Hallo zusammen
Letzten Sonntag haben wir mit Stolz unsern Sohn zur Welt gebracht.
Bis gestern lief auch alles recht gut,heute bemerkte ich einen kleinen Knubbel an meiner linken Brust ,gehe von einem Milchstau aus da meine linke Brust auch etwas größer ist als die rechte.
Nunja jetzt ist es so das mein kleiner an die rechte Brust garnicht möchte und die linke nur schwierig nimmt. Obwohl er die Brust hat sucht er wie wild und schreit. Wenn er Sie denn nimmt dann Nuckelt er nur und Trinkt nicht. Er ist so am schreien und unruhig das ich aus Verzweiflung nun eine Flasche gegeben habe und diese hat er sofort genommen. Ich möchte allerdings nicht dabei bleiben sondern weiter Stillen.
Was kann ich tun ? Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich ? Ich bin Verzweifelt.
Liebe Grüße
Stille seit 7 Tage und mein kleiner lehnt die Brust Plötzlich ab 😩
Ich würde sofort eine Stillberaterin kontaktieren. Sie soll sehen, wie du das Anlegen vielleicht optimieren kannst. Wurde das Zungenband mal kontrolliert?
In jedem Fall würde ich ganz schnell handeln, weil durch das Geben der Flasche ein Teufelskreis entstehen kann. Das Baby zieht die Flasche vor, weil es so schneller an die Milch kommt und gleichzeitig wird deine Milch weniger, weil du seltener anlegst.
"Wenn er Sie denn nimmt dann Nuckelt er nur und Trinkt nicht."
Ist dein Baby vielleicht am clustern?
Ruhe bewahren, der Stress überträgt sich. Wir hatten auch einen sehr holprigen still Start über Wochen 😅 bzw Monate . Immer wieder wollte ich auf Flasche umstellen weil es so nervig war, jetzt bin ich froh durchgehalten zu haben. Schreien oder zappeln hat mich so verunsichert….
Wenn meiner unruhig war habe ich ihn 10 Minuten meinen Mann gegeben und dann noch mal angelegt oder ich bin während des anlegend gelaufen.
Es gibt sooooo viele Gründe warum er schreit, es muss nicht unbedingt mit deiner Brust zu tun haben
Meine Hebamme hat erklärt, dass jedes Baby eine lieblingsbrust hat. Lege ihn so an dass er denkt er wäre an der rechten, gleiche Position nur links, mit stillkissen kannst du ihn so hinlegen.
Mein Sohn nimmt bis heute nicht die Brust beim milchstau 😅, sollte es wirklich einer werden dann streiche so viel wie möglich aus. Es gibt auf YouTube Videos wie es richtig geht, intuitiv habe ich es falsch gemacht und damit alles anfangs verschlimmert 🫣.
Wenn du eine Stillberaterin zur Hand hast würde ich mich dorthin wenden
Kann ich zustimmen - meine hat manchmal auch an der Brust geschrien, obwohl ich sicher war, sie hat Hunger / wollte clustern.
Oft hat sie sich gewindet und auf einmal kam ein Pups 🙃 mir hat auch geholfen, sie meinem Mann zu geben, bis sie sich beruhigt hat und dann nochmal probieren 😊
Herzlichen Glückwunsch erstmal 😊
nimmt er denn trotzdem zu? Gewichtskontrolle wäre super. Vielleicht clustert er ja wie schon erwähnt.
Nutzt du einen Schnuller? Am besten gleich weglassen.
Aus der Flasche hat meine Maus anfangs auch getrunken, als sie wegen "Gelbsucht" (im nachhinein) unnötig zugefüttert wurde. Aus der Flasche saugen is nämlich viel einfacher als aus der Brust - und da die Stillbeziehung noch nicht gefestigt ist, klar nimmt er die Flasche.
(Meine nimmt sie mittlerweile nicht mehr, kaut nur drauf rum lol)
Würde auch dringend versuchen, Hebamme/Stilberatung kontaktieren.
Und wegen dem Milchstau: Versuch ihn immer wieder anzulegen, dann kann er den Stau wegtrinken.
Das wird schon und stresst dich nicht zu sehr 🫂
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn 🍀
Wir hatten auch einen sehr schweren und holprigen Stillstart, die Geschichte würde den Rahmen sprengen.
Wenn nur eine Brust genommen wird gibt's verschiedene Gründe die möglich sind.
Bei mir wollte sie die eine Brust nicht mehr weil sie zu Wund war. Die war noch schlimmer Verkrustet als die Andere und das schmeckte ihr einfach nicht. Musste erstmal abpumpen, wenn du schon einen Milchstau bekommst würde ich versuchen zumindest aus zu streichen, wenn er nur nuckelt kann es sonst schlimmer werden zusätzlich.
Es kann auch persönliche Präferenz des Kindes sein, soll es auch immer mal geben.
Oder vielleicht sind es auch Blockaden oder so und deinem Kleinen tut es auf der einen Seite einfach weh oder ist unangenehm so zu liegen. Da würde ein Osteopath helfen können.
Bei meiner Kleinen hat es für alles insgesamt gefühlt fast Wunder bewirkt mit dem Osteopathen.
Wobei 7 Tage früh sind für solche Probleme laut der Osteopathin, aber kann auch vorkommen.
Ich habe übrigens auch eine kurze Zeit Flasche zusätzlich geben müssen, es muss nicht zu Saugverwirrungen kommen, wovor ich total Angst hatte. Wir sind nun schon seit Wochen am voll Stillen.
Alles Gute euch.
Else mit Zwergin 7 Wochen 😊
Vielen Dank für soviel Kommentare 😊 also er nimmt die Brust wieder, wer weiß was er hatte. Ich hoffe das sich das Stillen bald einpendeln tut. Er Nuckelt sehr viel und zwischendurch trinkt er auch mal.
Hoffe das es bald so richtig läuft.
Ich danke euch für die Hilfestellung.
Liebe Grüße