Huhu, ich habe eine Frage.
Habe gestern mein OP-Termin erfahren und habe 15 Tage Zeit abzupumpen für 3 Tage nach meiner Op, da ich das ja nicht verfüttern kann.
Meine kleine ist 3 Monate alt und soweit ich entnehmen konnte wurde sie immer satt bisher und nimmt auch gut zu. Wiege sie jeden Sonntag.
Heute habe ich schon ein mal 40 Minuten abgepumpt und aus einer Brust gerade mal 70ml bekommen, aus der anderen kam so gut wie nichts vielleicht gerade mal 5ml…
Nach 4-5 Stunden habe ich rechts abgepumpt und abwechselnd links weil es auch sehr schleppend voran ging und habe jetzt innerhalb einer Stunde gerade mal 50ml bekommen…
Davor hat meine Maus aus der linken Brust getrunken.. also hatte die rechte Brust jetzt mehr als 5 Stunden Zeit gehabt wieder Milch zu produzieren seit der letzten Mahlzeit.
Ich habe online gelesen das der ungefähre Tagesbedarf 780-860ml ist. Ich habe Angst das ich für diese 3 Tage keine 2,6liter raus bekomme.. und vor allem kann es sein das ich plötzlich zu wenig Milch produziere ?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, und vielleicht meine Angst nehmen?
Ich sehe beim abpumpen auf jedenfall sehr wenig Erfolg… da kommt mal was raus ein Tröpfchen dann wieder länger nichts.. wieder ein Tröpfchen, und immer wieder musste ich die saugglocke absetzen meine Brust massieren und wieder ansetzen…
Ich bin gerade tierisch sauer auf mich selbst und zugleich so frustriert, dazu ist meine Maus ziemlich quengelig habe sie angesetzt und beim trinken war sie auch ziemlich weinerlich und hat immer wieder aufgehört, bestärkt meine Angst zu wenig Milch zu haben… sie ist dann aber eingeschlafen auf meinem Arm, die Hoffnung das sie doch einfach nur müde war ?
Ohman bitte helft mir 🥺🥺🥺
Abpumpen plötzlich zu wenig Milch?
Hallo,
Bei mir ist es jetzt zwar schon über ein Jahr her aber abpumpen hat bei mir auch nie so gut funktioniert. Das hat allerdings nichts mit deiner Milchmenge zu tun, dein Baby bekommt sicher genug. Es liegt einfach an der Pumpe, das ist nicht das selbe wie wenn dein Baby trinkt.
Mir hat es immer geholfen meinen kleinen dabei anzuschauen aber ich habe auch meist nie mehr wie 50-80 ml insgesamt (sprich aus beiden Brüsten) herausbekommen. Habe dann jeweils alles eingefroren und die kleinen Mengen dann warm gemacht.
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich das beim abpumpen weniger Milch kommt als beim stillen.
Tipps habe ich leider keine weiter, bei mir hat es trotz allem nie besser funktioniert.
Liebe Grüße
Tina
Ohman ja das macht mir wirklich Angst das ich jetzt in den 15 Tagen nicht genug bekomme für die 3 Tage wo ich nicht stillen darf 🥺
Ich werde morgen mit dem Kinderarzt sprechen ob er mir eine andere Pumpe verschreiben kann… ich hoffe eine andere Pumpe bringt was 😭
Danke für deine Antwort.
Hallo 😊
Würde auch drauf tippen, es liegt an der Pumpe - ein Baby saugt ja anders, als eine Pumpe. Wenn dein Baby zu nimmt, solltest du dir also keine Sorgen machen. 🙂
Vielleicht eine andere Pumpe und dann frühzeitig starten.
Trinkt deine Maus denn auch aus der Flasche ohne Probleme? Ich persönlich finde 3 Tage recht lange ohne stillen, also wir würden das nicht hinkriegen. Glaub ich 😅🫠
Also kopf hoch, wird schon 😊
Ja ich bin gespannt wie wir das aushalten.. der Arzt sagte aber das ich ungefähr drei Tage nicht stillen darf und die Milch in der Zeit weg schütten muss… 😭
Bisher hatten wir nur einmal relativ am Anfang abgepumpt als ich noch sehr geschafft war und da hat sie sehr gut aus der Flasche getrunken. Ich hoffe natürlich das es klappt..
Aus welchem Grund musst du die denn wegschütten. Eigentlich gibt es für fast alles stillfreundliche Alternativen. Eine Vollnarkose ist auch kein Grund. Danach kannst du Stollen, sobald di das Baby halten kannst.
Hey, ich habe nur selten abgepumpt. Bei mir war es immer so, dass relativ wenig Milch beim abpumpen zusammen gekommen ist. Ich hatte mir da auch immer Gedanken gemacht. Aber meine Tochter wurde beim stillen immer satt.
Ich habe mal gelesen, dass es Frauen gibt bei denen beim pumpen einfach nicht so viel Milch kommt beziehungsweise deutlich Länge pumpen müssen.
Warum nimmst du dein Kind nicht mit?
In dem Alter ist eine Mit-Aufnahme bei Voll gestillten Kindern, soweit ich das weiß, üblich.
Ich werde ambulant operiert, aber ich kann sie drei Tage nach der Op nicht stillen wegen der Narkose Mittel und Schmerzmittel die ich bekomme, da dieses Krankenhaus mit Schmerzmitteln für stillende Frauen sehr begrenzt ist.
Embryotox ist da der Ansprechpartner der Wahl und ich möchte darauf hinweisen, das es viele stillende Mütter mit KS gibt, die ebenfalls Narkose- und Schmerzmittel bekommen haben.
Ich musste in meiner 17 monatigen Stillkariere mit vorangegangenem KS z.B. bereits 2 mal Antibiotika und einmal ein Virostatikum, war alles kein Thema.
Für die Klinik ist es so natürlich schön bequem, da würde ich echt nicht mitspielen.
Wenn ich Termine habe, pumpe ich gleich in der Früh noch vor dem ersten richtigen Stillen ab (oder ich stille nur von einer Brust und Pumpe die andere ab). Dann kommt bei mir deutlich mehr (auch wenn die Pause gar nicht so lange war). Ich habe eh das Gefühl, wenn mein Baby trinkt, kommt im Gegensatz zum Pumpen immer was… Im übrigen geht bei mir die manuelle Handpumpe von Medela am besten (die ist nicht super teuer).. Ansonsten bekommt dein Baby halt Pre (gibt sogar Daten die nahelegen ab und zu Pre sei noch besser als Muttermilch alleine). Versuch iwie den Druck rauszunehmen (ich weiß- ist leicht gesagt…). Das Wichtigste für dein Kleines ist eine fitte Mama!
Zum Stillen nach Kaiserschnitt: Die Menge an Muttermilch bzw. Kolostrum ist unmittelbar postOP dtl. geringer, als wenn man „richtig“ stillt. Bei den meisten Narkotika darf man dann stillen, wenn man wieder wach genug ist, eigenständig anzulegen. Wir wissen aber nicht, was du exakt an Medikamenten bekommst. Drei Tage erscheint mir allerdings sowieso eher lang.
"gibt sogar Daten die nahelegen ab und zu Pre sei noch besser als Muttermilch alleine"
Diese Daten hätte ich gerne
Was ich hiermit (aus-)sagen will: Stillen ist wunderbar, wenn alles passt und auch zu recht der Goldstandard in der Säuglingsernährung. Aber es ist keine Katastrophe auch mal Pre zu geben (auch wenn die Darmflora, das Mikrobiom verändert werden). Und selbst wenn es z.Bsp. „nur“ eine Entlastung für die Mutter ist, ist das ggf auch „besser“ (besser bedeutet mM nicht nur weniger Allergien usw.). In der Muttermilch sind teils auch Toxine (auch hier gibt es Daten). Das Problem beim Zufüttern ist halt auch, dass es oft nicht klappt, bzw. ein Großteil dann abstillt.
Studien zBsp doi: 10.1016/j.anai.2022.10.013; doi: 10.1111/cea.13761
Jetzt das große Aber: ich bin kein Experte und weiß nicht, wer von Nestle gesponsert wird. Die Experten sitzen in der WHO usw. und empfehlen das Stillen nicht ohne Grund. Jedoch sind nicht alle Daten zu PreMilch nur schlecht.
Ich stille seit fünf Monaten voll, trotz Kaiserschnitt und hatte glücklicherweise nie Probleme (mein Kind hat bislang einmal im Krankenhaus 10 ml Pre erhalten). Ich finde es jedoch schlimm, was dbzgl. für ein Druck aufgebaut wird. Und genau diesen wollte ich der TE mit meinem Post etwas nehmen
Im 3 Wochen so viel Milch zusätzlich Pumpen zu können halte ich für nahezu ausgeschlossen. Und ich Pumpe viel. Dein Körper muss sich ja erstmal an die Mehrproduktion gewöhnen.
Was hilft für möglichst viel:
- Eine Doppelmilchpumpe, an beiden gleichzeitig bringt viel mehr
- nicht mehr als 15 min pro Brust Pumpen, lieber häufiger
- vorher massieren
- Sehr entspannt sein
- Das Baby nebenbei beobachten
Den Rest musst du wohl mir Pre decken.
Nachtrag: nimmt dein Baby überhaupt die Flasche?
Danke für deine Antwort, ich habe eine Doppel Pumpe, und habe gerade so 20 Minuten gepumpt und gemerkt das nach 16-17 Minuten wenig raus kam. Aber so werde ich es machen. Sie hat bisher einmal die Flasche bekommen und ohne Probleme angenommene
Liebe NoggerDough,
ich pumpe regelmäßig ab, da ich Muttermilch für Frühchen spende, habe also ausreichend Milch für mein Baby. Trotzdem kommt beim Pumpen auch nach 4-5 Stunden in der Regel nur um die 100ml raus. Ich bin mir aber sicher, dass der Zwerg mehr pro Mahlzeit kriegt.
Manchmal läuft es beim Pumpen besser (+) manchmal schlechter (-), als Faktoren dafür habe ich bisher ausmachen können:
- ob ich gestresst/übermüdet bin
+ wenn ich gleichzeitig pumpe und Stille
+ wenn ich zu der Zeit pumpe, wenn es Zeit zu Stillen ist
Manchmal kommt auch nach einiger Zeit (so nach 5-10 Minuten) erst mehr Milch.
Was ich damit sagen will: Probiere es einfach in den nächsten Tagen in verschiedenen Situationen aus und schaue, was bei dir gut klappt und setz dich selbst nicht so unter Druck, das ist eher kontraproduktiv.
Parallel dazu würde ich nachfragen, ob du durch entsprechende Medikamente schneller wieder stillen kannst.
Dir alles Gute für deine OP!
Vielen Dank, ich habe von der Apotheke jetzt eine größere stärkere elektrische Pumpe geliehen bekommen, beim ersten Mal lief es auch echt gut, kam aus beiden Brüsten zwar nur so 50ml raus insg. Werde es heute wieder probieren und hoffe einfach das ich bis zur op genug habe.
Mit den Ärzten werde ich sowieso noch mal sprechen ob es da nicht die Möglichkeit gibt das sie stillfreundliche Narkose Mittel und Medikamente haben.
Da ich drei Tage ohne das die Maus an meine Brust kann auch schon recht lang finde,. 😖
Vielen Dank für deine Antwort ☺️