Hallo!
Wir haben den Philips Sterilisation. Leider ist uns aufgefallen, dass die Flaschen nicht richtig sauber werden und die gereinigten Flaschen sowie das Zubehör oft "stinkt".
Scheinbar müssen wir alles davor nochmal richtig reinigen, bevor wir es in den Sterilisator packen. Na toll, dann kann ich es gleich mit der Hand alles reinigen.
Gibt es andere Sterilisatoren, die da smarter arbeiten?
LG, Cami
Philips Sterilisator - stinkt?
Na ja man sollte schon mal die Gebrauchsanleitung lesen, ein Sterilisator arbeitet mit Wasserdampf, dementsprechend müssen die Sachen schon vorher vernünftig sauber gemacht werden, kannst ja auch die Sachen in die Spülmaschine geben und dann in den Sterilisator. Gerade bei den Temperaturen riechen Milchreste schnell sauer.
Ich würde den Sterilisator auseinander nehmen und alle Waschbaren teile in die Spülmaschine geben. Solltest du keine haben mit Zitronensäure oder Essig in eine Schüssel, sauber machen, abspülen und trocknen lassen.
Reinigung und Sterilisation (Desinfektion) sind völlig unabhängig voneinander. :)
Oh und Nachtrag. Wäre mir neu, dass es da ein Kombigerät gibt. Das reinigen geht mir einer Flaschebürste super schnell oder halt davor alles in die Spülmaschine. Man hat ja meistens mehr als zwei Fläschen daheim, dann ist der Druck nicht so groß das sofort zu machen.
Der Mikrowellen-Sterilisator? Den haben wir, bei uns ist der völlig in Ordnung. Nicht richtig sauber war es nur ein Mal, da hatte ich aber ein Fläschchen wohl nicht ordentlich ausgespült, war relativ am Anfang nach einer ziemlich schlaflosen Nacht :D
Wir spülen die Flaschen direkt nach Gebrauch schnell aus und stellen sie dann in den Sterilisator, das klappt ganz gut.
Naja, der ist ja auch nicht zum reinigen gedacht. Flaschen vorher sauber machen und dann das rein zum sterilisieren (und trocknen).
Wir haben den und klar ist abspülen nervig aber abtrocknen fände ich noch nerviger 🙈
Es gibt von Baby Brezza einen „Bottle Washer“ aber keine Ahnung ob es den in Deutschland schon gibt und ob der was taugt.
Wir haben auch einen und es ist alles in Ordnung. Man muss die Sachen aber vorher trotzdem reinigen .