Hi,
am Montag habe ich per Notkaiserschnitt entbunden und mir wurde auch direkt unser Sohn zum angegeben gebracht.
Im Krankenhaus lief alles super aber als ich zuhause ankam hatte er 1 Tag später plötzlich einen brauen Fleck in de Windel vom Pipimachen (jaa vom Pipimachen, es war kein Stuhl). Habe gelesen das es ein Zeichen von Dehydration ist.
Haben ihn dann 1 mal eine Flasche pre gegeben und er war danach vieeeeeel ruhiger, hat geschlafen und auch als er wach war war er total ruhig.
Die Tage wo ich ihn nur gestillt habe war er total quengelig und unruhig..
Kann es vielleicht daran liegen das ich zu wenig Milch habe? Meine Hebamme ist derzeit leider im Urlaub..
Zurzeit gebe ich nach jedem Stillen noch die Flasche.
Danke im vorraus
Habe ich zu wenig Milch?
Also, wenn dein Baby zunimmt und nasse Windeln hat, die Haut rosig ist und die Fontanelle normal, ist es nicht dehydriert.
In der Windel könnte auch Ziegelsediment gewesen sein, das kommt von den Nieren und kommt bei Neugeborenen oft vor.
Wenn du stillen willst, musst du die Flasche weglassen. Denn sonst wird sich deine Milchproduktion nicht richtig einstellen.
Anlegen, anlegen, anlegen! Neugeborene trinken anfangs sehr oft oder auch ständig (teilweise stundenlang mit kurzen Pausen). Das nennt sich Clusterfeeding und ist notwendig, um die Milchproduktion anzuregen. Dadurch passt sich diese dem tatsächlichen Bedarf an.
Also wenn er im KKh genug zugenommen hat ohne zufüttern sollte alles ok sein.
Wenn du weiterhin nach jedem stillen eine Flasche gibst, wirst du sehr sicher bald zu wenig Milch haben! Die Nachfrage regelt das Angebot, das Baby muss so viel bestellen an der Brust wie es braucht. Mit jeder Flasche, die es trinkt, fehlt quasi eine Bestellung.
Am besten wendest du dich an eine Stillberaterin.
Google mal bitte Ziegelmehlsediment, ist es das was du in der Windel gesehen hast? Wenn ja, das ist völlig normal und hat nichts mit Dehydratation zu tun. Das kommt bei Neugeborenen vor.
Wenn du vernünftig angelegt hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du zu wenig Milch hast. Das kommt sehr selten vor, wird nur immer ganz gerne Panik vor gemacht. Das dein Baby ruhiger nach der Flasche ist, ist auch kein Wunder. Es ist viel weniger anstrengend als an der Brust trinken und dein Baby war vermutlich dann quasi im Milchkoma. Wenn du weiterhin stillen möchtest, solltest unbedingt aufhören die Flasche zu geben. Das führt super schnell zu einer Abstillspirale durch mögliche Saugverwirrung und Rückgang der Milchmenge, weil du zu wenig anlegst. Anhand der Anzahl der vollen Windeln und der Gewichtzunahme kannst du beurteilen, ob dein Baby genug Milch bekommt.
Hallo!
Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch!
Stillen ist manchmal wirklich eine Wissenschaft für sich, aber es lohnt sich, am Anfang etwas Mühe zu investieren. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Wenn du voll stillen möchtest, muss die Flasche weg, sonst regelt sich das Thema bald von alleine…
Die Milchmenge ist in den allermeisten Fällen eine Frage des Stillmanagements. Suche dir eine Stillberaterin in deiner Nähe, sie wird dir helfen. Für Hamburg könnte ich dir eine ganz tolle empfehlen ;)
Und es gibt einen super Podcast mit Kathrin Bautsch, eine tolle Stillberaterin aus Berlin, „Stillleben“. Hier spricht sie ganz ruhig und sachlich über verschiedene Themen, so wie z.B. die Steigerung der Milchmenge.
Liebe Grüße!