Säuglinge will alle 1,5-2h die Flasche

Hallöchen,

Unser Sohn ist jetzt 17 Tage alt, er möchte alle 1.5-2h die Flasche. Stillen klappt bei mir nicht.
Er hat jetzt seit der Geburt schon 700g zugenommen, unsere Hebamme meinte, das pro Woche eig 100g normal wären.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man die Zeit bis zur nächsten Flasche strecken kann ? Oder andere Ideen was das Baby ,,satter" macht , damit wir vielleicht auf mehr Stunden dazwischen kommen?

4

Hi,

unsere Maus wurde zwar gestillt und hatte die ersten 4 Wochen Startschwierigkeiten wegen Gelbsucht aber sie hatte mit nicht ganz 5 Monaten bereits 10kg gewogen - Zunahme war pro Woche 300g teilweise bis zu 400g.

Das kann alles ganz normal sein.

Also bitte weiter nach Bedarf füttern, wenn du die Saugerlochgröße richtig gewählt hast und die Flasche bei vollem Sauger möglichst flach hälst.

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

1

Hallo, wieviel ml trinkt er denn?

2

Unser Sohn hat zwar Muttermilch bekommen, aber auch pro Woche um die 200-250gramm zugenommen, meine Hebamme meinte das es in Ordnung ist und man es nur im Überblick haben sollte, jedes Kind ist anders

5

Jedes Mal 4 löffel Pre nahrung +100 ml Wasser

weitere Kommentare laden
3

Bitte bitte nicht aufhören, nur weil die Zunahme anscheinend "zu stark" ist 🙏 Dein Baby ist noch so klein und wenn es Hunger hat, hat es halt Hunger. Meine Maus nimmt von Anfang an jede Woche 200-400g zu. Ja, sie is mittlerweile ein kleiner Wonneproppen und wiegt mit 4,5 Monaten 9,5kg 🙃 aber sie ist gesund, und ich habe sie immer nach Bedarf gestillt. Auch Pre darf nach Bedarf gegeben werden, also mach weiter und lass dich nicht verunsichern. (Abgesehen davon, dass ich stark bezweifle, dass die Angabe von 100g deiner Hebamme stimmen.)
Also nichts Strecken! Nicht schreien lassen! Dein Baby holt sich was es brauch 😊

Bearbeitet von Inaktiv
9

Absoluter Quatsch. Mein Sohn hat im Krankenhaus innerhalb von ca 2 Tagen fast 200g zugenommen. Die Ärztin war super zufrieden. Als Durchschnittliche Zunahme in den ersten Monaten gilt 170-330g. 100g pro Woche wären nichtmal ein halbes Kilo im Monat. Das wäre schon eher zu wenig. Mein Sohn hat tatsächlich die ersten Wochen etwa mehr als 330 Gramm zugenommen. Mit der Größe passte es auch gut zusammen. Kinderärztin sehr zufrieden.
Und Pre darf man nach Bedarf füttern, weil sie der Nährstoffzusammensetzung in der Muttermilch nachempfunden ist.
Also das was du schreibst klingt absolut normal und sehr gesund.

10

Auch bis 300g die Woche sind normal! Ein Neugeborenes ruft das ab, was er braucht!
Milch wird bitte nie gestreckt, sondern immer nach Anleitung zubereitet. Warte ab, die Zeit ist soo anstrengend, aber es wird bald besser.

12

Das ist ein ganz normales Verhalten.
Dein Baby hat nicht nur Hunger, sondern auch Durst.
Dein Baby stillt damit nicht nur Hunger, Durst, sondern auch Nähe.
Dein Baby entwickelt sich und das Hirn braucht Nahrung.
Dein Baby wurde gerade geboren und hat Hunger.
Dein Baby ist ein normales Baby.

Stell dir vor, dir gibt man bei diesen heißen Temperaturen nur alle 2 Std etwas zu trinken.

14

Ganz normal für ein Neugeborenes.

Bitte weiter nach Bedarf füttern!

15

Mein Kleiner hat die ersten Wochen jede Woche 300 Gramm zugelegt und die Hebamme war begeistert!

Dick wurde er überhaupt nicht, sondern ist ultraschnell gewachsen.

Er nimmt aktuell mit 10 Monaten kaum noch zu und ist ein ganz ganz schmales Kerlchen mit unfassbar viel Bewegungsdrang.

Ich weiß nicht, woher immer dieser Irrsinn kommt, es müssten größere Abstände zwischen Mahlzeiten sein. Das ist ein Neugeborenes! Das hatte bis vor ein paar Tagen rund um die Uhr Nahrung über die Nabelschnur, und plötzlich muss es sich nun selbst über diesen Minimagen versorgen! Dazu noch diese Hitze da draußen! Das Kind hat Durst!

Sieh es so: immer immer immer wenn du was trinkst, gehört es sich, dem Kind auch was anzubieten! Da es so klein ist eigentlich sogar doppelt so oft!

Dazu kommt auch noch, dass das Kind ein Nähebedürfnis hat. Mein Kleiner will bis jetzt nach anstrengenden Tagen ständig an die Brust.

Lies dich mal zum Thema clustern ein. Und ja, das haben Flaschenkinder selbstverständlich auch! Das weiß doch das Neugeborenenaufsatz nicht, dass das nicht die natürliche Brust ist, sondern ein Fläschchen!

Wir hatten hier übrigens zeitweise Abstände von 30 Minuten... Nachts. 🤷 das ist ein Neugeborenes. Das ist einfach so!

16

Meine Maus wollte anfangs auch immer viel trinken ,
Kaum auf der Welt 60ml weg getrunken
Die Menge hat sich schnell gesteigert und die Madam hatte bei der U2 am 3 Tag schon 200g mehr ( normalerweise nehmen sie ja ab 🙈)

Pre kann man nicht überfüttern und die kleinen Holen sich was sie brauchen , dein kleines zeigt dir auch wenn er keinen Hunger hat!
Kopf wegdrehen , Zunge raus , …

Bei uns hat es sich jetzt super eingespielt und es gibt klar Tage da möchte sie öfter mehr und dann mal kaum was und wir halten auch mal 5-6 std aus