Beikost und Bauchweh

Hallo,

Mein kleiner bekommt seit ca. einer Woche mittags 5-6 Teelöffel Brei die er sehr liebt und den ganzen Tag darauf gefühlt wartet.
Wir haben bis jetzt nur die Basics eingeführt (Karotte und Kürbis) und ansonsten wird er voll gestillt.
Leider hat der kleine Mann ganz schön mit dem Stuhlgang zu kämpfen.
Wie war das bei euch?
Kann ich ihm etwas Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anbieten oder eher nicht weil er ja noch voll gestillt wird?
Ansonsten machen wir hier alles altbewährte (Fahrradfahren, viel in der Trage, Bauchwehöl etc)

Liebe Grüße

1

Karotte kann ganz schön stopfen. Ich würde einfach ein anderes Gemüse nehmen..

Ansonsten legt sich das irgendwann.

Tee kannst du vermutlich anbieten, obs was bringt sei dahingestellt. Bei der Frage scheiden sich die Geister. Er wird keine großen Mengen trinken und soll es vor allem ja auch nicht. Ich würde es lassen 😅 aber meine Tochter hat auch mit 14 Monaten nichts anderes als MuMi und Wasser getrunken.

Sobald er einen löffel beikosten bekommen hat, ist er nicht mehr vollgestillt.

Bearbeitet von EtoileFilante
2

Danke ❤️

Ich wollte mit "volll stillen" nur beschreiben, dass er da jetzt keine relevanten Mengen rein haut. Haha
Könnte ich ihm auch etwas Wasser anbieten? Also klar wird er nicht viel trinken aber ich Han das Gefühl meine Milch dickt das alles noch mehr an.
Wir haben extra auf Kürbis umgestellt, weil das ja nicht so stopfen soll.

3

Milch macht eher das Gegenteil. Du wirst den Unterschied merken, sobald es mehr beikost gibt.

Deine muttermilch ist nämlich zu 100% verdaubar.

Du kannst ihm aus einem Schnapsglas Wasser anbieten. Aber die 5ml - denn mehr sollte es auch nicht werden - werden keinen Unterschied machen.
Ich habe das aber erst mit 7 Monaten gemacht.. offiziell anbieten muss man es erst, wenn 3 Mahlzeiten ersetzt sind

4

Wie alt ist dein Kind denn? Möhre gab es hier nie, denn darbet steht überall, dass es stopft. Kürbis wäre in Ordnung. Wir hatten bei einem Kind auch Probleme mit der Verdauung, obwohl wir nur nichtstopfendes gegeben haben. Daher haben wir die Beikost wieder pausiert und nach zwei Wochen wieder begonnen. Sie war erst mit 5/6 Monaten soweit und hat von da an in kürzester Zeit, die komplette Mahlzeiten ersetzt und ab dem 7. Monat nur noch gegessen. Bei ihr tippe ich darauf, dass sie einfach noch nicht bereit war.
Bei meinem anderen Kind hatten wir gar keine Verdauungsprobleme und sie hat nach Beendigung des 4. Monats gegessen.

Beide Kinder haben Wasser angeboten bekommen, aber erst getrunken nachdem sie keinen Brei mehr bekamen. Selbst mit Brei haben sie genug Flüssigkeit aus der Nahrung aufgenommen. Mache dich da also nicht verrückt, wenn dein Kind nichts trinkt. Solange die Windeln weiterhin gut sind, ist alles gut.

Ausgehend von meinen Erfahrungen würde ich vermuten, dass entweder der Brei nicht passt oder, dass es noch zu früh ist. Tee würde ich gar nicht geben, sondern nur Wasser, weil ich perspektivisch auch eher Wasser bereit stellen will als ständig Tee zu kochen. Wenn du dennoch denkst dein Kind braucht Fencheltee oder irgendetwas, würde ich es einfach in den Brei geben und ihn so verdünnen, denn ich gehe nicht davon aus, dass dein Kind wirklich trinken wird.
Öl ist im Gemüsebrei enthalten, oder?

5

Hi 😊
Also mein Sohn ist 5 Monate und erfüllt alle Zeichen und verlangt auch regelrecht danach, daher denke ich schon das er bereit dafür ist.
Er isst ja auch nicht riesen Mengen an Brei.
Uns ist auch nicht besonders wichtig direkt Mahlzeiten zu ersetzen.
Wir lassen ihn einfach erkunden und wenn er mal keinen Brei will ist das auch total okay. Wir warten beim Essen immer auf seinen Impuls.
Ich vermute mittlerweile auch, dass es die Karotten sind und die Umstellung des Darms.
Öl haben wir bislang noch nicht unter gemischt, da es ja immer nur 5-6 Teelöffel waren und ich mir dann unsicher bin wieviel ich unter mischen soll.
Dachte ich kann ihm das Kacki machen nur iwie erleichtern.
Ich hoffe er hat das nicht von mir geerbt, hatte meine ganze Kindheit da Probleme :/

6

Also, die Beikost zurück fahren, weniger geben wäre eine Möglichkeit. Karotte gegen etwas anderes austauschen z. B. Pastinake eine andere. Möglich ist es auch etwas Obstmus zu geben oder etwas mehr öl in den Brei zu geben.
Es kann auch einfach sein, das dein Kind mit 5 Monaten vom Darm her einfach nicht so weit ist.