Hallo an alle :)
Ich wollte mal fragen wie hr den Ablauf findet:
6/7 uhr: gestillt (oft beide brüste)
9:30 Uhr gestillt zum1. Schläfchen
Ca. 11/11:30 kurz gestillt
12/13 Uhr Gem.flei. Brei (ca. 120gr)
14:30 gestillt zum 2. Schläfchen
Ca. 16/17 Uhr Getreide Obst Brei (ca 100gr)
17:30 kurzes 3. Schläfchen
19 Uhr Abendbrei ca. 100gr
20:30 Uhr kurz stillen - schlafen
Mit kurz stillen ist wirklich kurz gemeint.. Meistens nach dem er wach geworden ist lege ich ihn noch an, weil ich er im Halbschlaf oft besser trinkt
Kurz=5-10min max
Er macht oft nach dem Brei so Saugbewegungen aber wenn Ich sie ihm anbiete, dann ist er nicht interessiert
Nachts kommt er nur noch 2-3 davor 5x und trinkt auch da sehr kurz
Findet ihr das normal? Hab leider keine Mengenangaben wie viel er zu sich nimmt..
Wird zu wenig gestillt?
Wie alt ist denn das Kind? Prinzipiell kann ja eh nach Bedarf gestillt werden. Bei Kindern unter 1 sagt man, dass die Brust vor und nach der Mahlzeit angeboten werden sollte. Hab persönlich immer nur danach angeboten, weil unser Sohn sich sonst an der Brust satt getrunken hat.
Er ist 7Monate alt und generell ist unsere Stillbeziehung eher chaotisch als entspannt.
Weil er sehr zappelig und aktiv ist und alles interessanter ist muss ich ihn oft im Halbschlaf anlegen und so weiter
Ich glaube dann finde ich es am Nachmittag recht wenig. Vielleicht würde ich da einfach nochmal nach dem Essen die Brust anbieten. Wenn er sie dann nicht möchte ist es ja garnicht schlimm, aber du hast das Angebot zumindest gemacht. Bei uns war das Stillen als unser Sohn mobiler wurde auch eine super zapplinge Angelegenheit, wurde aber wieder besser.
schläft er denn dann die ganze Nacht durch? Oder stillst du Nachts auch nochmal?
Ich zähle jetzt hier neun Stillmahlzeiten, stimmt das?
Das ist normal, würde ich sagen. Und die Dauer der Stillmahlzeit sagt prinzipiell nicht soo viel darüber aus, wieviel Milch getrunken wurde, gerade mit sieben Monaten können die Babys schon sehr schnell trinken. Löst er denn den Milchspendereflex aus, auch wenn ihr nur kurz Stillt?
Woher kommen die Sorgen, dass es zu wenig sein könnte? Hat er Probleme mit der Gewichtszunahme? Oder wirkt er oft hungrig?
Ich stille nachts zw 3-5x, er schlief noch nie durch :D
Er löst den MSR aus, aber im wach Zustand trinkt er den Grad so unruhig Weg oder manchmal löst er ihn aus und zieht 2-3 und lässt mich sitzen...
Im Halbschlaf oder zum schlafen trinkt er ordentlicher.
Ich mache mir Sorgen, weil ich vor 2 Tagen so einen heftigen Milchstau hatte durch Milchbläschen und er mir nur die nicht betroffene Brust trank und ich das gefühl hatte es war ihm einfach zu wenig.
Als ich die Stau-Brust endlich öffnen konnte, zog er mir auch den ganzen Stau raus. Seine windeln waren trotz zugabe von etwas Wasser irgendwie weniger und auch jetzt obwohl er an beiden brüsten wieder trinkt ist es einfach anders..
Morgens hat er normal so eine heftig volle Windel und seit 2 Tagen nicht mehr..
Gewichtszunahme is eigentlich normal. Er nimmt mal auf ne woche weniger zu dafür dann die woche drauf viel mehr.
Beispiel: eine woche 45gr. Dann hat er die nächste dann 140 gramm. Er bewegt sich halt sehr viel. Und ist dauernd am bewegen und kaum ruhig
Ich wiege jeden Sonntag weil wir damals 4 Wochen fürs Geburtsgewicht gebraucht hatten (Ex-Hebi meinte ist alles normal so...) und es mir leider geblieben ist, das wiegen :(
Bzgl windeln: bei uns ist es gerade auch sau warm, Mini schwitzt viel raus 😅 sie ist jetzt 8 Monate alt und war schon immer eher ein schnelltrinker. Nie beide brüste, derzeit tags 2-3 Minuten eine Brust und weiter geht's mim spielen. Oder einmal ziehen und durch die Gegend gucken 😅 zum schlafen trinkt sie dann mehr und nachts auch.
Okay super, danke für eure Antworten.
Bei uns steht jetzt am 30.8 die U5 an und ich bin gespannt ob er mir versichert, dass alles passt vom Gewicht und der größe oder wie wo was.. :)