Hallo an alle
Meine kleine Maus ist eine recht gute Esserin und sehr an allem interessiert …
Ich habe immer babygerechte Gerichte gekocht .. mal ein Gläschen usw .. hauptsächlich isst sie selbstständig.
Mittlerweile möchte sie immer bei unserem Essen mitessen .. und sie merkt, dass das natürlich besser schmeckt
Wie handhabt ihr das ? Ich mache mir nur Gedanken bezüglich Salz ., wie streng seit ihr da?
Und nein.. alle Gerichte kann man nicht erst danach salzen .. das schmeckt dann nicht
Baby 9 Monate vom Tisch mitessen
Hallo, auch wenn man mich verurteilt, ich salze nicht mit abgewogenem Salz ganz genau, ich salze nach gefühl, natürlich deutlich weniger als wie normal, nur eine Priese.
Lg
Was ich noch Anmerken wollte, du kannst mal mit einer Küchenwaage 1gramm salz abwiegen, das habe ich damals auch gemacht und dann bekommt man ein Gespür für, tatsächlich ist es mehr als ich gedacht hätte
Lg
Soweit ich weiß kann zu viel Salz als Baby lebenslangen schaden anrichten. Insbesondere die Neigung zu hohem Blutdruck oder Übergewicht. Daher würde ich da schon darauf achten, wenn richtige Portionen gegessen werden.
Mini Lutscht bisher mal an ner Nudel oder beißt an meinem Brot 2-3 mal ab. Im Restaurant bekommt sie auch Mini bissen ab. Da ist mir der Salzgehalt egal, weil sie nicht viel isst.
Sobald sie aber anständige Portionen isst würde ich ihr "meines" nicht mehr geben. Entweder es wird alles danach gesalzen oder ich separiere beim Kochen ihres bevor ich es würze.
Wir waren (und sind es auch mit fast 2-jährigem immer noch) da sehr streng: wir salzen konsequent erst am Tisch unser essen. Ja, das ist auch geschmacklich eine Umstellung, aber daran gewöhnt man sich.
Da wäre ich tatsächlich relativ streng.
Die Nieren können einfach noch nicht so viel Salz verarbeiten. Das Risiko, dass mein Kind lebenslang einen Nierenschaden hat, nur weil ich nicht erst am Tisch mein Essen salzen möchte? Das wäre es mir nicht Wert
Salz im Nudelwasser ist ja nicht das Problem, da sind die Mengen die aufgenommen werden, ja wirklich überschaubar.
Aber alles andere kann man doch Problemlos am Tisch würzen? Mache ich heute meist immer noch so, und meine Kinder sind "schon" 2 & 3
Und wenn es wirklich mal nicht anders geht, dann biete ich meinen Kindern eine Alternative an... Nudeln vom Vortrag oder einfach Brot mit Avocado oder was der Kühlschrank halt so hergibt
Ja es sind auch nur z.B Nudeln oder Brot oder Reis, was sie mitisst ..
und auch das Brot ist gesalzen .. deshalb mache ich mir diese Gedanken
Insgesamt auf den Tag verteilt ist es ja nicht viel .. sie isst ja ihr Obst.. ihre Fläschchen ..
Es kommt etwas auf die Umstände darauf an. Wenn das Baby keine Fertigprodukte isst, ist das Salz eigentlich kein grosses Problem. Ich habe mal 1 Gramm Salz abgewogen und als ich gesehen habe, welche Menge das ist, habe ich mir keine grossen Sorgen mehr gemacht. Wenn ich überhaupt 1 Gramm Salz ans essen gegeben habe, war die Menge die meine Tochter davon gegessen hat (und sie hat relativ schnell schon grössere Mengen gegessen) ein Bruchteil davon.
Andere Gewürze sind kein Problem, mit Chilli haben wir uns natürlich zurückgehalten
Meine ist auch 9 Monate alt.
Sie isst zwar hauptsächlich eigenes Essen, darf aber fast alles von uns auch probieren.
Das mit dem Salz ist so ne Sache.
Soooo viel Salz macht man gar nicht ans Essen normalerweise als dass alles schrecklich schädlich wäre, also bin ich da auch relativ entspannt.
Du kannst ja auch etwas drauf achten, dass du ihr wirklich stark gesalzenes dann vielleicht einfach nicht gibst sondern einen Ersatz.
Alles andere würde ich ihr einfach geben :)