Abstillen - nach Gordon?

Meine Maus ist nun fast 1 Jahr alt und wird nur noch Nachts (inkl. Einschlafen) gestillt. Leider sind unsere Nächte schon seit langem ziemlich anstrengend.. Es wird eben nach der Brust verlangt und das oft nur kurz zum nuckeln und wieder einschlafen. An guten Nächten 3-4 Mal, an schlechten eher so um die 8. Und davon haben wir relativ viele.. 🤯 Ich habe grundsätzlich immer gerne gestillt, aber den Nuckel zu spielen finde ich einfach unfassbar unangenehm. Und nun bin ich soweit, dass ich keine Lust mehr habe und ernsthaft an abstillen denke.

Schnuller gibts seit dem 3. Monat keinen, Flasche wird aktuell verweigert (auch tagsüber), Wasser wird nachts ebenfalls nicht angenommen.

Tagsüber isst sie ziemlich gut, Abends auch eine ganz gute Portion Brei.

Wie macht man das nun am besten? Nach Gordon wurde mit empfohlen, den perfekten Zeitraum sehe ich aber aktuell nicht. Kitastart steht an, danach mit Sicherheit die Krankheitswelle und vermutlich noch die Backenzähne. Erfahrungen damit?

1

Habe zwei mal nachts mit Gordon abgestillt, einmal mit 16 Monaten, einmal mit 20 Monaten.
Beide Male hat es ungefähr eine Woche gedauert und war immer so 8 Wochen nach Eingewöhnung.
Während er Eingewöhnung wollte ich nicht abstillen, Krankheit habe ich auch versucht zu vermeiden. Aber da es ja relativ schnell ging, hab ich es dann auch durchgezogen, trotz eventueller Erkältung.
Ich habe bei meinem kleinen 6 Monate lang immer wieder probiert abzustillen, aber einfach gemerkt, dass er noch nicht bereit war. Trotz 3x mehrere Tage Urlaub ohne Kinder, hat er es trotz den problemlosen Pausen immer direkt wieder eingefordert. Er war einfach noch nicht so weit es ganz aufzugeben.
Du wirst merken ob dein Kind bereit ist ! Bei meiner großen hab ich einfach gewusst es geht ohne uns innerhalb von wenigen Tagen war sie fast komplett abgestillt.
Alles gute 🍀

3

Danke! Witzig, dass er so hartnäckig geblieben ist. Ich probiere es mal aus

2

Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Ich habe es auch nach Gordon probiert, aber bereits Phase 1 war sehr schwierig. Letztendlich wählten wir den Schritt, dass ich für einige Nächte das Schlafzimmer verlies und mein Mann übernahm. Da war unser Kleiner aber bereits 16 Monate alt. Und was soll ich sagen? Es hat geklappt.

Versuch es doch einfach. Es gibt keine allgemeine Lösung. Bei einer lieben Freundin hat es gut geklappt (im zweiten Anlauf). Schau, wie dein Kind reagiert, und wenn es noch nicht geht, probiert ihr es in ein paar Wochen nochmal.

Die Nächte können so unglaublich kräftezehrend sein. Darum: Du machst das super, du kannst stolz auf dich sein, dass du so viel für dein Kind gibst und dir so viele Gedanken machst!

4

Danke! Auch für die lieben Wörter! Ich probiere es mal :)