Nahrungsumstellung

Nachdem ich hier im Forum immer gute Tipps bekommen habe, wende ich mich nun wieder an euch :)

Nach langer Recherche haben wir endlich eine Pre-Milch ohne Palm- und Fischöl gefunden. Das ist meinem Mann sehr wichtig.

Wir haben nun versucht, langsam auf diese Nahrung (Löwenzahn Organics) umzustellen - also immer nur eine Flasche mehr pro Tag. Ich füttere etwa zur Hälfte oder ein bisschen mehr ja noch immer Muttermilch.
Unser Sohn hat leider sofort mit schlimmen Blähungen und Schmerzen bzw. sehr wässrigem Stuhl reagiert. Die Nächte waren ein Horror, wir dachten eigentlich wir hätten die Koliken hinter uns gebracht.

Nachdem das zwei Tage so ging, habe ich einen Tag wieder nur die alte Nahrung (Hipp Combiotic) gefüttert und es ging ihm gut.

Ich weiß, dass jedes Baby anders ist, aber hat jemand Erfahrung hierzu:
Nach welchem Zeitraum weiß ich in etwa, dass mein Baby die Nahrung nicht verträgt und es nicht nur an der Umstellung und der Gewöhnungsphase liegt? Ich will ihn wirklich nicht länger als nötig quälen.
Ich lese öfter etwas von 2 Wochen, die der Darm benötigt, um sich umzustellen.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrunswerte?

1

Hallo!

Wir hatten das bei meinem Sohn damals auch als ich ihm Pre dazugeben musste. Er hatte Koliken und Probleme mit dem Darm vom allerfeinsten. Ich hab dann auf eine andere Pre umgestellt und es war gut. Bei dieser bin ich dann auch geblieben ohne noch weiter zu experimentieren.
Mir wäre aber auch im Traum nicht eingefallen ihm die Pre wieder anzubieten, mit der es ihm so dreckig ging.

Da dein kleiner auf die Löwenzahn Organics direkt reagiert hat würde ich nicht davon ausgehen, dass es an der Gewöhnung sondern eher an einer Unverträglichkeit liegt. Besonders, weil er mit der Hipp gar keine Probleme zu haben scheint.

Das ist allerdings nur meine Meinung, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht was die Umstellung angeht.

Lg ☀️