.S. Es wäre schön, wenn es Stilhütchenkompatibel wäre

2

Ich glaube den Tüchern ist es Wurst ob da noch ein Stillhütchen drunter ist oder nicht? Oder übersehen ich hier was?

Und Ich kann dir leider nichts empfehlen. Kann mir aber vorstellen, dass es vll auch bisschen auf die Stillposition ankommt und wie man es eben persönlich gerne mag/braucht.

3

Hallo
Ich denke du musst dich durch testen. Es hängt ja such ein bisschen davon ab was die gefällt.

Bei meinem ersten Kind habe ich anfangs immer einen (Still)schal/Tuch verwendet. Aber ich bin nicht warm damit geworden. Ich hatte auch ein Sommer Kind dem eh schon gerne warm war, sie hat unter egal welchem Material total geschwitzt. Anfangs hatte ich auch stillhüttchrn, zusammen dann mit Baby, Tuch und oft nicht idealen still Umgebungen dann unterwegs stillen wurde mir das dann irgendwann zu umständlich und ich habe ohne gestillt.
Ich habe dann immer eher weite/luftige Oberteile angezogen die man ohne Probleme hoch ziehen kann und habe sann den Saum vom Oberteil bis zum Mundwinkel vom Kind liegen. Falls das Kind abdockt ziehe ich sxhnell das Shirt runter.
Ich habe das so gut "geübt" das man mitlerweile wirklich nichts mehr sieht, ich habe aber quch eine normalngroße brust. Kann mir vorstellen das e sie großen brüsten schwerer ist.

LG

4

Hi!
Empfehlen kann ich ehrlich gesagt nichts, ich stelle aber mal die Frage in den Raum, braucht man das? Ich habe zwei Kinder gestillt und noch nie ein Tuch benutzt 😊 Ich weiß, Geschmacksache. Aber abgesehen davon, wenn man Spaghettiträger anhat, finde ich bedeckt Kleidung und Kind bereits ausreichend. Und für wenn’s nicht so ist, reicht ein großes Mulltuch. Meine zwei haben es übrigens auch absolut gehasst irgendwas auf dem Kopf während dem Stillen zu haben

5

Einfach ein Spucktuch.

6

Hi,
das wichtigste ist: unkomplizierte Kleidung

Ich habe 2 Kinder, auch in der Öffentlichkeit gestillt, und da hat man nie was gesehen, habe aber auch kein Primborium drum gemacht.

Ich hatte bei Sohn 1 nicht mal Still-BHs. Immer T-Shirt, mit Bluse, Hemd, Strickjacke oder Sweatjacke.

Den Wickelrucksack unter dem Arm, wo das Baby drauf liegt, und dann sieht man nur den Kopf vom Baby und nicht mehr.

Die Schwägerin hat immer solange mit Stilltuch herum gemacht, bis auch jeder, in der letzten Ecke aufmerksam wurde und geschaut hat.

Ich hatte Sohn 1, auf dem Arm, der auf der Festzeltgarnitur lag, und stillte im Feuerwehrgerätehaus an St. Martin, und keiner bekam es mit.

Bevor ich Geld für sowas ausgebe, würde ich mal in die tiefen meines Kleiderschranks schauen, ob da nicht noch ein Tuch oder Pareo/Sarong, von früher herumliegt, was dafür genutzt werden kann. Ansonsten eine Mullwindel nehmen und fertig.

Gutes gelingen.

7

Hallo!
Für mich war eine Stillschürze (gibt's zB auf Etsy) der Gamechanger. Man kann oben reinschauen und sieht, ob Baby gut andockt usw.

Und für alle die fragen, warum man das braucht: wenn man eine ziemlich große Brust hat, holt da man da ganz schön viel Busen raus, der nicht vom Kind bedeckt wird 😉

8

Was ist der genaue Unterschied zum Stilltuch? Könntest du bitte mal einen Link posten? Ich kann mir da noch nichts Genaueres vorstellen unter einer Stillschürtze.

9

Man darf keine externen Links Posten, Gib einfach Stillschürze bei Etsy ein 😉
Im Gegensatz zum Stilltuch hat eine Stillschürze oben ein Band um den Hals (wie bei einer Küchenschürze,) sie kann also nicht runterrutschen oder vom Baby runtergezogen werden und im Ausschnitt ist als Verstärkung eine Art Reif eingearbeitet, so dass man beim Stillen oben reinschauen kann als Mama, aber natürlich sonst niemand. So kannst du weiter dein Baby anschauen, bist aber bedeckt und das Baby auch vor Sonne und Wind geschützt.
Liebe Grüße!

10

Ich hatte zu Beginn auch ein Stilltuch. Das hat mich aber immer genervt, weil es runtergerutscht ist, auch weil mein Sohn eher ein unruhiger Trinker war. Ich habe mir dann einfach einen dünnen Poncho geholt, das ging super. Einfach fix drüber geworfen und durch den Ausschnitt oben konnte ich zwischendurch mal reingucken, ob er noch gut trinkt.