Baby viel Luft im Bauch.

Hallo zusammen,

Unser Baby ist am Montag 5 Wochen alt und kämpft im Moment so doll mit Luft im Bauch. Sie bekommt Milupa pre und wir benutzen die Anti Kolik Mam Flaschen. Habt ihr sonst noch Ideen ?? Wie man der kleinen helfen kann ?

1

Hey. Erst mal herzlichen Glückwunsch.
Wir geben seit Geburt unseres Sohnes sab simplex Tropfen mit in jede Flasche.
Das verhindert schon mal allein die Luftblasen in der Flasche.
Sab verhindert nicht die Luft im Bauch, aber damit kann das Baby besser pupsen weil die Luft direkt durch den Darm nach aussen transportiert wird ☺️

2

Das einzige, was bei uns in dem Alter wirklich geholfen hat war Lefax (ansonsten wirklich alles probiert). Er hatte insgesamt sehr stark mit Luft im Bauch und Bauchschmerzen gekämpft. Ansonsten die Flasche nicht schütteln sondern anrühren.
Seit er gerne auf dem Bauch liegt, das fing mit 4-5 Monaten an, ist das DIE Lösung bei uns. Sobald er sich auf den Bauch legt kommen wieklich alle Pupse raus, Lefax konnten wir endlich absetzen.

4

Mit dem Schütteln muss man schauen was aud der Nahrung angegeben ist. Unsere MUSS man ausdrücklich schütteln. Ich hatte es auf empfehlung auch mit rühren probiert. Aber da löste sich das Pulver nicht richtig auf.

Lefax war auch unsere Rettung 🙌

5

Das stimmt natürlich. Wir hatten auf Löwenzahn Pre gewechselt und sind bis heute dabei geblieben, das löst sich echt super fast von alleine auf.

3

Wir mussten tatsächlich auf Lefax zurück greifen. Sie hatte ganz ganz schlimme schreianfälle vor schmerzen. Seit dem wir das in die Flaschen gaben, ging es ihr super.

Ich hab erst im nachhinein gesagt bekommen das man das wohl nicht auf Dauer geben sollte. 🙈 Ja, sie bekam es tatsächlich 2/3 Monate am Stück, nicht bei jeder Flasche

Ansonsten ist deine Anlaufstelle: hebamme/Kinderarzt

Sonstige Maßnahmen: Babysport, Bauchmassagen, traubenkernkissen, Tragen

(Bitte keine Belehrungen, der Drops ist gelutscht 🤣 Jetzt kann ich nix mehr ändern)

6

Interessant. Mir haben 2 Kinderärzte gesagt das kann man ohne Probleme auch über lange Zeit in jede Flasche geben, da es nicht ins Blut geht sondern nur die Luft "sammelt". Und auch immer verschrieben bekommen.
Ohne Lefax hätte wir die Zeit auch nicht überstanden 🙈

7

Ach witzig. Also mir sagte es eine sehr unfreundliche, verurteilende Apothekerin.. Unsere KiÄ war generell leider nicht vom Lefax begeistert. ☹️

8

Hallo,
Wir haben Sab Simplex und danach Velgastin in die Flasche miteingemischt und letzteres hat super geholfen. Ins Fläschen haben wir auch etwas Kümmelwasser auf empfehlung der Hebamme gemischt und es war wirklich eine tolle Empfehlung. Ansonsten viel mit den Beinen bewegen also Fahrradfahren mit den Füsschen oder Bauchmassagen. Es gibt auch eine Blähhilfe von Windi, aber damit habe ich leider keine Erfahrung
Lg