Baby will kein Wasser zur Beikost

Hallo ihr lieben , wie im Titel schon geschrieben, mein Baby will kein Wasser zur Beikost. Die Hebamme meinte wir sollen zusätzliche Flüssigkeit anbieten bei der Beikost aber unsere Mausi verzieht ihr Gesicht beim Wasser , Fenchel- und Früchtetee und trinkt dementsprechend nix davon. Das einzige was sie trinkt ist von Bebivita der Apfelsaf, hier aber auch nur der Apfelsaft, bietet man ihr von bebivita den Apfelsaft mit Mineralwasser an verzieht sie wieder das Gesicht. 🙈

Habt ihr Tipps ? Wie war es bei euch ?

Über liebe Kommentare würde ich mich freuen❣️ und bitte keine dinkeldörten die sich aufregen das mein Baby Zucker bzw Apfelsaft bekommt 🙈

1

Hallo,
Mein Sohn hat anfangs nur den Kindertee von Hipp (ungesüsster Früchtetee) getrunken und kein Wasser, habe diesen einfach von mal zu mal mehr verdünnt und jetzt ist trinkt er problemlos Wasser
Lg

2

Mini ist 8 Monate und seit 3 Monaten gibt's zur beikost Wasser aus allen möglichen Gefäßen. Nennenswerte Mengen trinkt sie noch immer nicht. Meist gar nichts, mal 2 Schluck. Kommt schon irgendwann, sie trinkt noch viel muttermilch.

Was anderes als Wasser bieten wir nicht an. Meiner Meinung nach unnötig - das Wasser trinken kommt schon noch.

3

Also wir haben ab 6 Monate immer Wasser angeboten.
100-200 ml trinkt er erst seit einem Monat oder so (er wird bald 1 Jahr).
Zudem wird er bei Bedarf gestillt.
Die Windeln sind nass, er hat mehrmals am Tag Stuhlgang.
Solang das passt, bin ich glücklich

4

Wie alt ist dein Kind, lt Profil 4 Monate

6

Richtig ✅

7

Da braucht es doch noch gar keine zusätzliche Flüssigkeit? Oder isst es 3 volle Mahlzeiten Beikost?

Also da würde ich definitiv keinen apfelsaft oder ähnliches anbieten!

weiteren Kommentar laden
5

Wie alt ist denn dein Baby?
Wir haben das Wasser von Anfang an zu den Mahlzeiten angeboten und sie war bestimmt 10 Monate alt, als sie dann merklich getrunken hat. Das müssen sie ja auch erstmal kennenlernen.
So lange es ausreichend Milch gibt, ist doch alles gut.

9

Mit 4 Monaten muss es gar nichts trinken und bitte, bitte keinen Saft mehr anbieten.
1. Führt das anbieten von Saft dazu, dass man bereits als Kind lernt, dass trinken nach etwas schmecken muss
2. Ist Saft echt schlecht für die kleinen Zähne später

Ich würde z.B. in einem Schnapsglas weiter Wasser anbieten. Wenn es nicht getrunken wird, dann ist das so.

10

Meine Hebamme sieht das anders. Dadurch das sie die Beikost schon bekommt und danach keine Milch mehr trinkt, ist sie dermeinung ich soll ihr zusätzliches trinken geben

11

Bekommt es brei? Hat es Probleme mit dem stuhlgang?

Hebammen sind nicht immer sehr gute Berater, was Kinder Ernährung anbelangt.

Wenn er kein Wasser will, was willst du tun?
Saft geben ist jeden falls die schlechteste Lösung. Also das würde ich wirklich nicht tun.
Da würde ich eher bei der beikost wieder ein Gang runterschalten..

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/getraenke/

Bearbeitet von EtoileFilante
weiteren Kommentar laden
12

Naja, du musst ja wissen, ob du deinem Baby mit 4 Monaten extra Zucker geben willst 🤷🏻‍♀️
Nur schade, für uns anderen, die sich in ein paar Jahren mit einem weiteren übergewichtigen Kind rumschlagen müssen und durch ihre KK-Beiträge Behandlungen bezahlen müssen, die vermeidbar gewesen wären, wenn man als Elternteil vorher mal seinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet hätte.

Mit 4 Monaten braucht ein Baby keine Beikost bzw nicht in so relevanten Mengen, dass schon extra Flüssigkeit gegeben werden müsste. Das kommt, wenn man den veralteten Empfehlungen folgt erst ab dem dritten Brei bzw der dritten ersetzten Milchmahlzeit.

Bearbeitet von kissingkimmi
14

Na ja... auch wenn du mich als Dinkeldörthe bezeichnest.. wenn du einem Kind puren Apfelsaft gibst, musst du damit rechnen, dass es Wasser eher fade findet. Generell kennen Kinder am Anfang halt nur süße Mumi oder auch Pre die nach etwas schmeckt. Dass man auch Wasser trinken kann, müssen sie langsam lernen.
Was ich tun würde: ab sofort konsequent auf alles außer Wasser verzichten. Wenn sie am Anfang nach einem Schluck das Gesicht verzieht. Dann ist das so. Irgendwann wird sie sich schon dran gewöhnen, wenn du selbst dahinter stehst und es durchziehst. Tee braucht im Übrigen auch kein Kind. Es sei denn man möchte die Wirkung (z.B. von Fencheltee) haben.

15

Meine Kinder haben mit 4 Monaten nur Milch bekommen. Richtig Wasser trinken war erst mit 10 Monaten.

Wenn man aber natürlich Zuckeranhängigkeit und schlechte Zähne fördern will ist Apfelsaft mit 4 Monaten ganz toll