Guten Abend zusammen 😊
Das hier wird ein Jammer-Post von dem ich mir vermutlich erhoffe zu hören, dass das völlig normal und bei anderen auch so ist und vorüber geht. 😜
Meine Kleine ist heute 3 Wochen alt und wird vollgestillt (nutzen keine künstlichen Sauger). Im Krankenhaus hat man mir schon gesagt ich hätte "viel Milch", aber das stillen hat trotz normaler Anfangsschwierigkeiten ganz gut geklappt und sie hat ordentlich geclustert (abends). Nun seit ein paar Tagen gibt es ab Nachmittags nur noch Theater an der Brust - sie "sucht", dockt an und mit dem MSR geht das Geschrei los - ich versuche den "Strahl" dann anzufangen und dann dockt sie wieder an aber nach wenigen Minuten geht es weiter und sie schreit sich richtig in Rage. Sie drückt sich weg und im selben Moment versucht sie ganz hastig die Brustwarze zu saugen. Wir probieren es dann mit wickeln/Bäuerchen und wieder anlegen aber es endet nur im Gebrüll. Wenn mein Freund sie auf die Brust nimmt um sie zu beruhigen dann fängt sie an zu suchen und zu saugen .. Meine Hebamme hat mir heute gesagt ich soll es mit Blockstillen probieren, weil die Maus wahrscheinlich mit der Milchmenge nicht klar kommt. Aber komischerweise trinkt sie morgens und mittags in aller Seelenruhe 15-20 Minuten inkl. Milchkoma nur Nachmittags/Abends nicht und gerade da will sie offensichtlich ständig d.h. ca. alle 30 Minuten an die Brust (leckt sich die Lippen, sucht und saugt am kleinen Finger). Da kommen wir auf 3 bis max. 10 Minuten pro Stillmahlzeit mit ganz viel Krampf und Hektik. Habe neben Wiegehaltung noch Bergaufstillen und im Liegen probiert - kein Unterschied. Und nachts trinkt sie kaum, sodass ich ständig auslaufe 🫤 Frage mich schon ob sie vor lauter Erschöpfung nachts so viel schläft ...
Gibt es Gleichgesinnte? Oder jemand mit einer Idee? Ich möchte einfach nicht irgendwas offensichtliches übersehen womit ich ihr den Stress nehmen könnte. Ansonsten nimmt sie stetig zu und produziert viele nasse Windeln. 😊Freue mich über Erfahrungen, Zuspruch und Ratschläge! 😁
Liebe Grüße ☀️
Hassliebe an der Brust 🫤
Hi,
Irgendwie dachte ich der Beitrag geht in eine andere Richtung bzw. habe ich den Titel falsch gelesen, denn ich habe eine Hassliebe mit der Brust xD
Meine kleine ist auch 3 Wochen alt (fast 4) und hat mit der linken Brust Schwierigkeiten beim andocken. Auch kommt bei beiden Brüsten immer so viel Milch raus, dass sie fast ertrinkt. Überall ist einfach Milch wenn sie nicht ordentlich andockt oder beim stillen einschläft. Ich stille zu erst im sitzen und rutsche dann mit dem hintern weiter nach vorne, sodass ich irgendwann fast liege. Dadurch ( meine meine Hebamme ) kommt die kleine wenigstens beim trinken hinterher und hat ein Saug Erlebnis sodass sie sich auch müde trinken kann.
Aktuell ist es bei uns abends so, dass sie nicht richtig einschlafen will und deswegen sehr unruhig ist und zum Teil die Brust anschreit. Das klingt deinem Szenario ähnlich. Sie will an die Brust, trinkt kurz, aus irgendeinen Grund fangt sie dann hysterisch an zu weinen und lässt sich kaum beruhigen und trinkt dann weiter. Irgendwann hat sie sich dann beruhigt und schaut dann ganz aufmerksam ins Licht. Ich denke, wir sind im ersten Sprung. (Bzw. Hoffe ich es, denn diese Kämpfe mit ihr dauern erste mal 1-2 Stunden und das meistens vor der Abend-Schlafenszeit - variiert zwischen 18 Uhr und 20 Uhr)
Neben der Brust hat sie auch einen Nuckel zur Beruhigung, was auch gut hilft. Nur manchmal merke ich dann ihre Signale wie Hunger oder nasse Windel nicht…
Hallo Goldnugget,
Vielen Dank für deine Antwort, das klingt ja tatsächlich sehr ähnlich zu dem was wir hier haben und es tut wirklich schon gut einfach zu lesen, dass man nicht alleine ist 🙈 da meine Maus jetzt gerade mal 3 Wochen alt ist, kann ich eigentlich kaum glauben dass das schon der "Sprung" sein soll, das Problem ist aber ich werd's wahrscheinlich nie herausfinden 😂 diese Nacht hat sie 1x (!!!) Getrunken um 3 und hat 1x wegen der Windel gemeckert um 5. Ansonsten komplett durchgeschlafen. allerdings musste mein Freund ca. 1 Stunde lang Fahrrad fahren/Bauch massieren da sie wohl Bauchweh hatte und als er die Zäpfchen geholt hat ist sie plötzlich an die Brust und beim stillen eingeschlafen 😅
Sie tut mir nur so schrecklich leid wenn sie so schreit 😞
Ich wünsche uns beiden dass es nicht von langer Dauer ist und sich ganz bald bessert ☺️Ganz liebe Grüße ☀️
Huhu,
Meine kleine Maus hatte zur Geburt so trockne Haut das meine Hebammen meinten, dass sie vielleicht älter sein könnt als errechnet. Vielleicht hab ich mich ja bei der letzten Periode vertan oder so 😅 Und der Sprung geht ja ab errechneten ET und nicht nach Geburtstag.
Gestern Abend war’s etwas besser mit dem trinken und ein schlafen. Dafür hat sie in der Nacht meiner Meinung nach recht wenig getrunken. Generell trinkt sie meistens nur Max. 10 min. Meine Brüste haben sich aber an die Trinkdauer gewöhnt.
Ab um 5 hatte sie dann auch wieder etwas mehr gequengelt weil sie groß musste. Nach dem ich gestillt und gewickelt habe, hab ich ihre Beine dann hoch gehalten und angewinkelt damit es für sie einfacher ist.
Wenn die kleine weint ist es sehr sehr frustrierend für mich, dass ich sie manchmal nicht beruhigen kann. Kam auch schon paar mal vor das ich einfach mit ihr geweint habe weil ich nicht mehr weiter wusste und auch selbst keine Kraft mehr hatte 🥹
Same here! Nur, dass meine Maus inzwischen schon 7 Wochen alt ist und ich nun eine Stillberaterin hinzuziehen werde… 🤷🏻♀️
Ich nenne es inzwischen Kampfstillen: andocken, kurz trinken, Milchspendereflex, brüllen (wahlweise mit oder ohne abdocken), etc. pp.
Ich bekomme sie zum Teil dann nicht wieder an die Brust und muss sie erst wickeln, herumtragen, irgendwas anderes tun. Wir kommen bei guten (!) Stillmahlzeiten kaum über 5 Minuten Dauer.
Dadurch, dass ich so viel Milch habe, muss ich momentan nahezu täglich einmal abpumpen, weil sie nicht hinterherkommt und jeder Versuch nicht zu pumpen endet in einem Milchstau (bis hin zur fetzigen Mastitis).
Wir haben probiert: Salbei- und Pfefferminztee, alles malzhaltige weglassen, stillen im Liegen (hat zwei Tage geklappt, dann nicht mehr…), bergaufstillen (katastrophal), stillen in Rückenlage (hilft manchmal zumindest über den ersten großen Hunger hinweg), durchgehend enge BHs tragen, ausmassieren unter der Dusche, Brust unterm Kinn ans Brustbein drücken für anderen Winkel der schießenden Milch, Teilentleerung mit Pumpe vor/während dem Stillen.
Wir produzieren eine normale Menge voller Windeln und sie nimmt gut zu. Ich bin aber so entnervt inzwischen, dass ich die Stillberaterin angefragt habe und zum Teil die abgepumpte Milch per Flasche gebe. Sie wechselt zum Glück problemlos zwischen Brust und Flasche - findet aber Schnuller gaaaaanz doof. Meine Hebamme ist mit dem Latein am Ende…
Vielleicht findest du noch etwas, was du noch nicht getestet hast. 🙃🙈
LG FyFi mit E
Vergessen: Blockstillen haben wir auch probiert. Selbst ein Abstand bis 6 Stunden zwischen dem Seitenwechsel verringert die Milchmenge nicht bei mir…
Hallo FyFi,
das klingt heftig. Ist es seit der Geburt so bei euch? Ich hoffe die Stillberaterin kann dir weiterhelfen, so viel wie du habe ich längst nicht rumprobiert - ich hoffe das artet hier nicht auch so aus 🫣 wir kommen immerhin auf 15-20 Minuten wenn sie ruhig trinkt und meine Milch läuft gut selbständig aus der Brust wenn's zuviel wird .. ist zwar nervig aber wahrscheinlich bewahrt mich das auch vor Milchstau? Da sie diese Nacht nur 1x getrunken hat wäre die Brust vermutlich sonst explodiert. Gestern Abend war es vermutlich Bauchweh, aber das kann ja nicht immer der Grund sein. Vorhin hat sie auch wieder gebrüllt obwohl sie morgens immer ruhig trinkt. Es ist und bleibt ein Rätsel 😅 fühl dich gedrückt und ich wünsche dir dass die Beratung euch beiden helfen wird ☀️
P.S. Mit dem Blockstillen wird es bei uns vermutlich auch eher schwierig denn gestern war es 2 x 20 Minuten rechts und beim Wechsel auf links hat sie nur noch paar Minuten getrunken, wie soll ich da den Ausgleich bewahren 😵💫
Also am Anfang war es noch nicht ganz so dramatisch, ich habe das Gefühl es hat sich bis zum ersten Schub von der Dramatik her gesteigert und bleibt seitdem auf hohem Nerv-Niveau. 🫣 Vor gut anderthalb Wochen dachte ich aber ernsthaft, Madame stillt sich jetzt ab, so katastrophal wie sie da getrunken hat. Immerhin ist das wieder etwas besser geworden!
Ich hoffe, die Stillberaterin meldet sich bald zurück - aktuell befürchte ich irgendwie, dass sie im Urlaub ist. Aber selbst dann kann sie sich vielleicht kurz rühren und ich frage die nächste an. Wir haben hier zum Glück gleich mehrere wirklich gute Beraterinnen (laut meiner Hebamme).
Ich drücke euch die Daumen, dass es sich einpendelt und ihr euch zusammenfindet!
LG FyFi
Hallo Sally 😊
Also meine Maus hat so ähnliche Sachen gemacht. Wie nutzen ebenfalls keine Fremdsauger.
Sie hat teilweise an der Brust getobt ohne Ende, mal kurz genuckelt, dann hab ich sie zu meinem Mann, bei ihm hat sie dann gesucht usw.
Bei uns war es tatsächlich eine Phase. Wir hatten es auch nur Abends. Irgendwann haben wir gemerkt, dass sie einfach nur 💩 musste oder die Windel voll war. Sie war (und ist) extrem empfindlich, sobald bissi Pipi in der Windel ist. Erst wechseln, dann trinken. Und manchmal saß ihr halt ein Pups quer. Ich dachte ich bin schuld, mache was falsch.... aber nööö... Maus hat sehr gut zugenommen und nach so 2-3 Wochen war es auch wieder vorbei 😊
Also mein Tipp: vielleicht mal nach der Windel schauen, zur Not versuchen abzuhalten (hat bei uns oft wahre Wunder gewirkt) und ansonsten, Augen zu und durch. Das geht bestimmt wieder vorbei. Die Babys verarbeiten abends einfach den ganzen Tag.
Ach und was die Nacht angeht: Kenne ich ebenso, ich hab die Brust manchmal dann ausgedrückt, bis der Druck weg war. Mittlereile is meine 4,5 Monate und sie trinkt regelmäßig(er), also irgendwann pendelt sich das ein 😊
LG 🌸
Achja, da ich auch Probleme hatte mit der Milchmenge hab ich so in der achten Woche angefangen, bei jeder "Mahlzeit" die Brust zu wechseln. Also nicht beide Brüste bei einer Mahlzeit, sondern nur eine und 2 Stunden später die andere usw... funktioniert für mich persönlich besser, aber das muss jeder selbst entscheiden 😊
Hallo Alongcomes-Mary,
Ganz lieben Dank für deinen Beitrag!
Das war wie eine sofortige Motivations-/Mut-/Optimismus-Spritze! 😄
Wir haben hier auch einen Pipi-Pingel und mein Freund wechselt regelmäßig die Windel, allerdings haben wir das nicht immer vor dem stillen gemacht, da ich ungefähr 2 Minuten Zeit habe die Brust bereitzustellen bevor sie anfängt zu schreien nach den ersten Hungerzeichen 😵💫 aber wir probieren das auf jeden Fall mal aus! Zudem schläft sie heute sehr viel und hat bisher sehr viel ruhiger getrunken, wenn auch deutlich weniger als die letzten Tage. Ob es daran liegt dass es heute nicht so heiß ist? Who knows aber solange die Chancen gut stehen, dass es eine Phase ist, bin ich fein damit und sie nimmt ja super zu. Aufgeben kommt sowieso nicht in Frage 😜
danke fürs Teilen deiner Erfahrung und schönen Abend! 😊
Hello ☺️
Meine kleine ist fast 15 Wochen alt.
Wir hatten das fast von Beginn an auch. Bei mir hat die rechte Brust einen starken MSR. Sie hat immer wieder ab und angedockt. Heute auch noch, aber ohne Theater. Sie verschluckt sich auch nicht mehr. Es wird mit dem größer werden besser, finde ich. Außerdem bin ich rechts auch immer ausgelaufen. Bin zum Ostheopaten und siehe da, ihre linke Seite (Hals, Schulter) waren blockiert.
Jetzt sollte es besser gehen. Nun hat sie aber ihren Zahneinschuss und das zeigt sie mir auch deutlich 😅
Mir ist auch aufgefallen, das das „Theater“ an der Brust immer war, wenn sie schon sehr müde war.
Komischerweise geht/ging es nachts ohne Probleme 🤷🏻♀️
Irgendwas ist immer 😅😃
Lg
Hi Cookieandchocolate,
Wusstest du schon vorher das sie eine Blockade hat oder bist du einfach so zum osteopaten gegangen? Ich würde meine kleine auch gerne mal checken lassen ob alles da sitzt wo es sein soll 😅
Nee, ich hab’s mir nur gedacht, da sie ein paar „auffällige“ Verhaltensweisen hatte. Unter anderem das Stillen, die Koliken, hat sich komisch durchgestreckt und ich hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt nach einer langen Geburt. Aber auch ohne die, ich finde einmal durchchecken lassen schadet nicht 🙋🏻♀️👍🏻
Wir hatten auch so eine Phase die wirklich EWIG ging. Probier direkt vorher abzupumpen und/oder die Brusr zu kühlen währenddessen. Dadurch fließt die Milch langsamer.
Huhu, danke für deine Antwort! ☺️
Leider besitze ich keine Pumpe um vorher abzupumpen, meine Hebamme hat mir geraten damit zu warten damit ich nicht noch mehr Milch bekomme.. wie bzw womit kühlst du die Brust denn währenddessen? Ich kühle normalerweise mit Kohlblättern aber das krieg ich ja schlecht drum wenn sie an der Brust trinkt 🙈