Hallo,
Ich bin aktuell mit Kind Nr2 Schwanger.
Leider konnte ich meinen Sohn nicht stillen, mein Milcheinschuss kam erst nach 16 Tagen und danach muss ich zugeben hab ich aufgegeben….😔
Bei meiner Tochter würd ich es gerne nochmal versuchen und mache mir natürlich Gedanken ob ich den Milcheinschuss in der Schwangerschaft fördern kann? 🤔 bzw. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Meine damalige Hebamme war leider auch nicht sehr hilfreich und hat mich mehr oder weniger im Stich gelassen….
Lg Annette mit 💙2,9 und SSW 24💖
Stillen-Milcheinschuss in Schwangerschaft fördern?
Hey, such dir am besten jetzt schon eine kompetente Stillberaterin und mach noch vor der Geburt einen Termin. Sie wird dich bestimmt gut beraten und vorbereiten können! Liebe Grüße:)
Hi,
ich hatte in beiden Schwangerschaften nicht einen Tropfen Milch verloren, konnte aber beide Babys, voll stillen.
Ich fand auch die halbe kleine Flasche "Zuckerwasser", am 1. Tag, hat unsere Stillbeziehung nicht ruiniert.
Im KH bei Sohn 1, war jede Nacht eine andere Hebamme im KH, und ich nahm jeden Tipp erstmal an, und schaute ob er was taugt.
An deiner Stelle würde ich eine Stillberaterin suchen und ganz in Ruhe dran gehen. Du weißt ja jetzt, das sie auch mit Flasche, gut groß werden. Je entspannter Du bist, desto förderlicher ist es für die Milchbildung.
Alles Gute
Danke für deine Antwort,
Ja leider musste ich meinem Sohn nach jedem Mal stillen (insgesamt dann schon 60 Minuten) eine flache hinterher geben weil er wie am Spieß geschrien hat und nix erwischt hat. 🤷🏻♀️
Ok, dann werd ich es wohl einfach auf mich zukommen lassen….
Lg Annette
Hi, du könntest versuchen, ab der 38. SSW Kolostrum auszustreichen und in 1ml Spritzen aufzuziehen. Es gibt Videos auf YT, wie das geht. So hättest du ein bisschen Zusatznahrung für die ersten Tage und deine Brust wird angeregt.
Achtung: Auf keinen Fall vor der 38. SSW, da es wehenfördernd wirken kann. Und sei nicht entmutigt, wenn anfangs sehr wenig kommt.
Danke für die Antwort. Ich werd mich das mal durchlesen! 🤗
Lg
Hallo,
wie war deine erste Geburt? Kaiserschnitt oder hoher Blutverlust unter der Geburt? Das sind häufig Gründe für einen verspäteten Milcheinschuss. Andere Gründe können sein: nicht oft genug anlegen, ineffektives Saugen des Säuglings (gerade wenn parallel mit Flasche zugefüttert wird oder aufgrund von Blockaden, Zungenbändchen etc.), Stress und mangelnde Unterstützung. Bei meiner 2. Tochter war es ein Mix aus mehreren Sachen und oft ist das Zufüttern mit der Flasche, der Anfang vom Ende, so auch bei uns.
Kind 1 und 3 habe ich problemlos gestillt, Kind 3 aktuell immernoch und über das erste Lebensjahr hinaus.
Meine Tipps:
Vor Geburt
- früh genug eine Stillberaterin oder zumindest dahingehend ausgebildete Hebamme suchen
Nach Geburt
- viel kuscheln und Zeit im Bett verbringen, gerne Haut an Haut… viele Säuglinge stillen am Anfang fast Non-Stop
-lass die Stillberaterin auf die Anlegetechnik schauen
-auf angenehme und gemütliche Stillpositionen für dich achten
-falls ein Zufüttern dennoch notwendig sein sollte, lass dir stillfreundliche Alternativen zeigen (Becher, Löffel, Fingerfeeder)
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Hey,
Die erste Geburt war eine natürliche Geburt ohne große Blutverluste. Eisenwert hat danach eigentlich gepasst.
Stillen Non stop wird sich leider nicht machen lassen da mein Sohn auch sehr viel Aufmerksamkeit verlangt.
Ich werd es einfach auf mich zu kommen lassen.
Im KH haben sie immer gesagt dass das anlegen etc passt. 🤷🏻♀️
Vielleicht läuft es diesesmal ja zufällig besser.
Lg
Mein Tipp wäre auch, eine kompetente Stillberaterin zu kontaktieren. Mein Gefühl war, dass die Schwestern im KH alle etwas unterschiedliches erzählten und Stillen so sensibel ist, dass es immer hilft, wenn eine wirklich kompetente Person mit im Boot ist.